Welche Elektronic für Joker 3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    Kiwi

Welche Elektronic für Joker 3?

Hallo zusammen,

zuerst einmal nochmals danke an alle die mich damals hier im Forum auf den Joker 3 gebracht haben.
    Bisher bin ich nur Hirobo Quark geflogen und das wird mein erster richtiger Heli.
    In den nächsten Tagen wird der Heli bestellt und bin auf der Suche nach den richtigen Komponeneten.
    Fliege als Anfänger natürlich mit Paddelkopf

Gedacht war:
    Actro 32-3
    Gyro:520 er mit BLS 521
    TS:BLS 451 oder Savöx 1257 tg

Mit den TS Servos bin ich noch nicht so ganz im reinen da ich im Auto Rennsport einige Ausfälle mit dem BLS 451 hatte.
    Was haltet ihr speziell von den Savöx 1257tg?
    Würdet ihr als Einsteiger die anderen Komponenten begrüssen?

Freue mich auf euer Feedback!
    Vielen Dank!
  • gogolf
    Member
    • 19.02.2009
    • 115
    • Wolfgang
    • Haan, Flughunde Baumberg

AW: Welche Elektronic für Joker 3?

Hi Kiwi, schau mal in die Interessengemeinschaft minicopter hier im Forum. Da haben ein paar Piloten ihre Komponenten eingestellt. http://www.rc-heli.de/board/group.ph...#gmessage22422
    Ansonsten hilft Dir sicher Gerd Guzicki (minicopter) auch weiter. Ruf ihn mal an!

Ich hab BLS 252 an der Taumelscheibe und BLS 251 am Heck. Bin damit seit ca. 180 Flügen sehr zufrieden. Fliege jedoch FBL mit Vstabi.

Kommentar

• qwertz
      Member
      • 24.01.2010
      • 438
      • Bodo

Hallo Kiwi,

stat der BLS 451 würde ich die BLS 452 nehmen. Die sind zwar ein wenig langsamer; haben aber wesentlich mehr Kraft. (Wenn die BLS 451 an Ihre Kraftgrenze kommen, ist die Stellzeit nämlich im Keller)

Ich würde allerdings darüber nachdenken ob ich als Anfänger nicht lieber mit einem 500-er Heli beginnen würde. Für den 700-er brauchst Du einen Waffenschein... Und die Ersatzteilkosten sind auch nicht zu verachten.
      Ich habe selbst vorher auch keinen Heli geflogen und direkt mit meinem 500-er Acrobat angefangen. Mit einem "Deppengestell" unter den Kufen ging das auch ohne Probleme. Teurer wurde es erst als ich dachte ich könnte fliegen und dann verschiedene Sachen die am Simulator gingen auch mal in der Realität ausprobiert habe. (Habe irgendwann die Fluglage mal nicht mehr erkannt und das war's dann.)

Gruss Bodo
      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
      Voodoo 700 / Spirit Pro
      Jeti DC 16

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
        stat der BLS 451 würde ich die BLS 452 nehmen. Die sind zwar ein wenig langsamer; haben aber wesentlich mehr Kraft. (Wenn die BLS 451 an Ihre Kraftgrenze kommen, ist die Stellzeit nämlich im Keller)
        Ich habe die 452er im Joker drin ich würde sie nicht wieder kaufen. Ein einziger Umkipper hat mir zwei Servos zerstört. Weil nicht das Kunststoffzahnrad kaput ging (wie es sein sollte), sondern die Zwischenwelle im Servo die Lagerbohrung im Gehäuse zum Langloch gemacht hat. Beim 451er ist bei der Gelegenheit immer das Kunstoffzahnrad (kann man bei Robbe direkt kaufen) drauf gegangen.

Kommentar

• munke
          munke

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
          Hallo Kiwi,

Ist bei den Savöx auch so!
          Würde bei dem Heli auch die 1258 nehmen.
          Sind etwas langsamer aber höhere Stellkraft und sind nicht mal teurer

Gruß Rainer

Kommentar

• Kiwi
            Kiwi

Hallo und danke euch für die Infos!
            Für den Heli habe ich mich fest entschieden.
            Da gibt es kein zurück mehr.
            Möchte keine Rexe!Besuche die Flugschule mit dem Joker und bin da sicher in guten Händen.Ein kleiner Heli ist nicht einfacher zu fliegen.
            Stehe auf made in Germany!

