Logo 400 Autorotation FRAGE :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EnyvarRC
    EnyvarRC

Logo 400 Autorotation FRAGE :-)

Hallo,

kurze Frage, ich liebäugle evtl mit einem 400er Logo nur hab ich gehört das aufgrund des Freilaufes am Heck keine gute Autorotation machbar is.

wie ist das?

LG
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Logo 400 Autorotation FRAGE :-)

hallo
    glaube eher das die geringe masseträgheit (der blätter),das grössere problem darstellt.

Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das denke ich auch das es mehr an der Massenträgheit liegt .
      Mit vielen kleinen Helis ist eine Auto. schwieriger als mit dem größeren Brüdern !!

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

Dann check mal einen 600 Rex ESP... Starrantrieb z.B baut schnell ab glaub ich.
        Gilles hat letzte Woche einen in 10m Kopfüber in die AR unfreiwillig gesetzt... war sehr sportlich...
        aber nur Kufen kaput...

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Kann ich so nicht bestätigen, Starrantrieb verheizt weniger Energie als ein Riemen.
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Und genau das ist der Gedanke dahinter bei einem kleinen Heli wie dem Logo 400 das Heck nicht unnötig Energie vergeuden zu lassen! Der 400er Auto-rotiert sehr gut für seine Größe. Das nicht mitdrehende Heck ist auch kein größeres Problem, einfach über die Taumelscheibe gesteuert kommt man auch überall hin...
            Starrantrieb geht durch den geringeren Verlust besser als ein Riemen... je länger der Riemen desto schwerer ist eine sinnvolle Spannung zu erreichen. Dafür überlebt ein Riemen leichte Hacker in den Boden während der Starrantrieb da relativ schnell KO geht...
            -Klaus

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Mit dem Logo400 hab ich einige Autorotationen letztes Jahr gemacht. Waren sogar meine ersten Auros die ich je gemacht hatte

Nun.. das Problem ist schonmal der Rotorkreis. Da bleibt am Ende gegenüber einem 600er Heli nicht so viel Energie übrig. Aber es reicht locker für die Landung, es geht ja keine Energie am heck verloren
              Beim nicht mitdrehenden Heck braucht man bei der Autorot auf alle Fälle ein wenig Vorwärtsfahrt damit das Heck nicht umschlägt, beim Abfangen vor der Landung wird er sich ein wenig rausdrehen.
              Das wars eigentlich.

Wenn du jetzt Autorotationen üben willst, wäre der Logo400 sicher nicht meine erste Wahl, aber so schwer ist das nicht!
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Reding Pit
                Reding Pit

Gut ich hab noch keine AR überkopf handeln müssen, aber bei meinem Acrobat SE waren die AR doch Kinderprogramm gegenüber dem Rexchen...
                übrigens der Rex der aussetzte war der auf meinem Profilbild... gehört dem RC-Heli mitglied Gilles, der berichten kann WIE knapp as war, weil er selbst geflogen ist :-)

Kommentar

• Reding Pit
                  Reding Pit

Aha geht keine Energie an Heck verloren... ahja...
                  Also Energie geht verlohren o Reibung ist... da gehört das Heck wohl dazu...

Nun komm nicht mit Luftwiederstand, um dem entgegen zu wirken gibt man ja auch viel Negativ-Pitch bis kurz vor der Landung... damit die Drehzahl nicht "einbricht" so gut wie möglich. Was natürlich mit einem 400er nicht so gut geht wie mit einem 600er usw.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

So unterschiedlich sind die Meinungen und Erfahrungen .
                    Jeder kommt da wohl anders mit zurecht.

Kommentar

• danousek
                      "Inselprinz"
                      • 14.04.2008
                      • 3130
                      • Daniel
                      • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
                      Aha geht keine Energie an Heck verloren... ahja...
                      Also Energie geht verlohren o Reibung ist... da gehört das Heck wohl dazu...

.
                      Falls du dich da jetzt auf den 400er Logo beziehst liegst du falsch. Da geht keine Energie am Heck verloren, da das Heck ja nicht mitdreht.

Wenn die Autorot bei einem 600er schiefgeht liegts eher am Pitchmanagement als am Heli
                      GruÃ? Daniel
                      Hier könnte Ihr Heli stehen...
                      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Spucki480
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 239
                        • Werner
                        • Kempten - Allgäu

Hallo,

nehmen wir an ich habe einen Motorausfall in 15 m Höhe.
                        Wie ist dann der Ablauf der Autorotation beim Logo 400? Was muss ich selber machen und beachten?
                        Danke!
                        Grüße
                        Werner

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

Da haben ja wieder mehrere recht, klar wird durch negativen Pitch die Drehzahl aufrecht erhalten.
                          Riemen verbraten deshalb soooo viel Energie weil sie oft zu straff gespannt sind, denke ich.
                          Auch wahr ist das der Logo400 keine Energie am heck verdröselt, was aber relativ ist, Blattgewicht und Schnitt spielen da ne größere Rolle. Mehr Gewicht mehr Energieerhalt.
                          Dafür dann aus nem Bladestop wieder schwerewr zum anlaufen zu bewegen ;-)
                          Der fehlende Heckrotor führt bei ner AR eben dazu das sich das heck im Wind ausrichtet.
                          Taumel bleibt ja voll funktionsfähig und Drehmoment spielt hier für´s heck keine Rolle weil nicht vorhanden mangels Motorkraft.

Problem oder besser Schreck für nen ungeübten ist dann das komische Gefühl wenn sich das Heck beginnt wegzudrehen und der Hekli in den Wind dreht weil Heading Lock mangels Heckrotor ja wegfällt.

Kommentar

• EnyvarRC
                            EnyvarRC

danke an alle :-P

Kommentar

Lädt...
                            X