Nickdrift nach ca. 6min.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

Nickdrift nach ca. 6min.

Tag Joker 3 Gemeinde

Jürg http://www.rc-heli.de/board/showpost...8&postcount=19
    hat mein Thema angeschnitten und ich mache nun einen neuen Thread auf.

Irgendwie komisch, ab ca. 6min Flugzeit nimmt ein Nickdrift nach hinten stätig zu, nach 8min beim Landen muss ich sogar Nick drücken damit die Rotorebene stabil belibt.

Auch fällt mir auf das das Nickservo 14C wärmer ist als die Rollservos, resp. 29C und 43C seitlich am Aussengehäuse. Da ich kein Servoexperte bin kann ich nicht sagen ob dies die Ursache sein könnte.

2. habe ich immer noch ( nach 20 Flügen ) weisser Zahnstaub. Das Rizel hat Spiel aber sehr sehr wenig, und wenn sich das D-Zahnrad bei gemessenen 38C etwas ausdehnt vermute ich Vibs. auf dem System. Weiss aber nicht wie ich das Zahnflankenspiel vergrössern soll.

Hatte dieses Phänomen mit Ministabi jetzt Vstabi und jetzt auch mit V5. Mit Päds will ich nicht rumtesten, weil dies nicht die Ursache ist. Da die ersten kühlen Flugminuten kein Drift zu spüren ist.

Hat jemand Erfahrung oder ne Idee zur Lösung?

grüssle Remo

( an sonsten fliegt sich der Joker super, nur am Schwebeverhalten muss ich noch arbeiten, ist nicht so stabi wie mein L500 xl, aber eben wer schwebt heute noch? )
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

AW: Nickdrift nach ca. 6min.

Hallo Remo,

Zitat von OShrek Beitrag anzeigen
    Auch fällt mir auf das das Nickservo 14C wärmer ist als die Rollservos, resp. 29C und 43C seitlich am Aussengehäuse. Da ich kein Servoexperte bin kann ich nicht sagen ob dies die Ursache sein könnte.
    Also wenn du schon schreibst, dass das Nickservo nach dem Flug deutlich wärmer ist als die anderen Servos, würde ich einfach mal direkt auf einen defekt des Servos tippen.

Wenn du mal das Nickservo mit einem Rollservo tauscht und dann immer noch das gleich Servo warm wird, dann ists sicher das Servo. Sollte dann wieder das "neue" Nickservo warm werden, dann kannst das Thema schon mal ausschließen.

Grüße,
    Chris.
    Zuletzt geändert von DaChris; 16.08.2010, 13:57.
    Grü�e,
    Chris.

Kommentar

• quax08
      Member
      • 24.06.2007
      • 107
      • Jörg

Hallo OShrek,
      genau dieses Phänomen hatte ich mit meinem Joker 3 auch (wie Du mit Deiner Verlinkung gezeigt hast).
      Ich habe es auf das AC3X geschoben und mit einem anderen Pad experimentiert - nichts.
      Dazu muss ich sagen, dass das Heck unabhängig von der Flugzeit Richtung Boden wollte, der Heli sich also ausbremste.
      Der Effekt war nicht stark, aber merklich und musste bewusst ausgesteuert werden.
      Ich war recht genervt, dachte auch daran, dass ein Poti im Sender driftet, aber mit meinem V-Stabi Logo 600 war das Problem nicht da.
      Dann habe ich leider eine Autorotation versemmelt und mir ein HR-Blatt ins Heckrohr geschlagen.
      (Das lag nicht am Drift, sondern an einem Piloten, der etwas fahrlässig die Energie der Rotorblätter verschwendet hat).
      Nach dem Austausch des Heckrohrs und der bei dieser Arbeit gleich mit durchgeführten Verlegung des AC3X (von der Kreiselplattform jetzt zwischen die Chassiplatten oderhalb der Heckrohr-Aufnahme) ist das Phänomen weg. Der Joker fliegt wie an der Schnur gezogen Richtung Horizont!

Natürlich ist es schwer eine (Fern-) Diagnose zu stellen, aber ganz offensichtlich korrigiert Dein System etwas was es nicht gibt. Die Vermutung, dass Vibrationen der Grund sind würde ich auch für wahrscheinlich halten.
      Mein Joker hatte ein (zu) kleines Zahnflankenspiel in den beiden Stirnrädern vom Heckabtrieb.
      Ich habe die acht Bohrungen ganz leicht mit der Feile (bei mir war´s ein Dremel, dann aber bitte seeeehr vorsichtig) nach hinten erweitert, so dass das Laufgeräusch auch deutlich abgenommen hat. Kommt Dein weißer Zahnstaub evtl. hierher?
      Vielleicht markierst Du Deine Zahnräder mal mit etwas Filzstift und schaust wo der Abrieb herkommt, dann kannst Du dort gezielt eingreifen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und die notwendige Gedult.

