frage zu logo20 rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

hallo ihr,
    habe meinen logo20 fertig gebaut, meiner meinung nach auch streng nach anleitung.
    nachdem ich den rotorkopf fertig hatte, was übrigens einiges an schweiß verlangte, da die blöden kugellager nur seeeeehr schwer draufgehen, schraubte ich die blatthalter auf die welle.
    auf der einen seite kann ich nun die schraube, die in die welle reingeht, total fest anziehen, der blatthalter lässt sich trotzdem leichtgängig drehen.
    auf der anderen seite, wenn ich ebenfalls fest anziehe, kann ich das teil gar nicht mehr drehen. muss ein stück rausdrehen - ist das normal?
    hab auf der zweiten seite die schraube halt jetzt mit sicherungslack reingebappt, aber schon komisch, dieser unterschied auf den beiden seiten.
    was meint ihr?
    hab dann versucht, den rotorkopf nochmal zu zerlegen, aber ich krieg die blatthalter absolut nicht mehr von der blattlagerwelle runter - tipps?
    machts gut
    tobias
  • Flying Eye
    Flying Eye

ßha Tobias,

da musst Du aufpassen, kann sein, dass Dein Rotorkopf jetzt nicht zentriert ist, aussermittig, praktisch. Hast Du die O-Ringe und die Welle schön gefettet, beim Zusammenbau?

Ich musste die Welle übrigens auf der Drehbank mit 600er Schleifpapier etwas nachbearbeiten, die ging auch nícht in die Lager ohne großen Widerstand.

Ich vermute, dass die Welle festhängt und sich nicht sauber zentrieren kann. Unbedingt wieder zerlegen, nacharbeiten (geht ja auch mit der Bohrmaschine)und nochmal zusammenbauen! Sonst eiert Dein Logo wie ein Kolibri auf Extacy durch die Luft!

Ich habe meinen Rotorkopf in ca. 50° heisses Wasser gelegt, der Kunststoff dehnt sich aus, Du kannst die Blatthalter entfernen. Danach kann man die Lager dann mit einem Abzieher von der Welle ziehen, andere schonende Möglichkeit gibt es leider nicht. Die Metallteile einschließlich Lager mit Waschbenzin reinigen, um Wasserrückstände zu entfernen. Den Lagern macht das Wasser nichts, sind ja gekapselt und das Axiallager ist ja eh zugänglich.......

Grüßle

Axel

PS: Wo fliegst Du denn immer? siehe auch hier: [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12351&boardid=43\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12351&boardid=43[/a]

Kommentar

• TobyK
      TobyK

hallo du,
      auseinander bekommen hab ich das ding wieder, war gar nicht so schwer.
      aber folgendes problem: hab die welle leicht angeschliffen, dadurch gingen die kl leicht drauf.
      aber: die blatthalter gingen anscheinend nicht weit genug an das zentralstück ran, dadurch kommt es beim zuschrauben der blatthalterschrauben zu einer schwergängigkeit.
      also hab ich die o-ringe leicht angeschliffen, sprich die rundung auf einer seite jeweils etwas geglättet.
      dadurch können die blatthalter minimal weiter an das zentralstück und siehe da, es passt und ist leichtgängig.
      nur hab ich gehört, dass sich dadurch die dämpfung verschlechtert, und der heli nimmer richtig fliegen soll.
      was meinst du?
      wirkt sich das aus?
      hab mir auf jeden fall nochmal neue o-ringe bestellt.
      fliegen tu ich bei den gersthofenern...
      machs gut
      tobias

Kommentar

Lädt...
      X