Logo 600 SE positiv Pitch trotz gerader Servohebel und korrekter Gestängelängenn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the dentist
    the dentist

Logo 600 SE positiv Pitch trotz gerader Servohebel und korrekter Gestängelängenn

Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meinen Logo 600 SE fertigzustellen.
    Ich habe trotz waagrecht stehender Servohebel (BLS 451) und korrekt justierter Gestängelängen etwa 3-4 Grad positiv Pitch anliegen. Eigentlich müßten die oberen Gestänge, respektive Kugelköpfe, die zu den Blatthaltern laufen entsprechend reingedreht werden. Kann das sein?
    Gruß Holger
  • Tomdolley
    Tomdolley

AW: Logo 600 SE positiv Pitch trotz gerader Servohebel und korrekter Gestängelängenn

ja das gleiche hatte ich auch beim 600 er Logo

Dreh halt rein und gut ist.

Gruß Holger

Zitat von the dentist Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meinen Logo 600 SE fertigzustellen.
    Ich habe trotz waagrecht stehender Servohebel (BLS 451) und korrekt justierter Gestängelängen etwa 3-4 Grad positiv Pitch anliegen. Eigentlich müßten die oberen Gestänge, respektive Kugelköpfe, die zu den Blatthaltern laufen entsprechend reingedreht werden. Kann das sein?
    Gruß Holger

Kommentar

• ChrisK
      ChrisK

AW: Logo 600 SE positiv Pitch trotz gerader Servohebel und korrekter Gestängelängenn

Hat jemand die richtigen Längen von den oberen und unteren Gestängen griffbereit?
      Darüber würde ich mich auch sehr freuen.

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Du willst aber den Heli nicht nur nach den Längen einstellen, oder?
        Das sollte man schon "per Hand" machen, also:
        1. Servohebel 90° (mit VStabi im Setup-Modus, Pitch auf 0)
        2. Taumelscheibe justieren über die Gestänge
        3. Blatthalter auf 0° über die Gestänge
        Also praktisch von "unten nach oben" durcharbeiten.

Gruß,
        -Guido

Kommentar

• ChrisK
          ChrisK

ja schon klar aber bevor ich das Nickservo 5x ein und ausbaue, wäre es doch klasse, wenn mir jemand ein paar passende Längen geben könnte mit denen ich anfangen kann.
          Es müsste ja nur jemand mal kurz an einem Rollservo nachmessen. Der Rest der Längen ergibt sich ja dann alleine.

Kommentar

• Uff
            Uff

Wozu das Nickservo ausbauen, um die Gestängelänge zu verändern. Die Gestängelängen in den Bauanleitungen kann man meist vergessen. Je nach Servo variiert dies erheblich. TS in der Mitte des Verschiebeweges, Gestänge so einlängen, dass sie nun, bei Servos 90 ° und Pitch in der Funke 50% ( 0 °) waagerecht ist. Fertig.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Kann ich bestätigen, meine Gestängelängen bei meinem SE haben auch nicht gepasst und ich musste sie etwas reindrehen. Dann hats aber gepasst. Hatte auch soeben meinen erfolgreichen Erstflug mit meinem SE und 12S. Wirklich geil! Obwohl ich mich an das indirekte FBL Steuerverhalten gewöhnen muss...meine Vibe flog seinerzeit auch so indirekt mit FBL, deswegen habe ich sie wieder auf Paddel zurückgebaut - was ich auch nicht bereuhe, ehr im Gegenteil - das werde ich beim Logo aber nicht tun. Das Blattgeräusch ist übrigens das geilste was ich je gehört habe! Da kannste dich auf was freuen!!!

Kommentar

• chronimo
                Member
                • 28.08.2008
                • 45
                • Harald
                • Graz

Ihr Glücklichen dürft wenigstens schon schrauben! Wir ßsis warten immer noch auf den SE! Regenwetter am Wochenende und nix zum Bauen

Lg Harry

Kommentar

• ChrisK
                  ChrisK

Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn jemand mal kurz eine Schieblehre in die Hand genommen hätte und mir die Maße der Servo/TS Gestänge genannt hätte.

Freue mich auch schon auf den Erstflug

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
                    Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn jemand mal kurz eine Schieblehre in die Hand genommen hätte und mir die Maße der Servo/TS
                    Ich würde das grade einfach direkt an deinem Heli ändern und gut. Dann passtes wenigstens ganz genau. Wenn jemand seine Maße schreibt heisst das trotzdem noch lange nicht das das bei dir dann genauso ist und rumprobieren musste dann auch. Einfach so weit reindrehen bis du 0° am Blatt hast und glücklich werden.

Kommentar

• ChrisK
                      ChrisK

die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir bekannt. Ich verstehe nur nicht, warum es mir nicht vergönnt wird ein paar Vergleichswerte zu bekommen.

Wenn mich jemand z.B. nach den Abmessungen der HRW fragt, dann messe ich einfach mal kurz nach. Wofür jemand die Maße braucht ist doch nicht meine Sache.
                      Es hätte mich einfach interessiert. Ich wusste nicht, dass es so schwer ist solche Maße zu erfragen.

Oder muss ich bei einer Frage einen plausiblen Grund angeben, damit jemand mal kurz etwas Zeit investiert und mir hilft? Wenn jemand dazu keine Lust hat, dann ist das ja kein Problem.

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Hier, damit du zufrieden bist und nicht noch weiter rumstänkerst! 46 mm.

ßbrigens denke ich das sich keiner dazu geäußert hat aus dem von mir beschriebenen Grund. Es grade am Heli selber zu machen und einzustellen ist die genaueste Methode und in zwei Minuten erledigt. Trotzdem nix für ungut.

Kommentar

• ChrisK
                          ChrisK

Danke das war doch nicht so schwer. Hättest Du es einfach gleich gemacht, dann hätten wir uns das ganze OT sparen können ;-)

Und psst Timo es gibt vielleicht noch andere Gründe für so eine Frage als Du Dir vorstellen kannst. Und nix für ungut ;-)

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

Hehe, jo, war mehr Aufwand als wenn du das an deinem Logo grade selber gemacht hättest. Ich musste die Schieblehre raussuchen, ins Bastelzimmer gehen, den Logo von der Wand nehmen, Blätter aufklappen weil ich sonst mit der Schieblehre nicht drankam, messen, zum PC gehen, Tippen...

Naja, hauptsache du bist glücklich und dir wurde geholfen.

P.S.: Die Maße sind aber abhängig von den verwendeten Servos und wie lang deine Gestänge von den Servos zur TS sind.

Kommentar

• ChrisK
                              ChrisK

Ich denke wir haben alles gesagt, was es dazu wichtiges zu sagen gibt. Back 2 Topic

Kommentar

Lädt...
                              X