Gruß

Jörg

Kommentar

• OShrek
        Member
        • 06.02.2008
        • 544
        • Remo

Danke Jörg

Ich tippe auch auf Vibs. die indirekt von erhöten (Fieber) Temperaturen aus kommen. Werde demach nun auch die Winkelgetriebe des Heckantriebes in Betracht ziehen.

bis dann
        Zuletzt geändert von OShrek; 16.08.2010, 18:03.

Kommentar

• Tom60
          Tom60

Hallo,

Klar ist: Servos werden warm wenn sie unter hoher Last arbeiten. 43 Grad C ist schon heftig. Hier stellt sich mir die Frage "Was für Servos sind da drin"
          Haben die genügend Leistung? FBL Systeme brauchen starke Servos. Je stärker desto besser.
          Sind die Servos stark genug dann stellt sich die Frage warum wird das einen so warm.
          Hat es einen Defekt oder muss es soviel Arbeiten das es hieß wird?
          Wenn das von Vibrationen kommt wieso nur auf einer Achse?

OK ...Vibrationen in der Heckwelle sind leicht zu finden.
          Heli auf dei Werkbank schnallen...Rotorblatter runter...laufen lassen....Finger aufs Rohr legen und du merkst ob da was nicht stimmt. Aber VORSICHT von wegen Heckrotor..

Staub: Nun der J3 hat recht wenig Zahnflankenspiel. Gerd ist da pingelig. Das äuft sich mit der Zeit ein. Der Staub kommt von den großen Zahnrädern und ist normal.
          Da wird ja einiges an Leistung übertragen und diie Zahnräder haben halt Abrieb.
          Also wenn beim durchdrehen niichts klemmt ...Finger weg. Spiel kommt von alleine.
          Auch niemals die Zahnräder von der Nabe demontieren es sei denn sie sind kaputt.
          Der Wellenantrieb sollte nach einigen Betriebsstunden so leicht laufen, daß ein wenig Wind genügt um ich zu drehen. Wenn was klemmt kann man natürlich nacharbeiten.
          Das Delrin unterliegt materialbedingt einigen Schwankungen .

Gruß Tom

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hi Oshrek!

Sind die Schrauben für die Taumelscheibenführung e nicht zu fest angezogen?

Hatte meine ein wenig zu fest angezogen. Dabei hat sich die Führung für die Lager verengt und die Taumelscheibe hat ein wenig gehackt. Hab das dann per Zufall bemerkt da mein Nickservo auch verdächtig warm geworden ist.

MfG
            Kafka

Kommentar

• OShrek
              Member
              • 06.02.2008
              • 544
              • Remo

Tia das mit der Taumelschiebenführung habe ich auch beim Aufbau schon bemerkt, und die oberen zwei Schrauben nicht so fest angezogen wie die unteren. Werde dies aber nochmals überprüfen.

TS Servos sind die BLS 351, sollten m.E. stark genug sein.

Als Test habe ich mal das Nickservo isoliert, weil der xmax 400 doch sehr gut kühlt, resp. die warme Luft direkt ans Nickservo blässt. Temperatur blieb jedoch unverändert.
              Unter der Haube wirds ganz schön warm. Wie warm muss ich noch ermitteln. Aber eigendlich so warm das ich zuerst bedenken hatte das mir der Jive 120 zu hiess würde. Der Regler kam hingegen nie über 40C .

Ok Tom, dann lass ich mal den Haupantriebsstrang so wie er ist und beschäftige mich mal mit der Heckwelle. Wenn ich mich recht erinnere musste ich beim Zusammen des Heckfreilaufes irgendwie eine Schraube dierekt auf die Heckwelle schrauben resp. eindrücken. Das kam mir etwas "spanisch" vor. Hoffe ich hab da nichts falsch verbaut. Werde ich auch nochmals überprüfen. Nur komisch das ich die ersten 5min nichts von diesem Nickdrift spüre.

Aber, fällt mir gerade ein V5 hat ja ein Vibs.-Spectrumanzeige, ev. kann mir R V weiter helfen wenn ich den Fehler nicht finde

Soweit ich weiss können die Stabisensoren sehr speziell auf Vibrationen reagieren, je nach Frequenz, halt auch nur den Nicksensor aus der Ruhe bringen.

Kommentar

• quax08
                Member
                • 24.06.2007
                • 107
                • Jörg

Hallo OShrek,

... und beschäftige mich mal mit der Heckwelle. Wenn ich mich recht erinnere musste ich beim Zusammen des Heckfreilaufes irgendwie eine Schraube dierekt auf die Heckwelle schrauben resp. eindrücken. Das kam mir etwas "spanisch" vor. Hoffe ich hab da nichts falsch verbaut. ....
                In die Starrantriebswelle vorne wird eine Madenschraube gedreht, die die Verstiftung klemmt und damit sichert.
                Hinten wird ein Stellring mit einer Madenschraube auf der Starrantriebswelle fixiert (Starrantriebswelle leicht eingedrückt).
                Der Längenausgleich des Starrantriebs erfolgt dann m.E. durch den Freilauf.
                Wenn die Welle keinen Schlag hat dürften hierdurch keine Vibrationen entstehen, erst recht nicht wenn erst 5 Minuten Ruhe ist.

