[Joker 3] Schwingungen im Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

[Joker 3] Schwingungen im Heck

Hallo Gemeinde,

ich habe seit dem Wiederaufbau nach meinem Kurzschluß Schingungen die wahrscheinlich aus dem Heck kommen.

Als ich den Erstflug nach dem Aufbau gemacht habe war der Heli total instabil, wollte schon am Boden über Roll und Nick abkippen. In der Lauft war es nicht besser.

Ich habe jetzt die Lager 69 und die Welle 139 gewechselt es scheint etwas besser aber wenn ich den Heli auf dem Tisch hoch laufen lasse (natürlich ohne Hauptblätter) zuckt die TS immernoch rum und steht eigentlich nie still. Wenn ich den Motor laufen lasse ohne Heckrohr sind praktisch keine Schwingungen zu fühlen.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll? Achso Stabi ist ein VStabi 5.0 auf dem Heckrohr montiert.

Langsam nervt der Heli .
  • Tom60
    Tom60

AW: [Joker 3] Schwingungen im Heck

Hallo Andreas,

na da gibt es viele Möglichkeiten.
    1. Der Heckrotor ist unwuchtig oder Heckrotorwelle hat nen Schlag.

Heckrotor runter und komplett wuchten. Also den kompletten Heckrotor mit Blättern auf einer 5 mm Welle wuchten. Mache ich immer so zwischen zwei Magneten.

Heckwelle: Wenn der Rotor runter ist und der Heli läuft kannst du leicht fühlen ob die einen Schlag hat. Halte mal den Daumennagel dagegen und du fühlst es.

2. Welle im Rohr.

Hast du 2 mm vertikales Spiel im Freilauf? Wenn nicht...du gehst ins Freie und bei den Temperaturen zieht sich das Rohr zusammen. Die Welle steht dann unter Druck und bildet einen Bogen und das eiert. Du hast sie eventuel schon bei der Montage gestaucht.

3. Lager

Hast du die Lager in den Blöcken nicht sicherst mit den Schrauben dann können sie beim einschieben der Welle aus dem Block rutschen. Die erzeugen dann enorme Vibrationen. Denke aber du hast das richtig gemacht.

Nun der Wellenstrang muß sorgfältig montiert werden. Er ist sehr aufwändig gemacht.
    Option ist der Riemenantrieb. Der ist einfacher zu montieren.
    Heckgetriebe vom Maxi Joker 3 und vorne Kegelrad gegen Riemenrad tauschen.
    Hier muß im Winter lediglich der Riemen etwas strammer gespannt werden.

Würde gerne mal drüberschaun....ist mir aber zu weit...sorry

Gruß " auch an Sylke!!!!!"

Tom

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Hallo Tom,

Grüße sind ausgerichtet , Sylke stellt gleich noch ein Bild von der Hecknabe ein.

So wir haben die Hecknabe runtergenommen und den Heli hochlaufen lassen, die Taumelscheibe steht wie angenagelt. Der Test mit den Fingern ist eindeutig, die Welle eiert. Entweder sind die Lager hinüber oder die neue Welle ist nicht i.O.

Kommentar

• SyM
        SyM

Hallo Tom,

Danke für die Grüße .

Die Blattnabe hat definitiv nichts.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tom60
          Tom60

Hallo Sylke,

na die Nabe ist ja wohl optimal gewuchtet!!

So Welle ausbauen und mal über Glas laufen lassen. Na da nehmen wir doch deinen
          Schminkspiegel. Gegen eine Lampe halten und rollen...dann kannst du es sehen!!

Geht doch nichts ber eine gute Mechanikerin.

Manchmal sind es Kleinigkeiten die fatale Folgen haben.
          Bei den Vibs kann der Stabi nicht ordentlich arbeiten.
          Der rührt nur rum.

Gaaaanz wichtig. " Never ever give up"

Wenn er einmal richtig läuft hast du Jahre Ruhe ....hey, hey....aber nicht in den Boden kloppen.

Meiner fliegt und fliegt...der geht einfach nicht kaputt...na da habe ich doch mal nen neuen gebaut...war echt arbeitslos.

Gruß Tom

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

"Never ever give up" gefällt mir gut als Einstellung.

Sorry fall es OT ist aber ich hab ne Frage zum Wuchten vom kompletten Heckrotor.

Wenn Ihr dann ne Unwucht feststellt, wuchtet Ihr dann die Blätter erstmal allein und die Heckeinheit dann ohne Blätter oder wie geht man da am besten vor?

Danke und Gruß,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hallo,

also zuerst wuchte ich natürlich die Blätter. Dies mache ich zwischen zwei Magneten.

