Diabolo Ritzelfrage?
Einklappen
X
-
AW: Diabolo Ritzelfrage?
bin auch gerade am überlegen bzgl. dem richtigen Ritzel. Motor wird wohl ein xera 4530 500kv oder ein scorpion 4525 520kv. wollte so im bereich von 1500 bis max. 2100-2200 rpm unterwegs sein, quasi soft-smooth 3d bis hin zu richtig krachen lassen ; )
Das 19er dürfte das richtige sein, oder?Goblin 700 Comp / T-Rex 700x
Kommentar
-
Richtige Entscheidung, habe auch den 4525 mit HeliJive, da ist das 18er Ritzel ideal für Drehzahlen von 1.250rpm bis 2.100rpmZitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigenHabe mich jetzt für das 18er entschieden.... Danke
Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Dann auf jeden Fall den 4525 mit 18er Ritzel, das passt perfekt.Zitat von coom Beitrag anzeigenbin auch gerade am überlegen bzgl. dem richtigen Ritzel. Motor wird wohl ein xera 4530 500kv oder ein scorpion 4525 520kv. wollte so im bereich von 1500 bis max. 2100-2200 rpm unterwegs sein, quasi soft-smooth 3d bis hin zu richtig krachen lassen ; )
Das 19er dürfte das richtige sein, oder?
Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
AuerHans
Hallo,
nutze für Drehzahlen vorzugsweise um die 1600 einen HeliJive 120HV, Pyro 700-52 und ein 17er Ritzel.
Kommentar
-
Hallo.
Hatte Leider in letzter Zeit nicht viel Glück mit meinem Diabolo. Bei meinem Vorletzten Flug hat sich plötzlich aus einer schnellen Kurve raus der Motor abgeschaltet und die Ar war nicht ganz so geglückt da die Energie recht schnell raus war. Als Ursache hatte ich da meine etwas leichtgängigen Akkusteckverbindungen in Verdacht.
Nun gut alles wieder repariert und Probelauf ohne Blätter alles i.O. Das MB nochmal alles richtig eingestellt und dann mal 1 Akku Probegeflogen , wunderbar alles ohne Zwischenfälle.
Gestern dann Abends noch mal schnell ne Runde fliegen gehen wollen , nach 1 Minute Flug wieder Motor aus. AR etwas besser , Leider war unterm Heli nur 0,5m hohes Getreide, so sieht alles gut aus bis auf grüne Stellen an den Blättern.
Im Endeffekt der Regler ist hin, macht keinen Mucks mehr und riecht ein bischen. Es ist ein Roxxy 9100-12 mit Lüfter.
Meine eigentlich Frage geht nun dahin ob ich mit meiner Antriebsauslegung den Regler gekillt habe. Verbaut ist ein Hacker Turnado 470KV mit 20er Ritzel an 12S. Die Drehzahl hatte ich mit 1800U/min eingestellt was ca. 30% Reglerweg in der Fernsteuerung ist. Den Regler habe ich vor her in meinem Joker 1 1,5 Jahre ohne Probleme im Einsatz gehabt allerdings an 10S.
Hat jemand diese Kombi und fliegt ohne Probleme? Was sagt ihr zur Abstimmung?
Tschau MaikDiabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
Kommentar
-
Also IMHO sollte ein Turnado einen 120er Regler nicht an sein Limit bringen. Timo-Peter Lustich hat
glaub i schon >180A mit dem Teil geloggt. Und den Strom kriegst durch keinen Turnado.
20er Ritzel an 12S kommt mir etwas groß vor. Vielleicht doch etwas viel Teillast.> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
Ich habe schon 204 A aus dem Roxxy 9120 rausgeholt. Allerdings hat eddel1 ja geschrieben das er nen Roxxy 9100, sprich die 100 A Variante.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
Kommentar
-
Die Regleröffung kommt mir ziemlich tief vor für einen Roxxy...Zitat von addel1 Beitrag anzeigenDie Drehzahl hatte ich mit 1800U/min eingestellt was ca. 30% Reglerweg in der Fernsteuerung ist.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hallo.
Ich habe selbst auch das Gefühl das ich zu weit im Teillastbereich bin und dadurch der Regler eventuell zu stark belastet wurde.
Also bei 10% bin ich bei 1700U/min bei 30% die 1800 und bei ca. 70% sind es 2000U/min.
Aber es gibt doch auch Leute hier im Forum die schreiben das Sie mit 1500- 2000U/min fliegen. Sind dann die 2000U/min schon bei 90% oder noch mehr?
Hält der 120er mehr ab?
Tschau MaikDiabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
Kommentar
-
Hallo Maik,
wenn ich hier Deine Daten eingebe sind 1800 U/min arg Teillast.
MrMel headspeed calculator v3
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
So schlimm siehts doch gar nicht aus bei dem Rechner oder verstehe ich da was falsch.
Bei 100% sind es bei halb leerem Akku ungefähr 2100U/min. Mit 100% bleibt doch dem Regler nichts zumnachreglen also wäre ich mit 70% und 2000U/min an der untersten Grenze für den Regler?
Tsschau MaikDiabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
Kommentar
-
Moin,
also ich habe fast Deine Kombi - allerdings auch den 120A Roxxy und ein 19er Ritzel. Damit fliege ich am Vstabi Governor 1400, 1600 und 1800 Umdrehungen. Was das als Regleröffnung ist - keine Ahnung?
Das funktioniert jetzt seit 20-30 Flügen tadellos. Ich fliege aber nur flotten Rundflug, gaaaaanz leichte Speedansätze (mit den 1800) und weiträumigen Kunstflug - kein 3D. Der Motor wird bei mir warm bis heiß aber noch im "Fingerkönnenkurzdran-Bereich".Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Ok, ich hab's mal mit dem guten alten Freakware-Rechner versucht (siehe Anhänge) - komme dann bei mir mit dem 19er Ritzel auf 70, 80 und 90 % Regleröffnung. Ober habe ich da einen Denkfehler drin...?Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenDamit fliege ich am Vstabi Governor 1400, 1600 und 1800 Umdrehungen. Was das als Regleröffnung ist - keine Ahnung?
Beim 20er Ritzel wären 1800 Umdrehungen dann ca. 85% (Anhang 4). Kann doch so schlecht nicht sein...
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar

Kommentar