Diabolo - TDR Unterschied Flugeigenschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex300
    Gesperrt
    • 22.08.2004
    • 413
    • Alexander
    • Waiblingen

Diabolo - TDR Unterschied Flugeigenschaften

Da ja mitlerweile einige Diabolos fliegen würde mich intressieren ob die Flugeigenschaften gravierend anders sind als die des TDRs.

Ich habe ein TDR ein Logo 600SE und bin nun am überlegen ob ich mir den Diabolo auch bestellen soll. Gefallen tut er mir sehr, aber wenn das fliegerische ähnlich dem der anderen Helis ist lohnt es sich eigentlich nicht.
    Daher würde mich Eure Meinung Intressieren.

Gruß Alex
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Diabolo - TDR Unterschied Flugeigenschaften

Ich hatte 2 TDRs und auch den Logo 600SE vor dem Diabolo. Für mein Empfinden fühlt sich der Diabolo leichtfüßiger an, obwohl er etwas schwerer ist. Das ist schwer zu beschreiben, aber das war schon von Anfang an mein Eindruck und es ist auch bis jetzt immer wieder die Meinung derer, die ich mit dem Diabolo habe fliegen lassen (und die auch z.B. einen TDR haben).

Man kann das schwer beschreiben. Wer z.B. einen Acrobat SE fliegt, wird evtl. wissen was ich meine.

Der Diabolo fliegt einerseits wie ein richtiger 90er, fühlt sich aber so leichtfüßig wie ein Acrobat SE an. Ein Logo 600SE (trotz seiner 90er Maße) fühlt sich z.B. nicht wie ein 90er an. Er ist durch sein geringes Gewicht auch auf eine Art leichtfüßig, aber eben nicht so in dieser Kombination wie beim Diabolo.

Wie gesagt ist das schwer zu beschreiben.

Beim TDR hat man auch im Vergleich zu anderen 90er Helis ein anderes Fluggefühl. Der Diabolo unterscheidet sich da auch nochmal.
    Gruß Holger

Kommentar

• alex300
      Gesperrt
      • 22.08.2004
      • 413
      • Alexander
      • Waiblingen

Danke Holger für Deine Stellungnahme.
      Ja es ist schwer auszudrücken, aber ich denke ich habe verstanden was Du meinst.
      3 Helis, alle unterschiedlich, und es lohnt sich alle drei zu haben, da sich alle anderst fliegen lassen.

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Hi Alex,

ich bin TDR geflogen, hab selbst auch ne ganze Zeit lang nen 600SE gehabt und bin nun endlich mit meinem Diabolo geflogen. Ich kann dir sagen, dass alle drei coole Helis sind :-)

Der 600SE ist mir zu leicht und zum prügeln auch etwas zu zierlich ausgelegt.

Der TDR fliegt super, hat nen guten Sound, aber ein Image, das mir nicht passt. Auch die Haube ist nicht so mein Ding, aber wenn einem der Heli gefällt ist alles super.

Der Diabolo ist noch mal etwas anderes. Der macht einen etwas "härteren" Eindruck und klingt mit dem Riemenheck etwas runder als der TDR, hat aber nicht diesen Podracer Sound. Man könnte noch den Heckrotor andersherum laufen lassen, wenn einem der Sound besser gefällt.

Fliegerisch kann ich noch nicht so viel sagen, weil das Setup noch nicht stimmt und ich erst einmal fliegen war. Aber der erste Eindruck ist cool. Wenn Du einfach was neues willst und auf Qualität wert legst, kauf dir einen Diabolo.

Kommentar

• firstmini
          firstmini

Ich frage mich gerade, warum die beiden Helis überhaupt unterschiedlich flliegen sollten?

Angenommen, beide hätten original die gleich Ausstattung kämen mir nur noch 3 Dinge in den Sinn, die Einfluß auf das Flugverhalten haben könnten:

- Haubenform, was sich auf die Endgeschwindigkeit auswirkt
          - Gewicht
          - Kopfdämpfung.

Halte ich aber im Vergleich TDR-Diabolo für marginal. Also müssten die beiden Helis objektiv gesehen gleich fliegen.

Subjektiv mag das anders sein.

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Ja, sehe ich ähnlich. Blätter, Schwerpunkte, Rotorkopfhöhe wären noch Kriterien, aber 90% macht die Einstellung im FBL System und die Blätter.

Kommentar

• firstmini
              firstmini

Blätter würde ich jetzt unter Ausstattung sehen. Die kann man angleichen.

Rotorkopfhöhe ist auf jeden Fall noch ein Kriterium.

Beim Schwerpunkt bin ich mir etwas unsicher. Hatte mal einen Voodoo mit AC-3X. Der Schwerpunkt war auf 6S nicht hinzubekommen, ausser ggf. mit Balsaholz und Schrumpfschlauch den Akku zu verlängern. Vorschlag von Christian Samuelis seinerzeit war es, doch einfach so zu fliegen. Das AC-3x würde das ausgleichen. Und es stimmt. Ich habe zu keiner Zeit bemerkt, dass der Schwerpunkt nicht stimmt.

Zur Zeit fliege ich nur V-Stabi und die Helis sind alle gut ausbalanciert. Daher kann ich dass für V-Stabi nicht beurteilen.

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Ja das funktioniert - hab ich auch schon getestet, aber ich meinte die Entfernung vom Schwerpunkt zur Rotorebene. Also quasi die effektive Rotorkopfhöhe - das nennt man sicher anders, aber Du weisst was ich meine.

Kommentar

• firstmini
                  firstmini

O.K. verstehe.

Freue mich schon drauf, hier bald Erfahrungswerte mitteilen zu dürfen.

Soll ja noch vor Weihnachten kommen, der Diabolo.

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Ich hab schon einen ßtsch.

Kommentar

• firstmini
                      firstmini

Kommentar

• Maggi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 314
                        • Jens

Hallo

ich fliege tdr und bin auch der meinung das bis au ein paar Kleinigkeiten das Flugverhalten stark vom Stabi abhaengt. Mein tdr ist recht brav eigestellt. Wenn ich im stabimenue den regler fue die Agilitaet hochstelle fliegt er wie ein 450er.

Gruss Jens
                        Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

Lädt...
                        X