Heckproblem am 500SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy1
    Member
    • 27.05.2009
    • 107
    • Christian
    • Habriehausen und Rodenberg

AW: Heckproblem am 500SE

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Nein - man sieht doch auf deinem Bild ganz genau, dass es erstens eine andere Bohrung gibt - und zweitens du die Rolle in der falschen Bohrung montiert hast!

Genau deswegen ist das passiert..

Grüße
    Thomas
    Hallo Wildy,

Hast Du das Problem mittlerweile identifiziert?

Meiner Meinung nach, hat Ttomas da ja vollkommen recht.
    Guck mal in die Anleitung. Bauteil 4104 gehört da nicht hin, wo Du es montiert hast.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, damit andere User einen Nutzen aus diesem Beitrag ziehen können, die evtl. änliche Probleme haben und deswegen die Suchmaschine bemühen.

Viel Spaß weiterhin beim Fliegen.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Wildy
      Wildy

Hallo Christian

Die Rolle ist da wo sie hingehört - nicht vergessen ich hab den 500 SE

Würde ich die Rolle an der anderen Stelle platzieren würde sie genau auf das Riemenrad drücken und da würde sie kein Sinn machen .

Wie schon geschrieben - die Rolle muss nicht ganz gerade drauf gewesen sein und hat so den Riemen nach Außen gedrückt .
      Das hatte zu Folge , das der Riemen sich in die Seite des Riemenrads gefressen hat

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Wildy Beitrag anzeigen
        Hallo Christian

Die Rolle ist da wo sie hingehört - nicht vergessen ich hab den 500 SE
        Boah - du bist aber hartnäckig..

Nein - du hast die Rolle schlicht an der falschen Stelle montiert - dies gilt auch für den 500SE..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

die Position des Kugellagers ist über dem Riemenrad inzwischen wohl korrekt, wurde irgendwann angepasst, da es besser funktioniert als vor dem Riemenrad. Der Riemen wird so genau an der Stelle gegen das Riemenrad gedrückt, an der er sonst auf die Zähne auflaufen könnte.
          Für den 600er Gab es ein Zusatz-Kit, mit einem CFK-Streifen und dem Lager, müsste das Teil sein was auf dem Urheberrechtsstreit belasteten Foto weiter oben zu sehen ist.

Die Probleme entstehen im Moment bei dir, weil du das schmale Lager vor dem Riemenrad montiert hast, der Riemen kann so immer mal schräg am Lagerrand entlang laufen und sich leicht verdrehen.

Die Rolle die vorne vor dem Riemenrad montiert wurde war breiter um dies zu verhindern...
          Sah so aus:
          http://shop.mikado-heli.de/k_mikado/.../04165_b_0.JPG

bis denn
          Sebastian
          Zuletzt geändert von Sebalexx; 04.07.2010, 12:44.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
            Die Rolle die vorne vor dem Riemenrad montiert wurde war breiter um dies zu verhindern...
            Exakt das ist der Unterschied - du kannst schon auch vorne montieren - nur dann nicht nur ein Kugellager - sondern zB 3 - oder eine Rolle...

Wenn du nur ein Kugellager montierst, muss man es exakt über der Rolle montieren - und zwar völlig egal welcher logo...

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Wildy
              Wildy

OK OK , Schande über mich

Ich hab das Lager jetzt über das Riemenrad montiert .

Blöderweise ist es immer noch so ,das sich der Riemen immer wieder in Richtung Heckrotor schiebt - ich bekomm das nicht weg .

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Dadurch das man den Riemen im Heckrohr drehen muss, wirst du das auch nie wegbekommen. Der Riemen wird immer in die Richtung laufen, nur normalerweise macht das eben nix. Der Riemen vom 500 SE ist zusätzlich auch noch schmaler als der vom 600 und 600 SE und die Rolle in der der Riemen läuft ist beim 500er und beim 600er identisch, deswegen sieht man das ganze beim 500er noch ehr als beim 600er mit dem breiteren Riemen. Wenn du die Andruckrolle nun an die korrekte Position gemacht hast, sollte das aber trotzdem kein Problem darstellen.

Kommentar

• Wildy
                  Wildy

Dann werd ich das mal so versuchen

Ein neues Riemenrad und ein neuen Riemen hab ich ja noch über

Kommentar

• RedBull
                    RedBull

Hallo Wildy,

mein Riemenrad am Heck sieht auch fast so aus wie deines nur halt nicht so stark beschädligt, habe die Andruckrolle (Lager) auch im falschen Loch
                    Allerdings habe ich schon 130 Flüge drauf!

Naja, man lernt nie aus!

Grüße
                    Martin

Kommentar

• Wildy
                      Wildy

Kenne dein Heli ja fast auswendig und dachte immer; das muss so

Siehste , haben wir Beide wieder was dazu gelernt

Kommentar

• Canolito
                        Canolito

Also ich habe in meinem 500se das Lager auch an der """falschen""" Stelle.
                        Habe aber auch schon x Flüge gemacht und das Heckzahnrad sieht noch wie neu aus.

Habe aber das Gefühl das der Riemen bei Wildy nicht genug gespannt ist, bei mir
                        geht von oben gesehen das kompl. Heck min. ca. 1cm weiter nach rechts.
                        Also die Riemen Einlaufkerbe des Heckrohrs sieht man bei mir von oben nicht mehr.

Grüsse
                        Gianni

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Vorne war ja früher auch eine breitere Rolle montiert. Ich hab da meiner schon älter ist noch beides drauf. Die alte breite Plastikerolle mit 2 Lagern vorne und die das Lager oberhalb des Riemenrades in meinem Fall noch als Tuning-Andrucksrolle verkauft.
                          Für die Position vorne könne man auch einfach 2 der (aktuellen) Lager verwenden... wurde ja auch schon gemacht
                          -Klaus

Kommentar

• Wildy
                            Wildy

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                            Also ich habe in meinem 500se das Lager auch an der """falschen""" Stelle.
                            Habe aber auch schon x Flüge gemacht und das Heckzahnrad sieht noch wie neu aus.

Habe aber das Gefühl das der Riemen bei Wildy nicht genug gespannt ist, bei mir
                            geht von oben gesehen das kompl. Heck min. ca. 1cm weiter nach rechts.
                            Also die Riemen Einlaufkerbe des Heckrohrs sieht man bei mir von oben nicht mehr.

Grüsse
                            Gianni

Kannst du da mal ein Bild von machen ?

Kommentar

Lädt...
                            X