Frank
Störungen im Logo 10 ??
Einklappen
X
-
FrankD
Störungen im Logo 10 ??
Hallo, habe heute meinen Logo beim SCHWEBEN verloren ( Gibt´s doch gar nicht !): Aus dem Schweben heraus einfach Nick nach vorne und ab in den Grund. Zum Glück nur weicher Boden, relativ wenig passiert. Hat einer ein ähnliches Problem gehabt ? Eine Ursache war nicht zu sehen. Die Anlage funktionierte hinterher tadellos, nur diese 4-5 Sek. nicht. Regler, BEC, PCM Empfänger, etc. keine Ahnung
FrankStichworte: -
-
Störungen im Logo 10 ??
hallo,
hast du vorher einen ppm empfänger eingebaut gehabt ?
ich hab mal gelesen (ich glaube bei mikado) bei verwendung eines pcm empfängers sollte mann erst einmal mit einen ppm empfänger testen ob es störungen gibt....
ich hab einen mc-power mitfliegen,dieser sagt mir wenn es eine störung gibt und zählt diese.
im nachhinein kann man leider offt nichts mehr sagen...bis vielleicht zum nächsten mal
wünsch dir viel erfolg bei der suche :loeblich:
gruß
matthiasGruÃ?[br]Matthias[br]
-
Kurt
Störungen im Logo 10 ??
Hallo Frank,
was genau für Teile hast Du in dem Logo10 drin ?
(Empfänger usw...)
Grüße
Kurt
Kommentar
-
FrankD
Störungen im Logo 10 ??
Auf der HP von Mikado steht, daß die Verwendung eines SPCM Empf. angesagt ist. Ich habe einen MC-20 PCM verwendet und nicht mit einem PPM probiert. Der Empfänger fliegt seit zwei Jahren ohne Probleme in einem Verbrenner Heli. Vielleicht ist es das schon.
Gruß Frank
PS Wo bekomme ich denn so einen ´Störungszähler´ ? Was kostet so ein Ding ?
Kommentar
-
Oliver VaroÃ?
Störungen im Logo 10 ??
Hallo,
PCM ist doch nun wirklich überholt. Mir wäre sowas viel zu gefährlich, ganz besonders im "Heckriemen-Heli", der je leider zu Störungen neigt. Der Riemen brauch nur lockerer zu werden, dan nehmen die Störungen langsam zu, da hat man beim PPM ab und zu mal einen Zucker, bei PCM merkt man lange Zeit nichts... Bis die Störungen dann so stark sind, daß er in den FailSafe geht.
Aus den gleichen gründen kommen mir auch keine PPM-Empänger mit Störunterdrückung in den Heli... Warum signalisieren diese Empfänger (PCM, IDP usw.) eigentlich licht mit einem Pfeifton, daß sie gerade eine Störung unterdrückt haben? Dann wäre es sinnvoll...
Nach zwei Jahren im Verbrenner würde ich den Empfänge vielleicht mal ins Werk senden zum abgleichen/überprüfen?
- Oliver
Kommentar
-
Störungen im Logo 10 ??
Hallo Zusammen
Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was denn so die ganzen Abkürzungen bedeuten.PCM,PPM,SPCM,SMC usw.
Somal für einen do.... wie ich es bin
.
Danke Euch und Gruß
HartmutIch hab schon leichtes nicht geschafft
Kommentar
-
FrankD
Störungen im Logo 10 ??
Hallo Oli,
natürlich ist der Empfänger ausgebaut und geht ins Werk zum überholen. Aber wenn es denn tadellos funktioniert ...
Werde morgen einen SPCM einbauen und dann ist hoffentlich alles i.O.
Werde meine Erfahrungen dann hier weitergeben.
Bis dann
Grüüse an alle LOGOisten ( oder so ähnlich ! )
Frank
Kommentar
-
Paddy -
Oliver VaroÃ?
Störungen im Logo 10 ??
