Umbau Logo 600 auf SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

Umbau Logo 600 auf SE

Hab meinen Logo 600 heute auch auf SE umgebaut Kurz vor der Haustüre ausprobiert und ich habe ein auf/ab Heckschwingen drauf Dies geht bis in die Kufen vor Leichte Geräusche sind auch zu hören, wenn ich nicht irre vom Heckriemen. Diesen habe ich auch in Verdacht dass die Teilung nicht ganz passt

Blätter sind die 690er und 105er Edge. Heckriemen fester spannen hat auch nichts gebracht, so auf die schnelle

Irgendwelche Ideen
  • Baldi
    Baldi

AW: Umbau Logo 600 auf SE

So, jetzt wird`s schön langsam "feierlich"

Zur Kontrolle habe ich die Haupt/Heckrotorblätter mal auf die Blattwaage
    Beide Blattpaare passen genau, habe ich mir von den EDGE auch nicht anders erwartet

Nachdem die Blätter eh runter sind habe ich die Mechanik auch gleich nochmal laufen lassen
    In allen 3 Drehzahlen keine nennenswerten Vibrationen

Jetzt kapier ich garnichts mehr

Draussen hatte ich ihn auch in 2 Drehzahlen geflogen (ca. 1500 und ca. 1700 U/min) um eine Resonanzdrehzahl auszuschliessen
    Beide male das selbige zittern

Kommentar

• Scholli
      Member
      • 01.03.2008
      • 234
      • Marius
      • Albuquerque, New Mexico

Ich hatte beim Erstflug auch ein ganz leichtes Heckschwingen, aber ich habe es mal ignoriert. Jetzt nach dem 6sten Flug wackelt nix mehr. Vielleicht hat der Riemen ne leichte Knickstelle vom Lagern, die sich erst mit der Zeit rausziehen muss?
      Wie stark wackelt es denn? Potentialausgleich am Heckrohr durchgeführt? Vielleicht sind es ja statische Entladungen?

Marius
      Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Scholli
        Member
        • 01.03.2008
        • 234
        • Marius
        • Albuquerque, New Mexico

Noch was: Hast du Spiel in der Blattlagerwelle? Vielleicht ist da was verrutscht, gerade mit den 690er Latten fühlt sich der Kopf im Stand etwas wacklig an.
        Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Hi Marius,

Potentialausgleich habe ich nicht, hatte ich vorher auch nicht.

Es ist ein auf/ab zittern und geht von hinten bis vor in die Kufen. Eher hochfrequent

Kommentar

• nitraxx
            nitraxx

Umbau Logo 600 auf SE

Hallo,
            Hatte ich am Anfang auch, die Blattlagerwelle hatte in axialer Richtung etwas Spiel.
            In dem Fall nimmt man die die dünnen Unterlegscheiben die unter Freilauf bzw. zwischen Riemenrad und unteres Domlager kommen.
            Du baust sie in die beiden Blatthalter zwischen der inneren Drucklagerscheibe, mit dem größeren Innendurchmesser, und dem Messingring vor dem Radiallager.

Gruß,
            Benjamin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Die Blattlagerwelle hat nach mehrmaligem kontrollieren kein Spiel
              Die sitzt "saugend" in ihren O-Ringen

Wenn ich den Kopf ohne Blätter (Heck auch ohne Blätter) in Drehrichtung per Hand durchdrehe merkt man wenn man an die Riemenandruckrolle greift richtig wie es ganz leicht "hüpft"

Ich tippe deswegen nach wie vor auf den Riemen und werde diesen jetzt erstmal ein paar Flüge quälen

Der erste Eindruck war schon nicht so verkehrt

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Blattspurlauf*
                den würde ich mal verändern, auch wenn er optisch paßt.
                lg. Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• ChrisK
                  ChrisK

Ich habe gestern auch meinen Erstflug vom SE gehabt. Da ich leider 2 Monate Heli Zwangspause hatte, kann ich das Flugverhalten vorher/nachher nicht direkt vergleichen.

Das Einzige was mir gestern sofort aufgefallen ist, dass der Logo sauschnell wird. Ist wahrscheinlich rein subjektiv aber ich hatte ihn ständig an der Sichtgrenze ;-)
                  Der Stromverbrauch ist auch etwas niedriger aber das muss ich noch genau austesten.

Ein leichtes Heckpendeln ist mir auch aufgefallen. Allerdings in der horizontalen Ebene. Das kann aber auch an den Einstellungen liegen, die vielleicht noch nicht ganz passen. Oder es liegt tatsächlich am neuen Riemen.
                  Das Heck habe ich sauber geerdet. Daran sollte es nicht liegen in meinem Fall.
                  Das Schwingen ist aber so gering, dass man damit problemlos fliegen kann.

Ansonsten bleibt zu sagen (nach 2 kurzen Flügen), dass die paar cm mehr dem Logo gut stehen

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Der klassische "HeckrotorwelleetwasmitfeinstemSchmirgelleinenläp pendamitdieBuchsenichthaktMod" könnte nicht weiterhelfen?
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                      Der klassische "Heckrotorwelle etwas mit feinstem Schmirgelleinen läppen damit die Buchse nicht hakt Mod" könnte nicht weiterhelfen?
                      In meinem Fall leider nicht

Der ist vorher als 600er 3D gegangen wie ein Uhrwerk, um nicht Schweizer Uhrwerk zu sagen
                      Ist "quasi" nur ein gestrechter

Wenn der aber Spass macht brauch ich ja noch/wieder n`en 600er

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Ich will nur ne kurze Rückmeldung geben

Jetzt nach ein paar Flügen (eigentlich schon beim zweiten) habe ich kein Schütteln mehr. Der Riemen "klackt" zwar noch ganz leicht hörbar, das wird sich aber auch noch geben.
                        So wie es aussieht war es wirklich der aus der Verpackung leicht "verknickte" Riemen

Aber trotzdem Danke an alle für die Tips

VG
                        Baldi

Kommentar

Lädt...
                        X