Langsames Heckschwänzeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenni
    Guenni

Langsames Heckschwänzeln

Hallo,

Joker CX mit 9253/GY401, zum allerersten Mal seit 1 1/2 Jahren klappt was nicht. Beobachte seit geraumer Zeit, dass manchmal bei langsamen Vorwärtsflug das Heck ein wenig rumschwänzelt. Nur ein zwei Grad in beide Richtungen, kaum sichtbar und sehr sehr langsam. Mechanisch ist alles in Ordnung, denke ich. Es ist auch nicht das ßbersteuern, was typischerweise bei zu hoher Kreiselempfindlichkeit auftritt. Dazu ist die Frequenz viel zu langsam und die Ausschläge des Hecks zu weich.

Fehler tritt nur bei HH, nicht im Normalmodus auf. Mein einziger Verdacht liegt derzeit beim Empfängerakku (Sanyo KR1400). Das Schwänzeln korreliert ein wenig mit dem Ladezustand des Akkus. Je leerer, desto häufiger. Aber verstehen tue ich es nicht. Habe einen SchulzeBlinki dran. Am Leerlaufwert der Spannung und am minimalem Spannungswert unter Last während des Flugs hat sich nichts geändert.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Günter
  • Christoph Schuhn
    Christoph Schuhn

Langsames Heckschwänzeln

Hallo Günter,

.. wenn die Spannungswerte sich nicht geändert haben, wird es wohl der Akkus nicht sein.

Ich glaube eher, dass die ankopplung des kreisels nicht mehr ok sein könnte.

Wenn Du in der Zwischenzeit (1.5jahre) den Kreisel noch nicht draußen hattest, dann kontrolliere mal unbedingt
    das Klebepad mit dem der Kreisel fest ist. Einige lösen sich von der Mitte her, werden also im unteren Frquenzbereich zuerst "weich". Ggf. einfach mal tauschen und testen.

Ansonsten berichte mal was Du noch alles machst. Am Besten immer nur eine Aktion und dann testen. :-))

Kommentar

• Guenni
      Guenni

Langsames Heckschwänzeln

Danke für den Tipp,

also wenn das Wetter wieder besser wird in München, dann werde ich berichten...

Günter

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Langsames Heckschwänzeln

Hallo,

Villeicht solltest Du auch mal die Drucklager in den Heckblatthaltern überprüfen. Die laufen mit der Zeit ein.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Guenni
          Guenni

Langsames Heckschwänzeln

Update, also:

1. Gyro mit Originalklebepad neu geklebt
          ->keine ßnderung

2. Neuer Empfängerakku
          ->keine ßnderung.

habe noch einen anderen GY401, den ich mal ausprobieren werde und dann wird wohl doch mal die Mechanik drankommen....

Günter

Kommentar

• Demolition-Demy
            Demolition-Demy

Langsames Heckschwänzeln

Hatte mal das gleiche Problem!

Abhilfe: Empfänger so montiert, dass der Gyro nicht berührt wird!

Kommentar

• Guenni
              Guenni

Langsames Heckschwänzeln

Hi,

Abhilfe: Empfänger so montiert, dass der Gyro nicht berührt wird!
              Das kann ich ausschliessen. Um den Gyro ist rundrum 3-5 mm Platz. Er wird auch nicht irgendwo noch von Schaumstoff oder einem Kabel berührt.

Günter

Kommentar

Lädt...
              X