Diverse Fragen zum Logo 500 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Diverse Fragen zum Logo 500 SE

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen ersten Logo zu bauen. Ist mein neunter Heli und mein ersteler Mikado. Nach den bisherigen Vollcarbon / Alu bling bling Helis wollte ich jetzt mal erfahren, warum alle so begeistert von den Logos sind. Ist schon eine enorme Umstellung beim Bau mit dem vielen Plastik . Sieht aber aufgebaut schon sehr wertig aus. Ausstattung ist Pyro 600-12 / Jive 100LV / 3x452 / 251 / V-Stabi / FASST... alles mehr oder weniger Standard halt.

Folgende Punkte, die mich etwas beschäftigen, möchte ich hier mal anmerken bzw. fragend posten:

1. Im Bereich der Hauptrotorwelle (Welle, Lager, Zahnräder) ist alles sehr straff - Passung eben. Sollte ich einmal die Lager der HRW wechseln müssen, stehe ich da vor einem Problem: Muss ich das komplette Chasis wieder zerlegen um diese Lager zu wechseln? Wäre ja ein großer Aufwand bei den ganzen Schrauben...

2. Die Lager in den Blatthaltern sind ebenfalls stramm. Kann mir mal jemand erklären, wie man diese Lager wechseln soll? Ich befürchte, dass ich diese nie wieder raus bekomme. Wie bekommt ihr die Lager aus den Blatthaltern?

3. Wenn ich die Haube aufstecke überlappt die im hinteren Bereich etwa 5 mm. Ist das normal? Denke mal das könnte im Flug klappern.

4. Wenn ich den Hebel der Heckanlenkung - wie in der Anleitung beschrieben - 90° zum Heckrohr ausrichte, dann befindet sich zwar die Schiebehülse ziemlich genau Mitte der Welle, jedoch habe ich schon einen recht großen Anstellwinkel auf dem Heckrotor. Ist einiges mehr als ich für den Drehmomentausgleich bräuchte. Ist das bei euch auch so?

5. Man liest immer wieder von Problem mit der Heckriemenspannung. Da geht es um "verrutschtes" Heckrohr, Probleme mit der Ausdehnung bei Temperaturwechsel usw. Ist das wirklich so kritisch? Das sich das Heckrohr von alleine verschiebt schließe ich ziemlich aus. Das Teil sitzt schon extrem straff in der Aufnahme. Wie straff sollte der Riemen sein?

6. Erdung Heckrohr wirklich nötig?

7. Reglerposition. Gibt es keine Temperaturprobleme beim Regler unter der Haube? Der sitzt ja da nicht gerade im Luftstrom...

So, denke das reicht erstmal :-). Sorry für die vielen Fragen aber es beschäftigt halt. Ich denke mal beim zweiten Logo wird's dann besser. Gelobe Besserung .

Vielen Dank schon mal für eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten.

Alex
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: Diverse Fragen zum Logo 500 SE

1. Nein. Es reicht ,wenn du die oberen 2 Schrauben leicht anlöst und das Lager rausdrückst. Selbes Spiel beim Unteren.

2. Die kann man i.d.R auch einfach rausziehen/drücken

3. Meine hat auch nicht direkt gepasst. Musste an den Hinterkanten mit einem Dremel nacharbeiten. Kannst du dies nicht machen versucht es einfach die Haubenhalter weiter herauszudrehen und diese irgendwie zu fixieren.

4. Ich habe da nicht drauf geachtet. Ich habe meinen Heckrotor so ausgerichtet, dass das Blatt geringe Anstellung gg. den Drehmoment hat und der HeRo symmetrisch läuft.

5. Gegen Verrutschen hilft 1. Tesa am Rohr Richtung Chassis. 2. eine Schelle die das Rohr klemmt. 3. mit dem Heckgehäuse den Riemen spannen.
    Der Riemen sollte sich noch leicht eindrücken lassen. Auf jeden Fall nicht so weit, dass du beide Riemenhälften gegeneinander drücken kannst. Beispiel mit der Schelle, geht evtl auch ohne Servo am Rohr

6. Würde ich vorsorglich machen. Bei mir funktionierte es ewig ohne, plötzlich eines Tages nicht. Näheres dazu findest du hier.

7. Wenn du den Regler vor den Motor setzt, passiert dort i.d.R nichts. Durch das Loch oben an der Haube kommt recht viel Luft durch. Je nach Flugstil würde ich aber einen Kühlkörper montieren.

_
    Trotz dem Plastik ist der Logo enorm steif und leicht. Mit 6s erreicht man unter Umständen unter 3 Kilo. Er ist durch die Pfeilverzahnung wirklich flüsternd bei weniger als 2000 rpm und der Blattsound macht süchtig
    Flieg ihn, und du weißt es.

Hoffe geholfen zu haben.

Kommentar

• DaChris
      Member
      • 10.09.2008
      • 427
      • Christian
      • Amberg/ Vilstal

Hi Alex,

hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:

zu 1. Wenn du die Lager mal wechsel willst reicht es eigentilch aus, die HR-Welle auszubauen und evtl. die zwei Schrauben direkt an den Lagern etwas zu lockern. Mehr ist normal nicht nötig.

zu 2. Hmm.. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - und das obwohl ich schon über 1 Jahr flieg mit meinem Logo

zu 3. Das überlappen der Haube hinten hab ich auch - sehe aber kein Problem darin.

zu 4. Die Heckblatthalter sind bei dir richtig rum montiert?

zu 5. Mit der Heckriemenspannung hatte ich noch nie Probleme - auch nicht mit einem verrutschtem Heckrohr. Beim Spannen einfach das Heckrohr mit leichten Druck gegen das Chassis "herausdrücken" und dann die Schrauben anziehen. Hab meinen Riemen nicht extrem fest angezogen - das hat er meiner Meinung nach nicht nötig...

zu 6. Manche Leute haben Probleme ohne Potentialausgleich, andere (die meisten?) nicht. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe.

zu 7. Ich hatte noch keine Probleme und fliege meinen Jive auch ohne Kühlkörper. Liegt aber wohl auch am Flugstil...

