Diabolo - Welcher Motor, mit welchem Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabsl
    gabsl

Diabolo - Welcher Motor, mit welchem Ritzel?

Hi, Freunde der drehenden Flügel!

Mich würde mal interessieren welchen Motor, mit welchem Ritzel, mit wieviel S ihr fliegt?
    Und welche Drehzahl mit welchem Regler, sowie die Rotorblattgröße auf dem Kopf und am Heck?

l.G.

Karl

P.S.:
    Ich probiers Heute mal mit einem 4525/520SE von Scorpion mit 12S und wechselweise mit einem 18er/19er/20er Ritzel.
    710 youngblood SB und 105 Edge am Heck.
    Werde dann über meine Drehzahlen (Jive 120HV) informieren.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Welchen Motor, mit welchem Ritzel?

4025-1150 Powercroco mit 16er ritzel an 6s mit CC ICE 100 LV und 550er Latten drehzahl von 1800-2200

Gruß

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Klassisches Beispiel dafür, warum man einen aussagekräftigen Thread Titel wählen sollte

....Wäre meines Wissens der erste Diabolo mit 6S und 550 Blättern

Hab den Titel mal mit dem Stichwort Diabolo ergänzt.
      Zuletzt geändert von Toto; 29.01.2012, 10:11.
      Gruß Toto

Kommentar

• gabsl
        gabsl

Hi, toto!

Hast schon recht.
        Aber ich dachte wenn ich diesen thread unter minicopter erstelle, dann würden eben nur Infos zu Diabolo, Joker...also minicopter Helis eingestellt werden

Gruß

Karl

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Diabolo - Welcher Motor, mit welchem Ritzel?

Motor: 4525-520 LE
          Ritzel: erst 17er dann 18er bei gleichen Drehzahlen
          Governor: V-Stabi 5.2
          Drehzahen: (17er) 1450-1700-2000-2150 rpm dann (18er) 1500-1700-2000-2300 rpm

Wobei V-Stabi bei den 2150 mit dem 17er Ritzel nicht mehr sauber regeln konnte, deswegen Wechsel auf 18er Ritzel. Drehzahlen sind fast identisch geblieben ausser das ich für Speedflüge von den 2150 auf 2300 hochgegangen bin und bei der niedrigsten Drehzahl von 1450 auf 1500 rpm. Die 2300 sind zwar nun wieder an der Regelgrenze aber für meine Verhältnisse reicht das dicke aus und es stört mich nicht wenn die Drehzahl dann nicht so super steif ist. Fliege ja während einer Akkuladung im Schnitt nur ca. 10-15 % der Flugzeit mit der Drehzahl Speedflüge.

Kommentar

• Landy88
            Member
            • 08.01.2008
            • 140
            • Harald
            • KREFELD / NRW

Plettenberg Copter 30-12 mit 17 Zähne Ritzel. Erstflug jedoch noch nicht erfolgt!

Gruß - Harald
            Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
              Wobei V-Stabi bei den 2150 mit dem 17er Ritzel nicht mehr sauber regeln konnte, deswegen Wechsel auf 18er Ritzel. .... Die 2300 sind zwar nun wieder an der Regelgrenze
              Nicht das VStabi hat Probleme, eher Dein Steller.
              Ist es nicht von Vorteil wenn man 100%, sprich vollgas öffnet und somit eine Regelung vermeidet. Denn ich sehe eher das Problem darin, dass jeglicher Governor, sobald es z.B. auf 98% geht, Schwierigkeiten hat zu regeln zumal Stellpuffer am Regler selbst evtl. fehlt.

Schau Dir die Hardcorejungs an ... die öffnen komplett auf 100%, Ritzeln entsprechend, was dem Regler enorme Last abnimmt (eine eingreifende Regelung setzt ihm zu) und sauber funktioniert. Denn mehr als Vollstoff kann der Steller nicht geben. Oder, sofern man eine Regelung wünscht, sollte man sich in den empfohlenen Regleröffnungen des Herstellers bewegen. Worauf es bei Dir warscheinlich hinaus lief, da Umstellung auf 18Z?

Falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung. Danke euch

Gruß
              Franco

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zwar OT, aber....

Ok, habe ich etwas doof geschriebenl. Natürlich konnte V-Stabi noch regeln und weiter aufmachen, aber der Steller war am Ende. Deswegen dann das 18er Ritzel um die obere Drehzahl auch noch abzudecken.

Zu derRegleröffnung...meinst du wirklich die Regleröffnung oder meinst du die Gasgerade im Sender? Sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Bei V-Stabi stellt man die gewünschte Drehzahl in der Software ein und stellt im Sender dann 100 % Gasgerade ein. Von dem Denken wie man es bei Reglern mit internem Governor macht muss man bei V-Stabi weg. Stellt man bei einem Regler mit internem Governor nun eine 100 % Gasgerade ein, wir der Regler voll geöffnet und kann somit nach oben hin ganricht mehr regeln. Sagen wir mit entsprechendem Ritzel liegen dann z.B. 2000 rpm an, bricht die Drehzahl dann ein z.B. auf 1700 oder 1800 rpm weil man grade irgendwas macht kann ja nicht mehr nachgeregelt werden da man ja schon 100 % eingestellt hat, also ehr nicht zu gebrauchen die Variante. Von dem Heck dann mal zu schweigen denn das wird dann garnicht mehr gut funktionieren und muss richtig arbeiten. Beim Jive in Verbindung mit Futaba sieht es so aus das man nicht über 65-70 % Gasgerade im Sender gehen sollte denn sonst kann der Jive die Drehzahl nicht halten da er dann intern shcon eine Regleröffnung von 100 % hat. Also auch ehr nicht zu gebrauchen. Zu den empfohlenen Regleröffnungen sei gesagt das die beim Jive von 10 % Gasgerade bis zu den genannten 65-70 % Gasgeraden reicht in Verbindung mit einer Futaba Anlage. Beim Jive ist das ohne Probleme möglich da er voll Teillastfest ist. Bei meinem Diabolo sieht es so aus das ich eine riesige Drehzahlspanne habe da ich den Regler nur noch als Steller nutze. Geht man sehr weit runter mit der Drehzahl sollte man nach dem Flug nur die Temepratur des Reglers beobachten wird er nicht sonderlich warm oder heiss isses ok und man kann auch ruhig im Teillastbereich fliegen. Natürlich wäre es idel wenn man nur eine Drehzahlflieg und darauf sein System abstimmt, aber in Zeiten von FBL halte ich das für totalen Quatsch für uns Normalsterbliche, denn damit würde man die Vorzüge eines FBL System gegenüber Paddeln ja nicht nutzen. Die Profis die für Showflüge meisst eh nur 3-5 Minuten in der Luft sind interessiert das natürlich nicht und die fliegen auch nur eine Drehzahl und haben das System drauf abgestimmt, aber das die den Regler zu 100 % öffnen und somit keine Regelung nach oben haben falls die Drehzahl einbricht wäre mir neu. Somit bräuchten die ja dann im Grunde keinen Governor mehr im Regler und die Drehzahl würde sehr stark einbrechen weil der Regler nicht nachregeln kann.
                Zuletzt geändert von PeterLustich; 29.01.2012, 10:56.

Kommentar

• gabsl
                  gabsl

So, jetzt habe ich meine Jungfernflüge mit dem neuen Motor und dem "Zentralstück- update" geflogen.

Die Daten, Motor, Ritzel usw. stehen bei der Youtube Beschreibung.

l.G.

Karl

Kommentar

Lädt...
                  X