Ich warte auch auf den 700. Aber dieses Jahr kaufe ich den wohl eher nicht mehr. Für mich gibt es erst 2011 wieder was neues.
SE kaufen oder auf 700er warten?
Einklappen
X
-
AW: SE kaufen oder auf 700er warten?
Wenn wir keinen Sender mehr zum fliegen brauchen weil man drin sitzen kann.Zitat von trafic Beitrag anzeigen
Ich warte auch auf den 700. Aber dieses Jahr kaufe ich den wohl eher nicht mehr. Für mich gibt es erst 2011 wieder was neues.
-
trafic
meinst .. da gibt's auch steigerungen..Zitat von Donidon Beitrag anzeigenWenn wir keinen Sender mehr zum fliegen brauchen weil man drin sitzen kann.
Kommentar
-
Toyoco
Kommentar
-
An deiner Stelle würde ich mir einen 600er SE mit Komponeten für deinen persönlichen 700er kaufen/schenken lassen und mit dem 600er SE pfleglich umgehen, also für die Kabelführung nichts rausdremeln oder irgendetwas modifizieren.
Wenn dann der 700er kommt baust du einfach die Komponenten vom 600er SE in den 700er. Den 600er SE verkaufst du dann (deshalb ordentlich damit umgehen), der Wertverlust sollte überschaubar sein, weil du ja nur den "Rohbau austauschst".
Kommentar
-
worldofmaya
SE kaufen oder auf 700er warten?
Der 600SE ist fuer mich auch ein von der Flaechenbelastung sehr interessantes Model. Allerdings als 700er wuerde ich ihn nicht bezeichnen. Das Problem sehe ich vorallem im Bereich des Kopfes und ihm langen Riemen. Was nicht bedeutet das er eine haertere Gangart nicht mitmacht. Die Wartungsintervalle werden erhoeht. Ich versuch durch eine Reduzierte Drehzahl (selbst mit 1200 kann das noch Spasz machen) in einem aehnlichen Bereich wie zu 600er Zeiten zu bleiben und damit die zusaetzliche Belastung zu minimieren. Bisher mit gutem Erfolg...
Wem ein extrem leicht-fuesziges Verhalten gefaellt (meiner wog nach dem ersten Umbau 3,6kg) und keine super-hohen Drehzahlen benoetigt, dem wuerde ich den SE waermstens empfehlen.
Hardcore-Knueppler mit Hang zu viel zu hohen Drehzahlen wuerde ich empfehlen auf eine richtige 700er Mechanik zu warten. Und die wird sicher nicht so klein wie andere 700er... bei der Komponenten-Suche wuerde ich da eher die Option zu mehr Zellen offen lassen wenn das wahr wird was man so hoert.
-Klaus
Kommentar
-
Toyoco
mal n aussagekräftiger beitrag
was sind denn deiner meinung nach viel zu hohe drehzahlen beim SE?
Kommentar
-
rotor34
Hallo trafic
ich habe auf 600SE umgebaut!Macht auch so schon mächtig Eindruck!
Wollte zuerst auch auf 700 warten,doch eines wahr mir klar,wenn du den Logo700
mit 12s baust,dann wird das ein richtiger Dampfhammer!Der geht sicher wie Nachbars
Lumpi!! Das hat mich davon abgehalten,denn der 600 mit Pyro an 10s geht schon sensationell!Ich weiss nicht wie du fliegst,aber ich taste mich mit dem Logo600SE an die Sache ran.Danach kann ich immer noch nach einer Saison wechseln, auf 700!
Gruass rotor34
Kommentar
-
worldofmaya
Ich würde nicht zu weit über 1800 gehen. Mikado gibt 2000 als Maximum an, soweit ich weiß aber auch mit der Einschränkung auf 10s. 12s ergäbe ein noch steiferes Drehzahlverhalten was den Kopf noch stärker belasten würde. Auf Helifreak gibt es einige die den Logo schon länger mit 690mm und größer bei mehr als 2000rpm fliegen. Die Drucklager und Dämpfung muss dabei regelmäßig ausgetauscht werden. Dabei kam es auch zu defekten Riemen, allerdings mit den qualitativ sicher nicht mit dem Bando Riemen von Mikado vergleichbaren SDP-SI Riemen. Wenn man sich ansieht was bei echten 700ern mit Starrantrieb und 90er Rotorkopf an Drehzahlen empfohlen wird (siehe Henseleit TDR), ist es wohl verständlich das eine (wenn auch sehr robuste) 600er Mechanik in einem etwas niedrigeren Bereich betrieben werden sollte.Zitat von Toyoco Beitrag anzeigenwas sind denn deiner meinung nach viel zu hohe drehzahlen beim SE?
Ich hab meinen Logo vor dem Umbau mit bis 2400rpm (auch nicht zu empfehlen, war bei mir aber auch nicht per Governor sondern Spitzenwerte per Drehzahlkurve / Mischer) mit 600mm Edge FBL geflogen, 1600rpm mit den 690er Insane fühlen sich ähnlich bis besser an mit wesentlich mehr Präsenz in der Luft und ergab für mich auch mehr Flugzeit. Bei geringem Gewicht muss man auch nicht soviel Spitzenleistung abrufen und hat dieselbe Flugleistung und Flugzeit.
-Klaus
Kommentar
-
Toyoco
bei mir
40% 1600
60% 1870
67,5 1970
scorpion4035-560 aus logo 600 3d zeiten am 11er ritzel
Kommentar
-
worldofmaya
Ich baue gerade auf 12s um. Als Motor kommt ein HK4225 12n10p Bausatz zum Einsatz der auf etwa 430 - 450ns gewickelt wird. Modul 1 ist leider von der möglichen ßbersetzung eine starke Einschränkung und zu langsam sollte ein Motor auch nicht drehen.
Für 10s dürfte der Scorpion 4035-500kV aus dem Scorpion-Logo-Set eine gute Wahl sein, der 52er Pyro aus dem Kontronik-Set dreht für eine sinnvolle ßbersetzung bei weniger Drehzahl eigentlich auch zu hoch. Ein Modul 1 Hauptzahnrad mit mehr Zähnen wäre für niedrigere Drehzahlen sinnvoll...
-klaus
Kommentar
-
trafic
danke für die vielen Meinungen!
Ich werde den SE mit dem Pyroset kaufen und mit BLS- Servo's ausstatten. Somit wäre ich allenfalls für einen 700er gerüstet.
Mein Flugstil oder können liegt momentan bei Rückenrundflug in allen Lagen.. bin beim 500er mit der Drehzahl um 300 U/min runter
Was wären dann so an Drehzahl zu erwarten mit einem 11er Ritzel.. ist ja das kleinste. Hätte auch noch einen Orbit 30-12HE (680KV), aus Hamsterkauf, welcher wohl definitiv zu schnell dreht.
Kommentar
-
trafic -
Baldi
Mein 600er Mod. 1, 700/52, Jive 80+HV dreht am 12er Ritzel bei 85% Regleröffnung 2300 U/min.Zitat von trafic Beitrag anzeigenWas wären dann so an Drehzahl zu erwarten mit einem 11er Ritzel.. ist ja das kleinste.
Dies wären dann beim 11er Ritzel 2100 U/min. Sollte also für den SE mit den langen Blättern dicke ausreichen
Kommentar
-
trafic
oh ja
das werd ich wohl den jive massiv im teillastbereich betreiben müssen!!
Kommentar
-
worldofmaya
Ich würde empfehlen einen 700-45 zu nehmen! Dreht langsamer und lässt damit mehr Optionen zur optimalen ßbersetzung...
-Klaus
Kommentar

Kommentar