Actro 24-4 mit 17er Ritzel!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Actro 24-4 mit 17er Ritzel!?

Hallo

Bin ja gerade dabei ein Logo auf zu bauen jetzt hab ich denn Regler programmiert allerdings hab ich schon bei -30% gas wert schon 1700 Umdrehungen.

Konfig:
    Regler Jive80HV
    Motor: Actro 24-4
    Ritzel 17Z
    Hauptzahnrad 153Z
    Sender MC22S

Bei Graupner ist es immer so bei 0% Gasgerade hab ich denn Regler 50% geöffnet! Müsste also noch mehr Drehzahl geben das ich wenigstens bei +30 Gasgerade komme. Aber bin ja schon bei 1700 Umdrehungen.

Mit wie viel Drehzahlen kann ich denn Logo600 zumuten!?
  • Toyoco
    Toyoco

AW: Actro 24-4 mit 17er Ritzel!?

hi, max von 2200 mit 600 blades würde ich nicht überschreiten

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

Zitat von Toyoco Beitrag anzeigen
      hi, max von 2200 mit 600 blades würde ich nicht überschreiten
      ok dann geh ich auf nummer sicher und versuche auf max.2100 zu kommen wenn nicht muss 16er oder 15 ritzel her.

Kommentar

• Jhannes
        Member
        • 30.07.2007
        • 360
        • Johannes
        • Niederösterreich

Hi!

Also das müsste man doch auch mit ein wenig Mathe überprüfen können:

Ich gehe mal davon aus, dass Du 10s fliegst?
        Also am besten mit 37 Volt rechnen, dann noch das Verhältnis HZR/Ritzel = 9,0 bei 17 Zähnen
        Weiters die rpm/v vom 24-4 = 570....

Da komme ich bei 80% Regleröffnung auf ca. 1874 rpm.....(Die 37 Volt nehmen hier i.d.R. schon die Verluste des Systems mit...)

Sollte das 17er Ritzel also passen?!?!

Grüße, Hannes
        Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
          Hi!

Also das müsste man doch auch mit ein wenig Mathe überprüfen können:

Ich gehe mal davon aus, dass Du 10s fliegst?
          Also am besten mit 37 Volt rechnen, dann noch das Verhältnis HZR/Ritzel = 9,0 bei 17 Zähnen
          Weiters die rpm/v vom 24-4 = 570....

Da komme ich bei 80% Regleröffnung auf ca. 1874 rpm.....(Die 37 Volt nehmen hier i.d.R. schon die Verluste des Systems mit...)

Sollte das 17er Ritzel also passen?!?!

Grüße, Hannes
          Ja ich fliege mit 10S Hacker...
          Also wenn du das so schön ausgerechnet hast dann mach ich beim einlernen des Reglers faslsch.

Im Sender erstell ich ne Gasgerade von -100/+100
          Dann Regler an,Jumper ziehen. Und Ton abwarten. Beim ersten Piep gleich voll pitch. Bestätigungs ton abwarten Akku trennen. Mode 1 programiert.

Dann mach ich das selbe bei Mode 4 und Mode 9. Dann bin ich fertig. Eigentlich ganz einfach.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
            Ja ich fliege mit 10S Hacker...
            Also wenn du das so schön ausgerechnet hast dann mach ich beim einlernen des Reglers faslsch.

Im Sender erstell ich ne Gasgerade von -100/+100
            Dann Regler an,Jumper ziehen. Und Ton abwarten. Beim ersten Piep gleich voll pitch. Bestätigungs ton abwarten Akku trennen. Mode 1 programiert.

Dann mach ich das selbe bei Mode 4 und Mode 9. Dann bin ich fertig. Eigentlich ganz einfach.
            Tach,

prinzipiell passt das schon - stell einfach mal eine Gasgerade mit 60-70% (also bei Graupner /+20-40%) ein, dann wird eine brauchbare Drehzahl anliegen.

Optimale Drehzahl sollte mit dem Ritzel so zwischen 2000 und 2100 liegen, kommt auch etwas auf die geforderte Leistung und die Spannungslage der Akkus an.
            Stell die Gasgerade im Sender einfach so ein, dass du 2000-2100 am Kopf hast - sollte dann irgendwo in dem Bereich rauskommen, den ich oben angegeben habe.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

Hallo...
              Wollte schnell mal los werden hab heute Erstflug mit mein Logo gehabt.

Auf den Platz schnell spur lauf eingestellt und dann die Drehzahlen.
              Komme jetzt auf eine Regleröffnung von 65% dabei hab ich dann 2100 am Kopf.
              Hab dann gleich mal Trimmflug gemacht und hat auch gleich geklappt der Heli stand zum Schluss wie angenagelt.
              Da ich ja vorher nur Trex450er geflogen bin als elektr. Wa ich gespannt wie es sich so anfühlt.
              Aber hätte nie gedacht wie ruhig der in der Luft liegt. Das kenne ich nur von meinem Rex700.
              Die kleinen 450er kann man dagegen nicht vergleichen!

Das einzige was etwas traurig ist das ich zurzeit nur 2 Akkus habe und der Flug spaß schnell vorbei ist aber bin schon auf der Suche�

Dann bedanke ich mich erst mal an alle dir mir etwas geholfen haben denn in Sachen elektr. bin ich eine Niete. Aber so langsam blicke ich bei E-heil durchâ?¦

Kommentar

Lädt...
              X