max. Kreiselempfindlichkeit beim Joker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boomstrike
    Boomstrike

Hallo Jokerpiloten!

Ich habe meinen Joker erst ca. einen Monat und bin natürlich total begeistert von diesem Heli.
    Nur habe ein kleines Problem die richtige Einstellung der Kreiselempfindlichkeit zu finden.
    Ich habe einen GY 502 in Verbindung mit einem S 9250 auf dem Heck und das 16'er Ritzel für eine höhere Heckrotordrehzahl eingebaut.
    Der Gabelkopf am Servo ist im äußerstem Loch (ca.12mm) des 6-hörnigen Hebels eingehangen.
    Jedoch kann ich bei Hover (1250 U/min) nur max. 60% Kreiselempfindlichkeit einstellen,
    sonst fängt das Hech an sich aufzuschwingen.
    Bei Normal (1300 U/min) sind es sogar nur 50% und bei Acro (1600 U/min) nur noch 45%.
    Jetzt habe ich den Gabelkopf in das nächstinnere Loch gehängt um so höhere Empfindlichkeiten einstellen zu können.
    Morgen werde ich mal testen ob es was gebracht hat.
    Aber ist es denn normal, dass man den Hebel so kurz einhängen muss?
    Wie habt Ihr Eure Hebel eingestellt und welche max. Empfindlichkeiten könnt Ihr fliegen?

Also dann viele Grüße aus Bayern
    Andre
  • Karsten Hoffmann
    Karsten Hoffmann

Hallo Andre,
    ich habe einen GY401 mit S9253 und der Hebelarm am Servo ist 15mm. Bei Drehzahlen zwischen 1200 1/min und 1500 1/min kann ich sowohl im Normal- als auch im HH-Mode 75% Empfindlichkeit fliegen ohne die kleinste Pendelneigung. Gefühlsmäßig sollte auch noch eine höhere Empfindlichkeit funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das ist die Grundeinstellung mit der ich gestartet bin und da sie gut paßt, war ich bislang zu faul, um groß mit den Einstellungen zu experimentieren.

Viele Grüße

Karsten

Kommentar

• bischof peter
      bischof peter

Hallo Andre,
      mit meinem GY 401 mit Servo 9253 fliege ich derzeit bei 1300 - 1600 U/min eine Empfindlichkeit von 62%. Sobald mehr eingestellt wird beginnt sich das Heck bei schnellem Vorwärtsflug aufzuschwingen. Beim Schweben ist auch mit dieser Empfindlichkeit bei 1200 U/min ruhe am Heck.
      Schöne Grüße
      Peter

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Andre,

Nur als Zwischenfrage:
        Welchen Sender fliegst Du?
        Wenn Du MPX hast kannst die JR und Futuabe %-Angaben vergessen
        und es würden mich Deine % Angaben nicht wundern...

Grüsse
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Boomstrike
          Boomstrike

Hallo Martin,

Der Sender ist eine 9Z und die Prozentwerte sind mit dem AFR Menü angeglichen, d.h. die Werte für die Kreiselmpfinflichkeit am Sender decken sich also mit den am Display des Gyros angezeigten Werten.
          Ich glaube es liegt an der höheren Heckrotordrehzahl, die durch das 16 er Ritzel zustandekommt.

Danke erstmal für Eure Antworten.
          Viele Grüße
          Andre

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

was für einen Regler setzt Du denn ein?

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Karsten Hoffmann
              Karsten Hoffmann

Hallo nochmal,
              ich habe heute einen kurzen Test gemacht. Unter den oben angegebenen Randbedingungen kann ich in beiden Modi 100% einstellen ohne eine Neigung zum Schwingen. Allerding habe ich am Heckservo auch nicht den Original-Gabelkopf sondern ein Kugelgelenk verwendet.

Gruß

Karsten

Kommentar

• Boomstrike
                Boomstrike

Hallo
                der Regler ist eina Actronic 70-32 mit Controlpanel und als Motor arbeitet ein 24-5.

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                X