Anscheinend gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander.
            Selbst auf dem Robbe Stand der Intermodellbau konnte mir dort niemand wirklich schlüssig beantworten wrum es ein 451 und 452 gibt

Ich hatte letztes Jahr im RC Car Rennen wie gesagt einige Ausfälle mit dem 451.
            Das kannte ich bis dato nicht von Futaba.Bin schon seit 20 Jahren mit Futaba im Rennen unterwegs und bisher mit sehr gutem Erfolg.Beim Auto hat es mich ca.300€ für die dadurch entstandenen Schäden gekostet.Beim Joker wird das im Ernstfall einiges mehr.
            Würde die Belastungen im Heli ähnlich einschätzen.
            Savöx sind ja angeblich baugleich mit den Align Sevos.
            Kenne nur wenige die damit schon länger unterwegs sind.Ich selbst habe die low proflil Savöx im Motorrad auf Gas/Lenkung.Bisher ohne jeden Ausfall.Bleibt immer noch das ungute Gefühl ob so ein billiges Servo in einem so edlen Heli richtig ist.
            Ist wohl eher Kopfproblem bei mir

Gruss
            Michael

Kommentar

• hirsebua
              hirsebua

Ich Flieger die savox 1258tg schon über zwei Jahre. Erst im Rex 700, dann im suzihans und janis und nun im tdr800. Bisher laufen die ohne Probleme. Auch ein umkippen des Helis vor einem Jahr hatten Sie problemlos überstanden.

Kommentar

• Tom60
                Tom60

Hallo,

ich fliege im Joker 3 die Hitec Digital 7965 MG auf der Taumelscheibe und das BLS 251 auf dem Heck.
                Die Servos sind seit 2009 im Joker 3 und haben etwa 450 Flüge runter.
                Sie sind schnell, stark und vor allen Dingen robust. Sie schieben 10 KG.
                Das breitverzahnte Metallgetriebe sind nicht zu töten.
                Sie sind auch in der TG Version erhältlich. Titangetriebe.
                Kann nur sagen bin hochzufriedn.
                Die Bodenberührung von Andreas hätten die locker weggesteckt.

Gruß Tom

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                  Die Bodenberührung von Andreas hätten die locker weggesteckt.
                  Und da war praktisch keine Energie mehr im System, aus meiner Sicht bloß kein 452. Analyse der Servos brachte einmal Stiftbohrung = Langloch und das andere Servo Lageregung im Motor defekt. Wenn die keine (funktionierende) Sollbruchstelle haben wird jedes Blockieren teuer.

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hallo Andreas,

Nee, ne funktionierend Sollbruchstelle haben die Hitec nicht.
                    Die sind nur Saustabil. Da haut es eher die Kugelpfanne weg.

War 2009 im Lehrer Schüler Betrieb.
                    Dachte läuft....hatte aber vergessen die Ausschläge umzuschalten.
                    Der Schüler geht in die erste Kurve und der J3 lag auf dem Rücken in 3 Meter Höhe.
                    Bis ich umgeschaltet hatte und Negativ rein....
                    Gut er ging recht langsam auf den Rasen in Rückenlage.
                    Fazit: Alle Wellen krumm, Radix schrott, Blatthebel abgerissen, Kugelpfannen abgerissen.
                    Nur die Hitec, die fliegen heute noch. Ich habe die zur Sicherheit zerlegt und war echt platt wie stabil das Getriebe ausgelegt ist.
                    Gut die kosten ca 80 Euro, aber sie sind ihr Geld wert.

Gruß Tom

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                      Gut die kosten ca 80 Euro, aber sie sind ihr Geld wert.
                      Kosten die 452 auch (eher mehr). Ich habe mir die Hitiec mal notiert, man weiß ja nie was man noch so aufbaut .

Btw. Hatte eben Erstflug, Sylke stellt gleich noch Beweisfotos bei den Merseburgern ein. Taumelscheibe ist OK, Heck driftet ganz leicht aber kein Problem (könnte auch ich gewesen sein, mir ging ganz schön die Muffe). Noch ein paar Flüge dann hab ich auch wieder Vertrauen in das Miststück.

Kommentar

Lädt...
                      X