Dann Blätter drauf und den kompletten Heckrotor wie auf dem Foto von Sylke noch mal
              überprüfen. In der Regel passt das. Wenn nicht mußt du noch mal nachwuchten.
              Hierbei ist wichtig das später das richtige Blatt in den richtigen Halter kommt.
              Also markieren. Das Heck macht ja nun ordentlich Drehzahl. Hier sollte man schon sorgfältig vorgehen.

Gruß Tom

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Die Welle ist draußen, über der Glasplatte sehe ich nichts auffälliges (die Welle ist ja auch neu). Ich habe jetzt ein paar Lager für die Welle bestellt, dann sehen wir weiter.

Kommentar

• OShrek
                  Member
                  • 06.02.2008
                  • 544
                  • Remo

Ich bin gespannt, bitte halte uns auf dem laufenden

grüssle Remo
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Holger J.
                    Holger J.

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
                    ...wenn ich den Heli auf dem Tisch hoch laufen lasse (natürlich ohne Hauptblätter) zuckt die TS immernoch rum und steht eigentlich nie still. Wenn ich den Motor laufen lasse ohne Heckrohr sind praktisch keine Schwingungen zu fühlen.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll? Achso Stabi ist ein VStabi 5.0 auf dem Heckrohr montiert.
                    Hallo Andreas,

das deine TS "zuckt" macht mich etwas stutzig. Eigentlich kann man ja statische Aufladungen beim Starrantrieb ausschließen hmmm... vielleicht auch mal den Sensor woanders plazieren und nicht auf dem Heckrohr. Nen Versuch wärs wert.

Gruß Holger

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

So dann mal ein kurzes Update.

Der VStabi Sensor ist vom Heckrohr auf die Platte 275 gewandert. Die Baugruppe 859 ist ausgetauscht und ich habe eine Paßscheibe zwischen die Platte 151 und das Kegelrad gesetzt. Damit ist die schwergängige Stelle in dem Kegelgetriebe nicht mehr spürbar, ein erster Drehtest war auch zufrieden stellend.

Jetzt habe ich noch ein schleifendes Geräusch im Freilauf, wenn der Heckrotor nicht angetrieben wird. Die Welle ist nicht zu lang das Geräusch habe ich auch wenn ich den Antriebsblock 170 etwas aus dem Heckrohr herausziehe. Ist es hier sinnvoll etwas Motoröl in den Freilauf zu tropfen? Der Freilauf der Hauptwelle muß ja auch einmal im Jahr geschmiert werden.

Btw. Das muß jetzt öffentlich sein. Vielen Dank an Tom60 und Gerd Guzicki die mir bei der Fehlersuche viel geholfen haben und nicht dulden wollten/wollen wenn ich aufgeben wollte.

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Hallo Andreas,

na prima, freue mich das du es hinbekommen hast.
                        Somit wäre auch klar das der V-Stabi auf dem Heckrohr nichts zu suchen hat
                        Machmal sind es Kleinigkeiten die enen zur Verzweiflung bringen.

Freilauf ist Freilauf egal wo. Da muss ßl rein...ist doch klar.
                        Mache ich immer in der Winterpause.

So nun geh fliegen..............

Gruß Tom

Kommentar

• MX-22
                          Member
                          • 04.05.2006
                          • 49
                          • Marco
                          • Arnstein

Hallo Andreas,

ich hatte das gleiche Problem wie Du.
                          Ich habe meinen Joker mehrfach zerlegt, Teile getauscht, hat alles nichts gebracht.
                          Nachdem ich dann meinen V-Stabi Sensor unter die hintere Akkuplatte geklebt habe war dann Ruhe und der Hubi fliegt jetzt perfekt ohne Drift.
                          Ich wünsche dir viel Spaß beim fliegen.

Gruß Marco

Kommentar

• Tom60
                            Tom60

Hallo,

laut Ausage von Herrn Vetter von Mikado scheint ist es zwar grunsätzlich möglich den V-Stabi auf dem Rohr zu montieren, aber bei einigen Helis scheint es da Probleme zu gegen. Er fragte sofort nach dem Hersteller.
                            Die hochdrehende Welle führt also zu Störungen.
                            Nicht umsonst ist beim Joker die Plattform im Chassis.
                            Also wenn möglich im Chassis verbauen. Mikado macht das bei seinen Helis auch.
                            Es ist aber auch vom Stabi abhängig. Einen AC3X stört das wenig.
                            Das Beast ist auch wesentlich schmerzfreier.

Gruß Tom

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                              Einen AC3X stört das wenig.
                              Das ist jetzt im Gaui.

Ja, ich bekenne es war eine blöde Idee wegen der leichteren Verkabelung ein VStabi einzubauen. Asche auf mein Haupt . Mit dem AC3X unter dem Akku wie von Marko vergeschlagen wäre die Verkabelung sicher auch einfacher gewesen. Bin ich aber nicht drauf gekommen .

Kommentar

Lädt...
                              X