Joker 3 mit Schlüter Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom60
    Tom60

Joker 3 mit Schlüter Kopf

Hi,

gar nix mehr los hier....wieder alle nur am Fliegen...

So, habe den Joker mal mit einen Schlüterkopf versehen um den mal in Sachen F3C Fliegen zu testen. Mal schauen wie das funktioniert.

Gruß Tom
    Angehängte Dateien
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Joker 3 mit Schlüter Kopf

Hi Tom,

was ist das für eine Haube?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tom60
      Tom60

Hallo Klaus,

na ja...habe da mal einen Neue gemacht.

"Full Jacket Speedster"

Hatte ich aber gesagt das ich mich da mal dransetze.

Gruß Tom

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Paddel sieht ja mal hart aus : ) könnte mir vorstellen das Zyklische Werte da etwas niedriger sind als "normal" .

Mfg R
        Zuletzt geändert von ralfk.7162; 19.02.2011, 13:45.
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

@ Tom

bin gespannt auf dein Bericht.
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hallo,

so hab dann mal ne Runde gedreht.
            Mächtig Sturm auf dem Acker aber der Heli ist toll geflogen.
            Er braucht mehr Zyk Ausschlag als der MF2.
            Sehr stabiles Flugverhalten.
            Bei dem Wind konnte ich nun auch mal gleich die neue Haube testen.
            Absolut neutral im Speedflug.
            Kurz ich war hochzufrieden.
            So nun werde ich mal daran gehen einige Versionen der Haube zu laminieren.
            Will noch einen kürzere machen und einen mit viel Kühlung für den Sommer.

Gruß Tom
            Angehängte Dateien

Kommentar

• OShrek
              Member
              • 06.02.2008
              • 544
              • Remo

Sieht wirklich fein aus Tom!

Als kleinen Gedankenanstoss für den Speedflug, würde ich mal die Rotorwelle um ca.15° nach vorne ( über Nick) kippen und die Haube, von der Seite gesehen, mit dem Gesetz der Aerodynamik nochmals beurteilen. Wie gesagt nur mal zum Nachdenken.... um mir ev. zu sagen das ich falsch liege,

grüssle Remo

Hmm...Kühlung bedeutet auch wieder höheren Widerstand, aber du hast sicher schon eine Lösung dafür...........

Kommentar

• Bello
                Gesperrt
                • 26.03.2008
                • 212
                • Michael

Hallo Tom,

die Haube sieht irgendwie pfiffig aus, mals was anderes.

Ich kann mir aber damit auch gut den V-Kopf mit nem FBL-system vorstellen.

LG Michael

Kommentar

• Tom60
                  Tom60

AW: Joker 3 mit Schlüter Kopf und neuer Haube

Hallo Remo,

ging ja eigentlich um den Paddelkopf aber OK nun Aerodynamik.

Ich hatte mir natürlich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht und das auch mit Gerd diskutiert.

Aus 30 Jahren Flächenbau mit Speed und Hotlinern weiß ich welche Auswirkungen Störungen in der Luftströmumgen haben können.
                  Zu einem sollte sie wenig Widerstand erzeugen und die Strömung ohne Störung um den Rumpf leiten und hinten möglichst wieder zusammen führen.
                  Deshalb sollten Rotorblätter oder Tragflächen hinten möglichst scharf sein.
                  Fährst du einen Stötklappe aus, Aerodynamik im Eimer.
                  Die Trainingshauben hören meist in der Mitte der Mechanik auf und die Strömung reißt ab.
                  Folge zu einem ein Sog der bremst und zum zweiten Verwirbelungen.
                  Fahr mal mit einem Motorrad auf der Autobahn auf einen Laster auf.
                  Zunächst kommst du in die Wirbelschleppe und wirst durchgeschüttelt, dann kommst du in den Windschatten/Sog und diu fährst ohne jeder Luftwiderstand.
                  Der HR läuft also ständig in turbulenter Luft.
                  So und hier liegt der Ansatzpunkt der Haube. Vorne wenig Widerstand erzeugen, die Strömung störungsfrei um alle Komponenten herum führen und hinten wieder zusammen zu führen.
                  Damit wäre der gerade Horizontalflug erledigt.
                  Nur beim Heli ist der Speedflug anders als bei der Fläche, da der Heli nach vorne geneigt ist. Ergo kommt die Strömung schräg von oben.
                  Deshalb ist meinen Haube vorne/oben zunächst etwas Keilförmig und geht dann in die einen Rundung über um die Stömung möglichst anliegen zu lassen.
                  Für den Speedflug wäre es natürlich optimal die Haube oben komplett scharfkantig
                  zu machen. Das sieht aber sehr unschön aus.
                  Du sagst nun die Seiten seien nicht optimal. Wieso?
                  Im Geradeausflug leiten sie die Strömung herum. Auswirkungen kann es nur bei Seitenwind geben. Wenn du nun von oben auf die Haube schaust so siehst du, dass sie auch hier rund ausgeführt ist. Der Wind kann also auch hier widerstandsarm darüber gleiten. Ohne diese Verkleidung fängt sich der Wind in Chassisplatten und Akkuhaltern.
                  Kühlung: Die kommt von unten. Sie ist unter dem Akkufach offen.
                  Am Sonntag war sehr viel Wind und die Haube hat prima funktioniert.
                  Ic war auch gegen den Wind gut unterwegs und habe beim Schweben mit Seitenwind wenig Arbeit gehabt. Beim starken Sinken gegen den Wind wie bei einer AR lag der Heli wesentlich ruhigen als das Original.
                  Die Joker 3 Haube von Gerd hat recht gute Eigenschaften auch bei Wind.
                  Ich wollte einfach mal versuchen ob ich das noch besser machen kann.
                  Absolutes Negativbeispiel ist die Haube des Logo 500.
                  Obwohl ich in dem Heli reichlich Leistung habe, kommt es bei Wind einfach nicht vorwärts. Schau mal von oben drauf und du weißt warum.

