Diabolo vs Joker 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chelmon
    Member
    • 16.12.2008
    • 151
    • Pedro

Diabolo vs Joker 3

Hallo,

Ich besitze seit 2 Jahre einen Joker 3, tolle Sache und support! Langsam habe ich das Gefuehl dass ich einen Diabolo unbedingt brauche, besonderes wenn ich hier im rc-heli Forum reinschaue. Was sind die Hauptunterschiede? TT vs Riemen (aber der Joker gibt es auch mit Riemen). Der Diabolo geht bis 750 mm Blades und sollte laut Minicopter web Leise -Wendig -Schnell seien.

Gruesse
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Frag doch einfach mal Gerd Guzicki was die Hauptunterschiede sind, er ist bestimmt bereit dir alles zu erklären und ich bin mir sicher er kann dir das am besten erklären
    Und Leise-Wendig-Schnell trifft auf den Diabolo voll zu
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• stefston
      Member
      • 06.11.2008
      • 410
      • Stefan

AW: Diabolo vs Joker 3

Hallo,

ich habe ja beide Helis, also den Joker 3 und den Diabolo. Tja, was ist anders? Eigentlich alles.

Hier die wichtigsten Unterschiede: Der Diabolo ist eine 750er Mechanik, ist also insgesamt etwas größer. Das Getriebe ist schrägverzahnt, das des Joker geradeverzahnt. Trotz des Riemens in der ersten Stufe ist der Joker ein ziemlicher Radaubruder. Der Diabolo ist für einen 700er extrem leise, das Getriebe läuft wie ein Uhrwerk. Weiterhin bekommst du in den Diabolo viel größere Akkus rein als beim Joker mit dem Standardchassis. Meiner Meinung nach ist das Getriebe des Diabolo deutlich robuster und für höhere Leistung ausgelegt, als das des Joker. Zu guter Letzt funktioniert das Riemenheck mit Riemenspanner des Diabolo einfach ausgezeichnet (besser als das Wellenheck vom Joker).

Der Joker ist nicht schlecht, aber der Diabolo ist in meinen Augen derzeit der beste Heli auf dem Markt.

Grüße
      Stefan

Kommentar

• Bello
        Gesperrt
        • 26.03.2008
        • 212
        • Michael

AW: Diabolo vs Joker 3

Stefan das sehe ich genauso,

der Joker3 war relativ laut obwohl ich von den Flugeigenschaften begeistert war. Das Getriebe und das Heck des Diabolo laufen so smooth das auch die anderen in unserer Heligemeinschaft mit ihren auch wirklich hochwertigen anderen Helis immer begeistert sind.
        Ich sehe jetzt aber noch nen anderen Vorteil. Sobald man den Diabolo einmal hingeworfen hat und man das Teil reparieren muß geht die Sonne auf. Obwohl das Heck so excellent funktioniert brauchst du nur Minuten um es zu demontieren und wieder zusammenzubauen, außerdem brauchst du fast keine Ersatzteile hierfür.

Ich bin auch der Meinung das der Diabolo in der Summe der Eigenschaften der beste "große" Heli ist.

-sehr robust im Aufbau, erstklassiger Freilauf
        -leiser geht,s nicht
        -einfacher, leichter und perfekter Riemenantrieb
        -sehr leicht zu reparieren
        -tolle Lageerkennbarkeit durch Haubendesign und Heckrohr
        -hervorragende Flugeigenschaften
        -bei hirnschmalzverwendendem Einbau der Komponenten keine Kabel sichtbar

Aber jeder setzt andere Maßstäbe. Nen Starantrieb war ja bis vor kurzem noch das Maß der Dinge und die alten Riemenantriebe waren alles andere als perfekt.

Wirklich doof das der Haubenliefernat (mometan) nicht aus den Puschen kommt

Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Bello; 10.02.2012, 09:02.

Kommentar

Lädt...
        X