Schluss mir der ewigen Zahnriemenspannerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toyoco
    Toyoco

Schluss mir der ewigen Zahnriemenspannerei

Hi

Seit langem stört mich die Sache mit dem Zahnriemen in Verbund des Heckrohres.
    Dieses 25mm Rohr dehnt sich bei Temperatur mehr aus wie der Riemen, im Winter schlackert alles, im Sommer feste auf press. Spannt man oder lockert man , kann man gleich sein Heck im Stabi neu programmieren. Der Potenzialausgleich ist für mich auch ehr schlecht wie recht.

Daraufhin hab ich mir einen ( Alu Servohalter ) gekauft und nen Spannring fertigen lassen. Dieser hat zwei Funktionen, das Rohr gegen reinrutschen sichern, und den Potentialausgleich herstellen, also das Rohr vorher anschleifen. Und nun wird am Rohr gespannt ohne das Heck neu zu programmieren da die ganze Einheit verschoben wird.
    Heute eben alles erfolgreich im Flug getestet und bin begeistert. Perfekt für Logo 600 3D und SE

Lg Alex

DSC00150.JPG

DSC00156.JPG
    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 11:10.
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Schluss mir der ewigen Zahnriemenspannerei

Nicht neu, aber schön gelöst.

(Hier gibt es noch eine Variante davon: http://www.hirobo-online.de/communit...sicherung.html) Habe ich so auch schon jahrelang im Einsatz und funktioniert hervorragend.

Yazz

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Das ist sicher eine praktische Lösung, nur leider ist es rein optisch kein Gewinn mit dem Servo so Rex-mäßig am Heckrohr...

-Guido

Kommentar

• Timo S
        Member
        • 09.11.2007
        • 612
        • Timo
        • Bietigheim-Bissingen

Wenn du in die Klemmschelle am Chassis ein kleines Stück (10x10mm) feines Nassschleifpapier reinlegst dann verschiebt sich dein Rohr auch nie wieder .

Außerdem dehnt sich doch mit einer Lösung das Alurohr und der Riemen trotzdem unterschiedlich aus und der Riemen schlakert in kalter Umgebung trotzdem, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich habe gerade mal mein TBB geschnappt und nachgerechnet, bei einer Temperaturänderung von -5° bis +30°, Werkstoff Aluminium, 750mm Länge komme ich auf eine Längenänderung von 0,6mm. Ich denke das ist wirklich vernachlässigbar und da muss man nix am V-Stabi deshalb umstellen. Mal abgesehen davon dass es nicht so toll aussieht mit dem Servo am Heckrohr.

Aber dir hat es bestimmt Spass gemacht am Heli rumzuschrauben und das ist doch das wichtigste .
        CALDERA|700

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Dieses 25mm Rohr dehnt sich bei Temperatur mehr aus wie der Riemen, im Winter schlackert alles, im Sommer feste auf press.
          macht das wirklich soviel aus (?), ich hatte im Winter auch immer das Problem des losen Zahnriemens, bis zum Schlackern im 25-er (!!!) Heckrohr - und jetzt ist alles oberstraff ...

Danke für den Fred

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Toyoco
            Toyoco

Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigen
            Wenn du in die Klemmschelle am Chassis ein kleines Stück (10x10mm) feines Nassschleifpapier reinlegst dann verschiebt sich dein Rohr auch nie wieder .

Außerdem dehnt sich doch mit einer Lösung das Alurohr und der Riemen trotzdem unterschiedlich aus und der Riemen schlakert in kalter Umgebung trotzdem, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich habe gerade mal mein TBB geschnappt und nachgerechnet, bei einer Temperaturänderung von -5° bis +30°, Werkstoff Aluminium, 750mm Länge komme ich auf eine Längenänderung von 0,6mm. Ich denke das ist wirklich vernachlässigbar und da muss man nix am V-Stabi deshalb umstellen. Mal abgesehen davon dass es nicht so toll aussieht mit dem Servo am Heckrohr.

Aber dir hat es bestimmt Spass gemacht am Heli rumzuschrauben und das ist doch das wichtigste .
            hi
            ja die rexoptik , man muss n rex haben um sich dran zu gewöhnen :-)

sicherlich muss ich den riemen immernoch spannen, nur jetzt viel einfacher ohne am stabi schaun zu müssen ob noch alles passt. da hab ich die überschrift etwas falsch gewählt, sorry, es geht nur darum das man beim vrstellen, also spannen des rohres seinen servo mitschiebt, also demnach sein heck nicht verstellt.

der unterschied beim logo 600 se ist schon gewaltig, und mein selbst wenn sich 0,6 mm nicht viel anhören merkt man deutlich wie die spannung nachlässt, wenn der heli bei 26 grad draussen, oder 15 grad im keller steht, im extremfall winter zu sommer sinds schon mal 30 grad.

ok, ich hab auch etwas mehr gewicht hinten gebraucht, da meine langen rockamp vorne zu schwer sind, un d ich se net weiter hinter bekomme. drum auch meine prototypen aluklemmen am heck, welche aber noch nicht ideal sind, da muss ich mim fräser ran, und vor allem polieren.und auch hier hat sich die potenzialausgleichslösung erledigt, mit dem kabelgepfusche.

lg alex

DSC00152.JPG

DSC00154.JPG
            Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 16:20.

Kommentar

Lädt...
            X