Haltbarkeit Freilauf und Getriebe im 600se?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

Haltbarkeit Freilauf und Getriebe im 600se?

Hallo zusammen,

da ich grad auf der Suche nach Getriebe usw. fürn neuen Heli bin, hier mal eine Frage an die 600se Piloten:
    Wie lange (Anzahl Flüge) haben Freilauf und Getriebe bei euch gehalten bis es erste Ausfall- bzw. Abnutzungserscheinungen gab?
    Als Zusatzinfo wären Antriebskonzept und Flugstil evtl. ganz Hilfreich.

Das es den Heli ja doch schon ne Zeitlang gibt und auch viele schon früher auf eigene Faust umgerüstetet sollte es ja mittlerweile ein paar Erfahrungswerte geben.

Vielen Dank im Voraus

mfg
    Stefan
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Haltbarkeit Freilauf und Getriebe im 600se?

Ich hatte Anfangs zu Logo500 Zeiten Probleme mit dem Freilauf. Danach nicht mehr. Umgerüstet habe ich letztes Jahr auf 690er Blätter. Flugstil ist von Soft bis Hart alles dabei...
    Das was ständig aus schlägt ist das Heckabtriebsrad über dem Hauptzahnrad. Der Bolzen der das Zahnrad mit nimmt arbeitet sich ständig in das Plastikzahnrad rein. Für Lastwechsel ist Spiel da drinnen nicht gerade gut. Ich wechsle das Zahnrad regelmäßig.
    Antrieb war ein 4025-630 an 10s und ein 4225-450 (ein gewickelter Kit) an 12s. Das Mod 1 Zahnrad hält eigentlich sehr gut wenn es mal richtig eingestellt ist. Mit einem M1 Motorritzel gab es bisher erst bei einem Kollegen Probleme. Wichtig ist auch die richtige Riemenspannung. Bei zu viel gehen die Zahnräder drauf, bei zu wenig springt der Riemen über.
    Was beim SE wirklich arg beansprucht wird ist der Kopf insbesondere die Dämpfung und Lager in den Blatthaltern. Bleibt man im Leistungsbereich des 600ers hält auch der Kopf. Skaliert man die Leistung mit den größeren Blättern und den heute üblichen großen Motoren, gehen die besagten Teile im Kopf schnell über den Jordan. Ist aber auch nicht anders wie wenn man kleinere 600er Blätter mit extremer Drehzahl / Winkel fliegt...
    Der Riemen war bisher ebenfalls ein Schwachpunkt. Das sollte aber mit den Mikado / Bando Riemen gelöst sein....
    -Klaus

Kommentar

• MicroF-104
      Member
      • 07.06.2009
      • 313
      • Stefan
      • Buchenberg

Hallo Klaus,

Danke für die Info. Meine Sorge galt aber tatsächlich nur dem Getriebe und dem Freilauf, da Kopf und Heck mit 12s und 710er Blättern sicher überfordert wären

Insofern bin ich ganz beruhigt, wenn der Freilauf keine Probleme macht und das Getriebe nur wenns nicht sauber eingestellt ist - was aber nicht am Getriebe liegt

mfg
      Stefan
      Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Bei uns fliegen zwei mit 700 / 710er Rotorblätter bis 2000. Für mich sind leichte 690er bis 1800rpm das Maximum. Für mehr kommt ja der 700er
        -Klaus

Kommentar

Lädt...
        X