Reglerprobleme im 500SE V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Reglerprobleme im 500SE V-Stabi

Hallo zusammen

Habe in den letzten 3 Tagen zwei YGE 80 im Logo 500SE gekillt. Erster Regler auf der Werkbank geproggt und getestet. Alles OK. Motor angeflanscht und ab in den Garten. Akku angeschlossen und Los. Regler zeigt keine Funktion. Regler ausgebaut anderen Motor dran Tot. Neuen YGE genommen geproggt und getestet. Alles ok. Motor angeflanscht, raus auf den Platz und erster Flug mit dem neuen Heli und V-Stabi gemacht. Ich war nur begeistert und alles hat bestens funktioniert. Landung, Zigarettenpause. Nächster Akku angestegt, leicht Gasgeben. Ein kurzer Zucker des Motors und der nächste YGE ist hin. Ich fliege seit vielen Jahren Elektro und in Flächenmodelle bis zu 12S, ich bin kein Frischling. Ist auch nicht mein erster Heli. Was läuft hier falsch?? Regler alle mit Prog-Karte geprogt.
    Technik: HK4020-1100, 14 Ritzel Modul 0,7 , 6S 5000mah, 553 Edge und 92 Radix, Mini V-Stabi, 1257TG Taumelscheibe und 1290 Heck. Regler im Gov. geproggt mit 70& Regleröffnung.
    Ich habe zwar nen Roxxy 9100-6 bestellt, aber der kommt erst am Montag. Der erste Flug mit V-Stabi war so Klasse. Ich bin richtig angefresse, da ich morgen nicht fliegen kann. Ich habe zwar noch große Regler, aber die sind von der Bauform für den Logo einfach zu groß.

Was habe ich falsch gemacht?? Oder ist der Motor defekt??

Gruß Dieter
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

AW: Reglerprobleme im 500SE V-Stabi

Hi zusammen

Habe ich vergessen. Timming 18°, 8 KHz, Freew. on . 4 Zelliger Stützakku mit 800mAh.

Gruß Dieter

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Kannst du den Regler noch proggen?

Wenn ja, tippe ich auf eine Unterbrechung einer Phase zum Motor.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• Hughes500
        Member
        • 17.01.2003
        • 196
        • Dieter

Hi zusammen

@ Thorsten Den Regler kann ich noch proggen. Habe eben den Motor an einen Jeti Spin 99 angeschlossen und der motor funzt einwandfrei. Seltsam ist aber, dass ich in 3 Tagen zwei YGE auf diese Weise gekillt habe. Kann es am BEC liegen?? Wenn ich den Regler an den Akku anschließe, ohne etwas an der Funke zu machen wird er richtig schön warm. Habe keine Lust am Montag den Roxxy 9100-6 auch zu killen.

Gruß Dieter

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

BEC glaube ich nicht. Du kannst das Teil noch proggen. Für die Karte holst du dir den Strom ja vom Regler............vermute ich mal. Oder nimmst du zum Proggen noch eine externe Spannungsquelle.

Das Problem liegt wohl eher am ESC. Die geproggten Werte sehen eigentlich gut aus. Auch wenn der gerade mit dem Jeti funktioniert hat, heißt das nicht das der Motor nicht defekt sein könnte. Vielleicht sind zwei Isolierungen hin und verursachen, je nach Lage der Kabel zeitweise einen Schluß. Flieg mal ein paar Akkus mit dem Jeti. Wenn der sich auch verabschiedet weiß du zwei Dinge.
          1. der Motor ist doch defekt
          2. schon wieder Geld verbrannt

Ruf mal den Heino Jung an und schilder ihm das Problem. Ist ein sehr netter und kulanter Zeitgenosse, falls du ihn nicht kennen solltest.........hab schon so manche Stunde am Telefon verbracht. Evtl. repariert er dir deine Regler zum Kulanzpreis.

Auf jeden Fall ist das ziemlich blöd, gerade bei dem Wetter.

Gruß
          Thorsteb
          smartshapes

Kommentar

• Hughes500
            Member
            • 17.01.2003
            • 196
            • Dieter

Hi zusammen

Habe heute den Jeti Spin 99 eingebaut. Heute Mittag schlägt die Stunde der Wahrheit. Hatte mit Herrn Jung schon gesprochen, solle ihm den Regler schicken. Einer ist schon auf dem Weg und der nächste folgt am Monntag. Sehr nettes Gespräch mit Herr Jung.

Gruß Dieter

Kommentar

• Hughes500
              Member
              • 17.01.2003
              • 196
              • Dieter

Hi zusammen

Der Jeti Spin 99 und CC-Bec haben bestens funtioniert. Habe 4 Flüge gemacht und ich bin begeistert von dem Logo. Bin mal gespannt, was bei den YGE`s rauskommt.

Gruß Dieter

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Zitat von Hughes500 Beitrag anzeigen
                Hi zusammen

Der Jeti Spin 99 und CC-Bec haben bestens funtioniert. Habe 4 Flüge gemacht und ich bin begeistert von dem Logo. Bin mal gespannt, was bei den YGE`s rauskommt.

Gruß Dieter
                .................würde mich auch interessieren, ist sehr merkwürdig.

Es soll ja ReglerMotor Kombis geben, die sich nicht sonderlich mögen. Das aber dann der Regler verreckt ist mir neu.......................

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Hughes500
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 196
                  • Dieter

Hi zusammen

Neues von meinen 2 YGE`s. Bei dem ersten hat sich das BEC verabschiedet, dieses wurde für kleines Geld ersetzt und der Regler ist wieder ok. Der zweite Regler ist ein Totalschaden und laut Her Jung nicht mehr zu retten. Es war ein Bauteil gebrochen und dadurch eine Phase weg. Wie gesagt Totalschaden. Es wurde eine mesch. Beschädigung vermutet!! Ein sehr nettes Telefonat mit Herrn Jung brachte eine Einigung in die Sache. Der Regler wird jetzt durch Zahlung eines kleinen Betrages gegen neu getauscht. Sehr netter Kontakt mit Herrn Jung und Danke für sein Entgegenkommen.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                  X