Akkus laden auf dem Flugfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mika
    Mika

Hallo Christian,

ja, ja. Genügend Akku-Packs. Wenn die nicht so teuer wären. Aber 32-Zellenpacks rennen ordentlich ins Geld. Ich wollte mit den vorhandenen auskommen, bis die LiPo´s von Leistung und Peis interessant sind.

300 Euro für eine zyklusfeste Batterie, da ist man ja fast bei dem Preis eines kleinen Notstromaggregat angelangt. Wiegt auch so um die 25Kg.

Mika

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

boa.. da seh ich erst wie guts mir geht..

ich bin oft zu faul die 9min mit Auto zum Flugplatz zu fahren, und fliege deshalb zuhause vorm Haus..

(manchmal fahr ich mit Auto sogar 200m auf Sportplatz *Gg* zum Fliegen..)

und dann les ich hier was von 1,5 - 2 STunden Anfahrt zum Flugplatz !!! 8o 8o

die Lösung mit den genügend Akku-Packs: kann mir doch keiner erzählen dass er 10-12 30er-Stangen mit hat, die er zuhause alle einzeln geladen hat (würde ja bedeuten ca. 8Stunden Laden)..

3 Akkupacks, vielleicht 4
      mehr brauchts ned..

ohne Nachladen denk ich wirds ned gehen..
      besorg dir irgendwas von 100Ah aufwärts.. so güngstig wie möglich..
      oder 2 "kleine" 60Ah (leichter beim Tragen)

nach jedem Flugtag dann einfach wieder aufladen..
      150Ah sollten doch auch bei einem 30-Zeller hoffentlich reichen ohne dass du die Batterien tiefentladen musst..

wie oft fliegt ihr mit dem Joker ?

ich komme mit meinem 10-Zellen-Heli auf ca. 10 Flüge oder mehr... (3 Akkupacks, 2 Ladegeräte, 1 100Ah-Batterie derzeit)
      pro Flug 7-12min (jeh nachdem)

macht 1,5 - 2Stunden reine Flugdauer

Kommentar

• Sebbi
        Sebbi

Ich hab es auch schon gesehen, das an eine Autobatterie eine Solarplatte gehangen wurde, so ca 1*1m) und so wurde die Batterie immer wieder aufgeladen. Doch ein Nachteil hat diese Metode= der Preis!!!
        Der jenige war aber sehr zufrieden mit seinem "Kraftwerk" und der Liebling aller Elektropiloten

Kommentar

• X-Treme
          Member
          • 13.01.2003
          • 325
          • Ewald
          • Füssen

Hallo

ich Denke 5 Akku Packs reichen wenn ich mal viel Fliegen möchte gehe ich Frühs zum Fliegen fahre Heim 2,5 Stunden Laden mit 5Ah und Fahre den wieder auf dem Flugplatz . :rolleyes:

ßber den Preiß der Zellen rege ich mich auch auf ;( 4€ das Stück für Sanyo RC 2400 ist schon heftig aber als Sprit zukaufen würd auch teuer .

Ausserdem hat mann auch keine ßGER mit Motorlauf und so weiter .

Würde ich heute noch mal mit dem Heli Fliegen anfangen würde ich mir ein z.B. Sky Fox hollen schweben und rundflug lehrene wegen der Flug Zeit und dann gleich auf Joker wechseln :loeblich:

Ich habe den Joker jetzt 2 Wochen im einsatz einfach nur Geil Flugzeit ca.6 1/2 min davon 3 min vollgas fürn Kunst Looping und Rolle gehn wie von selbst mit dem Heli

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

4 Euro für 2400 is eh voll ok...

ich hab bis jetzt die 2400 p&m immer für 6 Euro gesehen

Kommentar

• uwe neesen
              uwe neesen

Unser Platz hat einen echten Stromanschluss und einer unserer Kollege hat aus zwei Schweißtrafos zwei geregelte Netzteile gebaut. Nun können wir zweimal ca. 180Amp. !!! bei 14Volt ziehen! das reicht auch für E-Treffen.
              viele Grüße, Uwe :rolleyes:

Kommentar

• Guenni
                Guenni

Hallo....

unter diesem Beitrag in Elektronik und sonstiges gibts weitere Infos zu diesem Thema.

Grüsse
                Günter

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

BOA...

wir haben "nur" 2 grosse solarbatterien und ein Solar-Pannel am Platz (weit weg von jedem Stromanschluss im naturschutzgebiet)

fürs kleine E-Fliegen reichts (zum Glück im Sommer fast keine E-Flieger, alle Verbrenner)
                  im Winter dann alle slowflyer die ned soviel Saft brauchen..

also es geht sich gerade so aus...
                  (hängt auch noch ein Kühlschrank dran...)

für 1-2 Jokers im Verein ists aber sicher zuwenig

Kommentar

• logo_30
                    logo_30

Hallo zusammen,

Als 30 Zellen Flieger habe ich bisher auch die Sorge mit dem Laden gehappt.

Ein neuer 47 Ah Bleiakku schafft maximal 2 Ladungen bei 2000 er Zellen bei 2400 wird schon knapp.
                    Nach ein paar Monaten ist schon nach fast 1 Ladung Schluß mit dem Akku.
                    (Man sollte Bleiakkus nich komplett entladen &#33

Da ein größerer Akku (100-140 Ah) sein Gwicht hat bin ich auf ein Alternatives Konzept umgestigen.

In einen Werkzeugkoffer aus Plaste habe ich 4 mal 12 7000mAh NC Zellen zusammengeschlossen
                    (also jeweils 12 in Reihe). Geladen werden die Zellenpakete zu Hause einzeln.
                    Auf dem Flugplatz werden je nach Bedarf 2,3 oder 4 Pakete zusammengeschlossen (parallelgeschaltet),

Nach meinen ersten Erfahrungn reichen 3 Pakete um 2 2400 Stangen mit 30 Zellen zu laden.
                    In meinem Koffer ist noch Platz für 2 weitere Stangen.

Mit den 6 Paketen denke ich bekomme ich 4 Ladungen hin.

Das heißt, 2 geladen Akkupacks mitnehmen + 4 x auf dem Flugplatz laden = 6 x Spaß haben.

Kommentar

• fredi-sieger
                      fredi-sieger

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem Laden am Flugfeld. Zum Glück habe ich die Möglichkeit vor der Haustür zu fliegen. Auf den Platz nehme ich dann nur 2 geladene Packs mit.

Schaut aber mal auf die HP von Ulrich Röhr. Der hat sich eine Lösung ausgedacht...

Grüße Sebastian und
                      bis zum Jokertreffen

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

hey..

wie teuer sind denn so 7000mAh-zellen ?

und wie schwer im Vergleich zu Blei-akku ?

(kommt ja noch dazu, dass Bleiakku doppelt so viel kapazität haben soll, wärend man die NC-Zellen ja doch leer saugen darf..)

Kommentar

• logo_30
                          logo_30

Hallo Kräuterbutter,

die 4 Akkupacks wiegen mit allem drum und dran ca. 15 kg.

Lassen sich in den Kiste gut tragen.

Wenn man gut ist bekommt man gebrauchte Zelle so ab 3 Euro.

PS: die Grundidee stammt natürlich von Ulrich Röhr, nur 20 Ah und 10 Ah Zellen gibt es kaum noch.
                          daher die Idee mit der Parallelschaltung. Ein Zellpack alleine reciht nicht. Die Zellen werden zu warm.

Kommentar

Lädt...
                          X