So...sollte ich Denkfehler gemacht haben, dann sagt es mir.

Ich werde jetz noch daran gehen einen Sporthaube und eine Haube mit extremer Kühlung zu machen. ( Für die über 30 Grad Tage)

Gruß Tom

Kommentar

• OShrek
                    Member
                    • 06.02.2008
                    • 544
                    • Remo

Du holst da aber weit aus .... mit deinem Bericht stimme ich dir voll zu ,sehe ich alles auch so. Habe mich aber demnach etwas missverständlich ausgedrückt.
                    Von oben und von vorne auf deine schicke Haube geschaut passt die Aerodynamik.
                    Was ich mit der Seitenansicht meinte ist folgendes.
                    Sagen wir mal du schnallst (Rotorwelle 90° zum Autodach) den Heli auf dein Auto und fährst 180kmH, würde ich sagen ist ein guter CW-Wert deiner Haube.
                    Da aber im Speedflug der Heli ca. 15° resp. die Rotorwelle 75° zum Horizont nach vorne neigen muss um die Geschwindigkeit zu halten, müsste m.M.nach die Haube um 15° (von der Seite gesehen) Uhrzeigersinn gedreht werden.
                    Kurz ausgedrückt, der Nasenspitz sollte etwas höher liegen, nicht von der Optik, sondern von der Aerodynamik her gesehen.

Und bei deiner gelben Haube gefällt mir die Kühlung des Xera

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Hallo Remo,

nun habe ich verstanden was du meinst. Ist mir klar.
                      Kann man natürlich machen. Ich habe einen anderen Weg gewählt.
                      Schau dir mal auf dem Foto die Nase an dann siehst du den ßbergang von scharfkantig auf rund.
                      Deine Version kann ich aber auch mal testen.
                      Warte im Moment auf Material. Dann werde ich noch ein paar Versionen machen.
                      Auch für den Joker 3 Nr1 mit dem Xera. Mit der gelben Haube bleibt der eiskalt.
                      In Joker 3 Nr2 werkelt der Köhler. Mal sehen wie der sich bei hohen Temperaturen macht.

Gruß Tom
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• OShrek
                        Member
                        • 06.02.2008
                        • 544
                        • Remo

Genau das meine ich, habe anhand dieses Photo (Lichtspiel) erst gesehen das du die "Nasengeschichte" doch berücksichtigt hast.
                        war auf den anderen Bildern nicht ersichtlich.
                        Trotzdem denke ich Nase etwas höher, (hat nichts mit Stolz zu tun )

Das Höhenleitwerk müsste dann noch weg gel?

Tolles Projekt hast du da angerissen!

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Cool der Heli schaut ja echt klasse aus.
                          Der Kopf wirkt richtig hochwertig und die Haube ist auch ein sehr schick.

Kommentar

• Ralph S.
                            Moderator
                            • 07.07.2009
                            • 3316
                            • Ralph
                            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Klasse Tom, wie ich sehe warst du fleißig. Ich muss dich mal wieder besuchen kommen.

Gruß

Ralph
                            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                            Gru�? Ralph

Kommentar

• Tom60
                              Tom60

Hallo Ralph,

mach das, immer wieder gerne...auch auf dem Platz.

Heli: Danke für die Blumen...feut mich das euch mein Werk gefällt.

Seijoscha: Da hast du Recht! Der Paddelkopf ist echt Edel.
                              Ich konnte einfach keinen Japaner draufschrauben.
                              Es war zwar etwas Arbeit die Taumenscheibe auf Minicopter zu Modifizieren, aber ich finde es hat sich gelohnt.
                              Habe ein paar Kollegen mal Probe fliegen lassen. Urteil: Klasse!

So....nun muß ich noch ein paar Hauben backen für den V-Kopf.

Kommentar

Lädt...
                              X