bin gerade dabei meinen ersten Logo zu bauen. Ist mein neunter Heli und mein ersteler Mikado. Nach den bisherigen Vollcarbon / Alu bling bling Helis wollte ich jetzt mal erfahren, warum alle so begeistert von den Logos sind. Ist schon eine enorme Umstellung beim Bau mit dem vielen Plastik
. Sieht aber aufgebaut schon sehr wertig aus. Ausstattung ist Pyro 600-12 / Jive 100LV / 3x452 / 251 / V-Stabi / FASST... alles mehr oder weniger Standard halt.Folgende Punkte, die mich etwas beschäftigen, möchte ich hier mal anmerken bzw. fragend posten:
1. Im Bereich der Hauptrotorwelle (Welle, Lager, Zahnräder) ist alles sehr straff - Passung eben. Sollte ich einmal die Lager der HRW wechseln müssen, stehe ich da vor einem Problem: Muss ich das komplette Chasis wieder zerlegen um diese Lager zu wechseln? Wäre ja ein großer Aufwand bei den ganzen Schrauben...
2. Die Lager in den Blatthaltern sind ebenfalls stramm. Kann mir mal jemand erklären, wie man diese Lager wechseln soll? Ich befürchte, dass ich diese nie wieder raus bekomme. Wie bekommt ihr die Lager aus den Blatthaltern?
3. Wenn ich die Haube aufstecke überlappt die im hinteren Bereich etwa 5 mm. Ist das normal? Denke mal das könnte im Flug klappern.
4. Wenn ich den Hebel der Heckanlenkung - wie in der Anleitung beschrieben - 90° zum Heckrohr ausrichte, dann befindet sich zwar die Schiebehülse ziemlich genau Mitte der Welle, jedoch habe ich schon einen recht großen Anstellwinkel auf dem Heckrotor. Ist einiges mehr als ich für den Drehmomentausgleich bräuchte. Ist das bei euch auch so?
5. Man liest immer wieder von Problem mit der Heckriemenspannung. Da geht es um "verrutschtes" Heckrohr, Probleme mit der Ausdehnung bei Temperaturwechsel usw. Ist das wirklich so kritisch? Das sich das Heckrohr von alleine verschiebt schließe ich ziemlich aus. Das Teil sitzt schon extrem straff in der Aufnahme. Wie straff sollte der Riemen sein?
6. Erdung Heckrohr wirklich nötig?
7. Reglerposition. Gibt es keine Temperaturprobleme beim Regler unter der Haube? Der sitzt ja da nicht gerade im Luftstrom...
So, denke das reicht erstmal :-). Sorry für die vielen Fragen aber es beschäftigt halt. Ich denke mal beim zweiten Logo wird's dann besser. Gelobe Besserung
.Vielen Dank schon mal für eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten.
Alex

Kommentar