Ein paar Fragen zum Logo 600SE Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisK
    ChrisK

Ein paar Fragen zum Logo 600SE Aufbau

Ahoi,

bisher bin ich einen Logo 600 geflogen und war sehr zufrieden. Nach einem feindlichen Bodenkontakt baue ich den Logo nun als SE wieder auf.

Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass sich meine Jesusschraube verbogen hat beim Crash. Da ich aber schon alle Teile bestellt hatte, wollte ich jetzt nicht extra wegen einer Bestellung nochmal Versandgebühren zahlen. Gibt es eine Alternative bei dieser Schraube bzw bekomme ich die anderswo wie z.b. im Conrad oder Baumarkt? Ich frage, weil ich mich mit Härtegraden bei Schrauben nicht auskenne.

Und die zweite Frage ist, ob ich mit der Drehzahl hinkommen mit meinem Koratop 30-12 Heli Motor. Der Motor hat 510 U/Min/V und ich habe hier sowohl das 12er als auch das 11er Ritzel. Verwendet wird Modul 1. Als Regler ist ein Jive 80 HV im Einsatz. Ich bin der klassische Kunstflieger und möchte mit 2x 5s 5000er Rockamps Kunstflug und weiträumiges 3D fliegen.
    Welche Drehzahl brauche ich beim SE und komme ich mit den obigen Komponenten hin?

Grüße
    Chris
  • Baldi
    Baldi

AW: Ein paar Fragen zum Logo 600SE Aufbau

Um das 11er Ritzel wirst`e nicht rumkommen, ausser du willst Affendrehzahl fliegen oder den Regler grillen.

Am Samstag auf`m Nördlinger Helitreffen hatten wir Andy Rummer mit dem SE / Edge Blades mit 1020 U/min mit SkyTach gemessen.

Ich wollte fast hingehen und bissi anschubsen Da sieht man die Blätter schon einzeln

Ich warte noch auf die Heckblätter, rest zum stretchen liegt schon hier

Geh mal von ca. 1600 - 1650 für deinen Flugstil aus, sollte reichen

Kommentar

• ChrisK
      ChrisK

Also komme ich mit den 510 U/Min/V und dem 11er Ritzel hin?

Und wie sieht es mit der Schraube aus?

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
        Also komme ich mit den 510 U/Min/V und dem 11er Ritzel hin?

Und wie sieht es mit der Schraube aus?
        Ich habe den Pyro mit 520 Umin/Volt drin. Die liegen ja sehr ähnlich
        Bei ca. 63% Regleröffnung liegen 1900 U/min am Kopf an. Jetzt muss ich aber um 300 Umdrehungen runter! Kann mir nicht vorstellen das der Regler das mitmacht ohne den Hitzetod zu sterben

Mit der Jesusschraube würde ich nicht spassen, da hängt der Heli dran. Guter Schraubenfachhandel in der Nähe wäre eine alternative zu einer Bestellung.

Festigkeitswert kann ich dir jetzt aber leider auch keinen nennen

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Die Schraube ist doch eine ganz normale Schraube aus dem Schraubenbeutel im Baukasten. Die ist nicht speziell ausgewiesen oder sonst etwas. Wenn Du was ähnliches hast, nimm die oder eben eine um die Ecke aus dem Modellbau- oder Schraubenladen.
          Gruß Holger

Kommentar

• FalconF16
            FalconF16

Also Schrauben würde ich MINDESTENS 8.8 nehmen . Besorg dir die aber aus ném Schraubenhandel...... den Baumarktschrauben würde ich da ABSOLUT nicht trauen....