Das schon besprochene Zahnflankenspiel wird sicher individuell immer etwas unterschiedlich eingeschätzt.
                Mein Vorschlag:
                Prüfe das Spiel mit der "Papiermethode vor dem Flug auf dem vollen Umfang der Zahnräder (vielleicht läuft eines unrund).
                Wenn das Phänomen auftritt fliege noch eine Minute und teste dann das Zahnflankenspiel erneut. Ist es in beiden Fällen unauffällig kannst Du die Getriebe als Ursache ausschliessen.
                Für mich sind dies jedoch die Fehlerursachen Nr. 1, da hier die Temperaturen entstehen können die dann zu Wärmeausdehnung und somit zu unangenehmen Effekten führen.

Weiter viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Jörg

Kommentar

• OShrek
                  Member
                  • 06.02.2008
                  • 544
                  • Remo

So was denkt ihr. Ich habe ein schmales aber hohes Spektrum der Vibs.
                  Die rps Vips. sind 7722rpm.
                  Die Rotorkopfdrehzahl ist genau 1550u/min

gibt ein Verhältniss von 4.98

Erinnert mich irgend wie and die Heckdrehzahl? oder mach ich da ein Denkfehler. Wollte nur noch eure Meinung höhren.

grüssle Remo

( kann do auch sein das ein gewisses Teil zwei mal pro Umdrehung "klack klack" macht oder ? )
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• quax08
                    Member
                    • 24.06.2007
                    • 107
                    • Jörg

....
                    Erinnert mich irgend wie and die Heckdrehzahl? oder mach ich da ein Denkfehler. Wollte nur noch eure Meinung höhren.
                    ....
                    Hallo Remo,
                    den gleichen Denkfehler hätte ich dann auch.
                    Bleibt die Preisfrage: Warum erst nach 6 Min. der Dirft einsetzt.
                    Sehe ich das richtig und die Vibs sind immer da?
                    In diesem Fall vermute ich, dass irgendein Bauteil (Sensor, Servo, was auch immer) der Sache erst nach einiger Zeit nicht mehr gewachsen ist.
                    Sollten sich die Vibs erst "später" einstellen bin ich wieder bei meiner schon oben geschriebenen Therorie.

Noch eine Frage, wenn auch eine weit hergeholte:
                    Passt der Schwerpunkt, oder ist der Heli hecklastig?
                    Könnte es sein, dass die Regelung gegen die Hecklastigkeit "arbeitet" und nach einiger Zeit das Servo so warm wird (oder der Sensor keinen Bock mehr hat), dass die Regelung schlechter wird und das Heck "absinkt"? Die Vibs sind dann vielleicht nur untergeordnet (keine Heckwelle ist wirklich gerade) und spielen gar keine Rolle.
                    Aber das ist auch schon eine recht abenteuerliche Vermutung.

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg.

Gruß

Jörg

Kommentar

• OShrek
                      Member
                      • 06.02.2008
                      • 544
                      • Remo

So ich bin am ende mit meinem Latein. Ich habe jetzt überall genug Spiel, obwohl man da ja nichts einstellen kann habe ich die Löcher für die Lagerböcke 0,1mm aufgebohrt. Hatte wirklich zu wenig Spiel bei Erwärmung.

Frage nun: Wie fühl sich das an wenn der Joker 3 mit Wellenantrieb, aber ohne Haup- & Heckblätter läuft? Ich verspüre da schon ein gewisses Surren auf dem Heckrohr und auf den Heckstreben. Wie stark darf das sein?

Auch habe ich minimales radiales Spiel der Hauptwelle zum Domlager, wie ein kleines klacken, ist das normal?

Die Heckrotorwelle lässt sich auch mit den Fingern auf radiale Axe bewegen. Habe ich da etwa schlechte Lager verbaut? oder ist das soweit in der Toleranz und normal?

Axial, hat wie gesagt nichts Spiel.

Cool wäre es wenn jemand ein V-stabi Spektrum anhängen könnte zum vergleichen.
                      Ev. Hat mein V-Stabi ne macke? Hatte ich auch schon mal mit dem Alusensor...

grüssle Remo

Tia, ich starte, fliege, lande und mein Nickintregator läuft auf violett (nick zurück).

auch den XmaX habe ich gegen einen Xera ausgetauscht. Das Spektrum sieht zwar anders aus aber den Nickdrift habe ich immer noch
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X