logo 20 flugzeit - aber sehr kurz!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logo.logisch
    logo.logisch

hi E-flieger!
    ich hab einen logo 20 mit 22 zellen 2400 nicd von sanoy. ich hab meine flugzeiten mal gemessen. ch habe grad mal 6 minuten anfängerflug! dann hab ich noch ein problem: mein motor (kontronik kbm??) wird sehr heiß ich hab einen beat regler.was kann ich gegen hitze und was für längere fligzeiten tun?? danke!
    david
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wenn der Motor zu heiß wird ist er:

entweder:

- zu schwach ausgelegt

oder

- Läuft in einem ungünstigen Lastbereich (Ritzel/Drehzahl/Pitch)

oder

- Das Timing stimmt nicht.

Fragen:

Welcher Motor?
    Welche Leerlaufdrehzahl (1/min pro V)
    Welche ßbersetzung
    Welche Kopfdrehzahl
    Welche Schwebepitchwerte

Dir ist klar, daß der Regler (insbesondere der Beat) STRENG nach Anleitung bei Wechsel von Zellenzahl / Akkutyp / ßbersetzung etc. und bei ERSTINSTALLTION NEU eingelernt werden muß.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• KradComTec
      KradComTec

Hallo

Beim beat ist das Timing kein Problem, da es sich automatisch anpasst.

Welcher KBM**?? ?(

Kommentar

• Flying Eye
        Flying Eye

Hallo David,

die kurze Flugzeit und der heiße Motor/Akku sprechen, wie Rainer schon sagte für eine falsche Abstimmung des Getriebes. Vielleicht stimmt auch die Kopfdrehzahl nicht und Du fliegst mit viel Pitch auf zu wenig Drehzahl, das würgt den Motor ebenfalls. Nebenbei gesagt benötigt der "Anfängerflug" zusätzlich noch viel Amperes........

Da kann 3-D Flug noch schonender sein, als rumhoovern!

Axel

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Da kann 3-D Flug noch schonender sein, als rumhoovern!
          Nicht im Ernst, oder? Hier mal ein paar Vergleichswerte:

Schwebestrom: ca. 18A

Rundflug: ca. 16A

Kraftvoller Kunstflug: bis 46A (Wert ist nicht von mir)

Dieser Werte gehören zu nem LRK 345-25-16W an nem Beat 50-8-30.

Im ruhigen Rundflug komme ich bei der momentanen Witterung auf etwa 7,5min Flugzeit.
          Ein Bekannter kommt beim harten Rumbolzen auf lediglich 6min.

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• logo.logisch
            logo.logisch

hi!
            so nun kann ich mich endlich wieder dazu äußern(pc war futsch)
            also der motor ist ein KBM von Kontronik. der is wARSCHEINLICH SCHON ßLTER.
            er hat 700 U/min/v
            ich hab ein 8er ritzel
            kopfdrehzahl weiss ich nicht (wie misst man die?)
            schwebepitch leider noch nicht gemessen
            kann ich auch nicht weil bei mir übers wochenende der regler einen programmierfehler ufgetreten is( muss zum beheben bei kontronik anrufen)
            also neuer motor (wegen des alters) oder an was kanns liegen?
            danke!
            david

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich vermute mal KBM 67-7. Habe ich auch drin. Auch mit 8er Ritzel und ca. 1400 am Kopf bei 24 Zellen RC 2400.

Allerdings habe ich den alten 3 SLB 25-14-32 Regler dazu drin. Der wird nicht mehr gebaut. Bei mir null Problemeo, alles kühl, Funzt 1A.

Also, jetzt mal Butter bei die Fische:

1. Mit Mike von Kontronik telefonieren. Programmierung des Reglers erklären lassen, bzw. Anleitung GENAU lesen. Ich vermute hier den Fehler. Mail mir ev. mal die Anleitung zu. Vielleicht fiden wir den Pferdefuß gemeinsam.

2. Kopfdrehzahl messen (gibts Meßgeräte für Propeller im Fachhandel), oder Angeben, was Du gerne hättest. Damit wir mal Dir die beste ßbersetzung ausrechnen können. Dazu noch die Zähnezahl des Hauptzahnrades angeben (zählen).
              Ritzel hab ich ein Sortiment hier, könnte ich bei Bedarf dann eines abtreten. Dürften so 1350 1/min ca. sein.

3. Pitchwerte messen. Dazu bei stehendem Motor und Knüppel in Schwebepitchstellung mit einer entspr. Lehre (Fachhandel) messen. Dürften so 5-6° sein.

Ich will ja hier jetzt nicht nerven, aber wenn wir hier helfen sollen, und nach Werten wie Drehzahl, Motor und Pitch fragen, dann machen wir das nicht zum Spaß. Ich erwarte dann auch eine VOLLSTßNDIGE Antwort.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• logo.logisch
                logo.logisch

hi! ich muss ja jetz sowiso bei kontronik anrufen. ich hab mir nämlich ein ferngesteuertes "wasserabwurfteil" gebaut und bin (ohne wasser) damit geflogen als die akkus zum ande kamen hat der regler abgeregelt und der heli is hart gelandet. danach hat der regler 6 mal geblinkt. das bedeutet laut anleitung "programierfehler akku abstecken und neu starten" hab ich gemacht hat aber danach immernoch 6 mal geblinkt. dann wollt ich ihn halt neu programmieren. hab also den jumper aufgesteckt usw wies in der anleitung steht. hat sich aber nix getan. lies sich net programmieren X( .

den 3sl hat ich auch mal! aber durch unsachgemäße behandlung (war ein gebrauchtheli anleitung des reglers hatte gefehlt) explodiert :evil: . also sobalt der heli wieder läuft werde ich die gefragten daten überprüfen.
                danke!
                david

Kommentar

Lädt...
                X