Gruß Markus

Kommentar

• ChrisK
              ChrisK

Hmmm okay, dann werde ich mir mal so ein Schräubchen suchen. Danke für die Antworten

Kommentar

• dutchie
                Member
                • 01.09.2008
                • 621
                • Jan
                • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Chris,
                wenn du bis 1650 U/Min fliegen möchtest, ist das 11er Ritzel gerade noch so passend.
                Ich fliege mit 1290 (45%) und 1420 (65%) U/Min, habe allerdings den Scorpion 4035-400 , 12er Ritzel an 10S. Gut geregelt werden noch 1510 U/Min, wenn ich den Regler voll öffne habe ich 1600 U/Min, dann gibt es allerdings Drehzahleinbrüche auf 1520-1550 U/Min.
                Wenn man jetzt 500 KV zu 400 KV nimmt, sind es 25% mehr, und ein 11er zum 12er Ritzel senkt die Drehzahl wieder um ca. 8%. Also liegt deine Drehzahl in etwa 15% höher als bei mir, bei gleichen Regleröffnungen.
                Ist halt mit dem Modul 1 nicht so einfach die Drehzahl sehr niedrig zu kriegen, ohne den Regler zu sehr im teillastbereich zu betreiben. Deswegen habe ich den 4035 , obwohl für meine Flugkünste ein kleinerer Motor auch vollkommen reichen würde. Ich erreiche mit 5000er Akkus auch Flugzeiten von etwas über 20 Minuten, und muss dann 3800-4000 mAh nachladen. Flugstil ist sehr weiträumiges 8en und Kreise fliegen.
                Ein guter Bekannter hat mal bei voll geöffneten Regler und "wildes Gezappel" in 8 Minuten 3100 mAh verbraucht, da wären auch noch 2,5 - 3 Minuten drin gewesen.

Gruß
                Jan
                Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• ChrisK
                  ChrisK

Hi Jan,

ich weiss nicht genau welche Drehzahl die beste ist für meinen Flugstil mit dem SE. Mit dem normalen 600er bin ich bei 1600er und 1800er Drehzahlen geflogen.
                  Denke dass ich mit dem SE vielleicht zwischen 1400 und 1600 fliegen werde. Aber das ist nur eine Schätzung.

Natürlich hoffe ich, dass ich nicht so weit in den Teillastbereich komme mit dem Jive aber es gibt da mit Modul 1 wohl keine andere Möglichkeit.

Kommentar

• gerhold
                    gerhold

Hallo,

welche Teile benötigt man denn für den Umbau vom 600 3D zum 600 SE?

Grüße

Kommentar

• MicroF-104
                      Member
                      • 07.06.2009
                      • 313
                      • Stefan
                      • Buchenberg

Hallo Chris,

mit dem 11er Ritzel kommst eigentlich ganz gut hin, was deinen Flugstil anbelangt, da du mit ner Regleröffnung von 75-85% bei ca. 1600rpm sein solltest.

Für die Schraube: Unbedingt eine mit nem Schaft verwenden, der durch die HRW durchreicht und mindestens 8.8 besser 12.9 gehärtet ist. Wenn du nen Conrad in der nähe hast, kannst da mal schaun, die haben z.T. wirklich gescheite Schrauben, ansonsten Schrauben/Eisenwarenhandel. Oder du rufst bei Mikado an, der Ralf steckt dir bestimmt eine in nen Briefumschlag und du bist mit geringen Kosten bei der 100% richtigen Schraube und hast keine Springerei.

mfg
                      Stefan

Ach ja, wenn du grad nen SE auf der Werkbank hast, könntest du mir bitte die Abmessungen der HRW sagen
                      Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• cobra_ffb
                        cobra_ffb

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
                        Hallo,

welche Teile benötigt man denn für den Umbau vom 600 3D zum 600 SE?

Grüße
                        Das Strechkit von Mikado, längere Blätter.

Kommentar

• ChrisK
                          ChrisK

Habs Dir in den anderen Thread geschrieben Stefan.
                          Danke für die Infos bezüglich Drehzahl.

Werde gleich mal bei Mikado anrufen und nach einer Schraube fragen.

Kommentar

• Bobo
                            Bobo

Hi Jungs,
                            wollte keinen neuen Thread aufmachen, habe eine Fraage bezüglich des Aufbaus eines Logo 600se. Hab gerade das Chassis zusammengebaut, jedoch habe ich Spiel mit den beiden hinteren(die unten das Chassis zusammenhalten) langen Schrauben (M3x20). Kürzen oder bekommt das noch seinen Sinn * Auf der Beschreibung kann ich nichts entdecken. Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!!!! Foto ist auch dabei !!!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

ßhm - da kommen noch die Heckabstrebungen rein!?
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X