Hmm,Original von FrankD
Werde morgen einen SPCM einbauen und dann ist hoffentlich alles i.O.
hast mich vielleicht mißverstanden, ich habe mich gerade _GEGEN_ PCM ausgesprochen. Erst wenn Dein Heli ohne PCM, also mit PPM Empfänger und auch ohne irgendwelche blödsinnigen Störungsunterdrücker absolut störungsfrei geht, dann kannst Du meiner Meinung nach über PCM nachdenken, wenn Du gegen "äußere" Störungen sicher sein willst. Aber selbst dann finde ich es nicht so gut, weil sich ja am Heli jederzeit etwas ändern kann, was dann neue Störungem verursachen könnte, und mit PCM bemerkst Du das wieder erst, wenn es zu spät ist.
- Oliver
Kommentar
-
Kurt
Störungen im Logo 10 ??
Hallo Oliver,
im Prinzip kann ich schon zustimmen. Im optimalsten Fall sollte man es so machen.
Nur in der Praxis ist es leider so, dass einige E-Helis mit PPM nicht sauber zu fliegen sind. Da kann man filtern wie der Weltmeister und wird die Zuckungen nicht los. Es sind einfach zuviele Störquellen am Werke. Dann hilft nur mehr PCM.
Grüße
Kurt
Kommentar
-
Oliver VaroÃ?
Störungen im Logo 10 ??
Hilfe,
das ist aber wirklich kein guter Rat. Wenn der Heli nicht störungsfrei ist, darf er nicht fliegen. Man kriegt jeden Heli störungsfrei.
Nochmal, ein PCM Empfänger ist nicht dafür da, regelmässig vorhandene Störungen zu unterdrucken. Das wäre in meinen Augen grob fahrlässig.
Störungen sind an der Wurzel zu beseitigenm nicht zu kaschieren.
*kopfschüttel*
- Oliver
Kommentar
-
Hdidi
Störungen im Logo 10 ??
Hallo Oliver,
da kann ich Dir nur zustimmen!!!!!!!!! ?(
Zumal ich seit jeher mit MPX-PPM fliege und selbst bei Elektorhelis nur äusserst selten Störungen hatte. :loeblich:
Kommentar
-
straks
Störungen im Logo 10 ??
Hallo,
ohne eine Diskussion über PPM - PCM auslösen zu wollen, bezweifle ich stark, dass der Empfänger der Grund des Absturzes war.
Das klingt doch eher nach einem mechanischen Problem (ausgehängter Kugelkopf, ....).
Gerade der PCM-Empfänger würde NICHT einen momentanen Nick-Impuls auslösen, es sei denn, er wäre im Falle einer Störung darauf programmiert.
Das JR PCM ist zwar alt, hat aber sicherlich in diesem Fall nichts mit dem Absturz zu tun. Den Geschwindigkeitsunterschied PCM/SPCM merkt man wohl nur in sehr schnellen Flugmanövern !
Und die Technik des MC 20 ist sicher nicht schlecht.
Grüsse
Ernst
Kommentar
-
Oliver VaroÃ?
Störungen im Logo 10 ??
Hallo,
mir geht es nur um die grundsätzlicxhe, gefährliche Aussage "im EHeli hat man Störungen -] Also PCM einsetzten". Die ist falsch und sehr gefährlich. Es geht ja nicht nur um den Verlust eines Helis, auch Zuschauer oder der Pilot selber ist in Gefahr.
- Oliver
Kommentar
-
FrankD
Störungen im Logo 10 ??
Liebe Leute,
das Problem war definitiv der Empfänger ! Habe einen SPCM eingabut und es läuft jetzt alles tadellos. Abgesprungene Kugelköpfe hätten ja die Folge gehabt, daß wenigstens einige Funktionien steuerbar wären, war aber nicht so. Mit dem SMC 19 DS geht es wirklich prima. LOGO geht wie die Sau.
Gruß Frank
Kommentar

Kommentar