den einen Akkupack den Du zerlegen willst ins Kühlfach legen und dann wenn er kalt ist dann einfach über die Tischkante brechen...........oder mit einem Cuttermesser und einem Hammer die Klinge in die Ritze hämmern...
Auwei!
Und das funktioniert, ohne die Zellen zu beschädigen?
Wie sieht´s mit der "chemistry" der Zelle aus, bleibt die unverändert?
Wieviele Minusgrade sind ihnen denn zuzumuten?
Von der Hammer und Klinge-Methode würde ich abraten, weil dabei allzuleicht die Außenhaut der Zelle zerstört werden kann.
Wir löten die Zellen immer selber Inline. Wenn eine Lötstelle nicht 100 % ist, nimmt man die Zellen und "knickt" sie. Dann geht die Lötstelle sofort kaputt, d.h. die Zellen sind auseinander.
wenn die Akkupacks aber schon in Inlinegeform gekauft wurden, dann sind die Zellen unter umständen gar nicht verlötet, sonden punktgeschweißt! Dann kann es sein, dass Die Zellen kaputtgehen! Am besten mal mit gegeneinander verdrehen versuchen! Gegen die Tischkante würde ich meine Zellen jedenfalls nicht schlagen! Die Zellen könnten da schon beschädigt werden! Der Tisch allerdings auch!
Wenn die Zellen einwandfrei verlötet sind dürfte das ganze schwierig werden ohne evtl. einzelne Zellen zu beschädigen.
Dann wurde ich mir lieber einzelne Zellen zukaufen oder neue Packs zulegen, je nach Geldbeutel.
Wenn die Zellen aber nicht mit der vollen Fläche des Pluspols verlötet sind könnte es gehen, entweder mit Eisfach oder vorsichtigem hin und herbiegen.
Mach mal den Schrumpfer ab und probiere ob die Zellen sich leicht gegeneinander etwas biegen lassen, wenn nicht würde ich die Finger davon lassen.
Ich habe mit dem Anstückeln von Akkus schlechte Erfahrungen gemacht. Mir sind meine 3 12er Packs durch nachrüsten jeweils zwei neuer Zellen innerhalb von wenigen Wochen kaputt gegangen. Ich hatte die "neuen" Packs ausgiebig formiert und auch bewußt nicht ganz leer geflogen (damit die neuen Zellen sich anpassen könnnen), aber es hat nicht geholfen. Ich durfte dann neue Packs kaufen.
Ich würde die 12er Packs, wenn sie noch "gut" sind, auf Ebay verkaufen und mir dann neue anschaffen!
Also Auseinanderbiegen und -drehen bringt bei ordentlich verlöteten Zellen nichts, damit ruiniert man nur die Akkuhülle, hab da schon meine Erfahrungen gemacht .
Vielleicht könnte man ja mit einem beheizten Schneidedraht (wie sie z.B. beim Styroporschneiden gebraucht werden) auseinander schneiden. Müßte halt nur heiß genug sein.
die Lötung ist ja eine "mechanische" Verbindung, das Lot zieht sich beim Abkühlen zusammen und die Verbindung wird schwächer. Ausserdem wird es brüchiger/spröder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar