Mein 500 SE ist nun fertig. Motor HK4020-1100 mit 14 Ritzel und YGE 80. Blätter Edge 553 und Radix 92. Lipos 6S 5000mAh. Mein Flugstil ist schneller Rundflug mit leichtem Kunstflug. Welche Regleröffnung fliegt ihr?? Welche Drehzahl braucht der Logo für agiles fliegen.
Ich habe bei 70% Regleröffnung am Jive 100LV (sauber eingelernt) etwa 2050-2100RPM (je nach Spannungslage des verwendeten Akkus). Das ist für 600er Blätter an 6S für die Akkus noch gut machbar, und gibt ordentlich Dampf. Mit 550er Latten dürfte dies auch ein guter Drehzahlbereich sein, für den von dir beschriebenen Flugstil. Evtl. reichen dir auch 60-65% - das musst du einfach mal erfliegen. Zumal die Drehzahl beim YGE80 (der IMHO sehr knapp für den Logo 500SE dimensioniert sein dürfte!) durchaus nochmal etwas anders als beim Jive sein kann...
Aber generell liegst du mit dem 14T Ritzel schon mal ganz gut. Solltest du ne etwas härtere Gangart wählen wollen, dann kannst du auf 15T wechseln und etwa 2200RPM mit den 550er Blättern anstreben. Dann sind meiner Erfahrung nach aber die 92er Heckblätter etwas zu lang! Die originalen 85mm, oder welche aus Carbon in dieser Länge (z.B. Rotortech) sind dann die bessere Wahl.
Habe den Regler gegen nen Roxxy 9100-6 mit 800mAh Stützakku getauscht. Werde mal mit 65% in den Schwebeflug und mit 80% im Rundflug anfangen. Da hier viele mit 600 Blättern fliegen und nem 4025-1100, werde ich wohl demnächst umrüsten. Aber jetzt gilt erst mal den neuen mit V-Stabi zu probieren. Ist mein erster mit FBL. Drehzahl messen und optimieren.
Danke für eure Infos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar