1965 freifliegendes Helibaby-Weihnachtsgruesse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeffclever
    Member
    • 05.02.2010
    • 144
    • Andreas
    • Köln

1965 freifliegendes Helibaby-Weihnachtsgruesse

Liebe Helibabypiloten,

als kleinen Weihnachtsgruss an Euch und Eure Babypiloten (und die wenigen Pilotinnen) moechte ich Euch so kurz vor dem Weihnachtsfeste einen Artikel der FMT Folge 173 vom Juni 1970 ans Herz legen der beweist, dass das Helibaby schon vor der ferngesteuerten Fixed Pitch Variante von Dieter Schlueter existierte. ....naemlich als freifliegendes Hubschraubermodell. Bruno Horstenke hat das Helibaby schon vor 1965 als Freiflumodell konstruiert und in der 173er FMT ist ein Baubericht zu lesen den ich versuche als mein Weihnachtsgeschenk an Euch hier anzuhaengen. Viel Spass beim Lesen dieses witzigen Artikels und bruchfreies Winterfliegen.

P.S. Natuerlich ist das 65er Baby weit entfernt von Dieter's oder Gerd's, aber es ist interessant zu wissen, dass es damals ueberhaupt so etwas wie eine freifliegende Variante gab.

Liebe Babygruesse und ein gesegnetes Wiegenfest.
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Andreas
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: 1965 freifliegendes Helibaby-Weihnachtsgruesse

vielen Dank, für den tollen Bericht.

und da diskutieren einige Leute, ob es möglich ist, einen 250er mit Verbrenner zu fliegen. :-)

Auch die Auslegung als "getarnter Coax" mit umlaufenden Motor im Direktantrieb ist schon sehr clever... .

Aber auch damals war es scheinbar schon schwierig Segelflugzeuge ohne kurze Röckchen zu verkaufen... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

im Moment findet man einen ähnlichen Heli bei Ebay... :-)

Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

So was ähnliches hat Graupner ja auch mal verkauft:

Kommentar

• Jeffclever
          Member
          • 05.02.2010
          • 144
          • Andreas
          • Köln

Tolle Fundstuecke. Den kleinen 0,049 Cox kenne ich noch vom Fesselfliegen damals. Was eine Gaudi. Laut und irrsinnig hoch drehend waren die Dinger damals und liefen mit Einspritzung (im wahrsten Sinne) zum Starten und Duese zum Verstellen des Gemischs. Ansonsten immer Vollgas. Mit sowas habe ich damals gespielt. Welch Freude. Natuerlich habe ich dabei noch nicht an irgendwelche Art von Helis gedacht :-) . Der kleine Freifluggraupner ist daher echt ein Sahnestueck. Frag mich nach wie vor nur, woher Dieter seine Bezeichnung Helibaby her hat wenn es diese zuvor schon gegeben hat. Wen es interessiert wie damals ueberhaupt fliegbare Drehfluegler entstanden, dem sei Dieter Schlueters Buch "Die Erfindung des RC Helicopters und andere Erinnerungen" empfohlen. Ein Werk, was Gott sei Dank mal nicht technisches Verstaendnis erfordert sondern einfach nur aus der Zeit erzaehlt. Dieter's Cobra, Helibabies, Heliboys, Firma Robbe, Graupner und Kavan Stories inclusive.
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X