Grüße und Viel Spaß mit deinem Logo

Chris.
      Grü�e,
      Chris.

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten

Man macht sich halt so seine Gedanken.

Zu den Sachen mit den Lagern werde ich mir mal wieder Gedanken machen wenn es mal soweit sein sollte.

Bei der Haube werde ich wohl noch zwei Hülsen unter den Haubenhaltern montieren, so dass ich etwa 1mm Spalt hinten habe.

Die Heckblätter sind - zumindest laut Anleitung - korrekt montiert. Wäre der abgeflächte Teil auf der Heckrotorwelle etwas länger, dann könnte man das exakt einstellen...

Mit dem Heckantrieb (Riemen / Potentialausgleich) werde ich erstmal original lassen und schauen wie es geht. NAcharbeiten kann man ja immer noch

Den Jive werde ich mal im Auge behalten. Grundsätzlich ist der 100er aber ja gut dimensioniert...

Alex

Kommentar

• BigAl
          BigAl

Hallo nochmal,

folgende 2 Punkte sind mir noch aufgefallen:
          1. O-Ringe zur Akkubefestigung fehlen. Es sind nur 2 Klettbänder vorhanden.
          2. Die Gestängelängen laut Anleitung passen nicht. Ich habe bei Neutralstellung ziemlich negativ Pitch.

Zu 1.: Laut Anleitung sollten die Ringe dabei sein. Ich kann natürlich auch nur die Klettbänder verwenden. Was meint ihr?

Zu 2. Kann mir mal bitte jemand die zwei gemessenen(!) Masse zu den Gestängen posten. Also Servo zu TS und TS zu Blatthalter.

Alex

Kommentar

• PascalR
            Gast
            • 02.04.2008
            • 1991
            • Pascal
            • MSC Schöneck

1. Scheint wohl eine Neuerung zu sein. Auf Dauer wirst du mit den Ringen eh nicht glücklich. Tut im Finger weh und reißt im Winter gerne. Habe auch auf Klettbänder gewechselt.

2. So passte es bei mir wunderbar:

Servo zur Ts: 18mm
            Ts zum Blatthalter. 45 mm

Kommentar

• BigAl
              BigAl

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
              1. Scheint wohl eine Neuerung zu sein. Auf Dauer wirst du mit den Ringen eh nicht glücklich. Tut im Finger weh und reißt im Winter gerne. Habe auch auf Klettbänder gewechselt.

2. So passte es bei mir wunderbar:

Servo zur Ts: 18mm
              Ts zum Blatthalter. 45 mm
              Hi Pascal,

das mit der Akkubefestigung dachte ich mir schon. Ist ja kein Problem.

Zum TS-Gestänge: Gemäß Anleitung sinds 15 und 45. Deine Längen scheinen mir sinnvoller...

Alex

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Pitch-Werte

Hallo nochmal,

den Heli habe ich soweit fertig. Was habt ihr den so an Pitch-Werten eingestellt. Ich schwnke zwischen einer Einstellung von +/- 9° bis +/- 12°. Ich fliege auf keinen Fall "hartes" 3D... Die Endeinstellungen kommen dann eh noch auf dem Feld. Aber was wäre ein guter Ausgangswert?

Alex

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Ich würde die 12° einstellen, da hast du dann bei niedrigen Drehzahlen noch genug Reserven, musst den Knüppel ja nicht immer auf Anschlag schieben

Zur Akkubefestigung, ich habe auf die Stege unten im Chassis dünne Gummimatte geklebt, damit der Akku nicht rutschen kann und dann Klettband um den Akku rum. Die Gummiringe waren echt suboptimal
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• BigAl
                    BigAl

Erstflug ist erfolgt...

Hi Leute,

war eben mal fliegen. Musste auf ein Feld gehen, da momentan bei uns am Platz Flugfest ist (heute sind Großflieger dran).

Was soll ich sagen:

Leider stimmte mit der Einstellung meines Reglers noch was nicht. Hatte bei 60% bereits volle Drehzahl. Bin dann mit 40% geflogen. Drehzahl war gefühlt aber immer noch sehr hoch. Habe ein 13er Ritzel auf dem Pyro 600-12...

Auch waren der Motor und der Regler nach dem Flug recht warm. Motor hatte so um die 65° (gemessen) und die Kühlplatte am Regler hatte ähnliche Temperatur. Da will aber mein Messgerät net messen...

Aber zum Flug: Superleise, Superpräzise und absolut unauffällig. Habe natürlich gleich ein paar Flips und Rollen etc. probiert. Allerdings ganz smooth. Will ja nicht gleich die Belastungsprobe machen. Bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich mit dem Teil sehr viel Freude haben werde. Ist was ganz anderes nach den ganzen Align-Helis (6 x Align und ein HIROBO). Freue mich schon rießig auf die nächsten Flüge.

Werde jetzt nochmal die Programmierung des Reglers prüfen. Bin gespannt was da net stimmt. Hatte mit dem JIVE in der Vergangenheit auch schon Absteller (überstrom). Warte da noch auf eine Antwort von Kontronik. Hätte auch noch einen CC Ice 100 da. Leider ist das BEC von dem net zu gebrauchen. Tja, das sind die Problemchen mit denen wir Modellbauer kämpfen...

Ich danke euch auf jeden Fall nochmal recht herzlich für eure schnelle und kompetente Hilfe.

Alex

Kommentar

Lädt...
                    X