LOGO 500 SE Antrieb Scorpion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aescher
    Junior Member
    • 21.02.2007
    • 8
    • Alex
    • Selfkant

Hallo,

Ich baue momentan den Logo 500 SE zusammen und mache mir noch gedanken über den Antrieb. Am liebsten wäre mir wenn ich anfangen könnte mit 6S weil rel. billig (fliege jetzt "weich" 3D) und später aufrüsten nach 8S. Möchte aber mit 600-er Blätter fliegen bei 1800-2000 Kopfdrehzahl.

Option 1: Kontronik Jive 80HV + Scorpion HK4025-1100 / später auf den 4025-890er aufrüsten...
    Frage: Mit welchem Ritzel ist die Drehzahl bei 6S zu schaffen? Laut Helicalc Ritzel 17, kann das sein* Wird der Strom nicht zu hoch für den Jive 80HV?

Option 2: Kontronik Jive 80HV + Scorpion HK4025-890, die wohl beste Kombi für 8S.
    Frage: Ist diese Kombi auch für 6S zu gebrauchen, bei trotzdem ne gute Drehzahl?

Ich würde mich freuen über euere Meinung!

Danke schon mal und einen schönen Gruss aus Holland!

Alex
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: LOGO 500 SE Antrieb Scorpion

Hallo Alex,
    Ich fliege den 500 SE und habe genau die selben Gedanken gehabt.
    Als Regler habe ich gleich den 80 HV eingesetzt und als Motor den Schorpion 4025-890 mit 6s!Mit einer Drehzahl von 1850 bin ich erst letzten Sonntag so 7 Minuten geflogen(flotter Rundflug).Verbrauch war so bei 3700mAh.Mit moderaten 1650 U/min kannst du lockere 8 Minuten fliegen.Genutzt werden 600 Edge Blätter und ein 6S 5000mAh Akku.Wichtig ist nur das der Akku mindestens 25C besser noch 30C hat.Da doch kurzfristig die Ströme beim 6s Betrieb über 100A sein können.
    Die Woche werde ich mit den 8s Betrieb anfangen und bin froh das ich dazu nicht was umbauen muss!
    Achso beim 6S Betrieb habe ich ein 16 Ritzel verbaut!Für den 8s Betrieb werde ich auf ein 13 oder 12 Ritzel runter gehen.

MFG Jense
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• aescher
      Junior Member
      • 21.02.2007
      • 8
      • Alex
      • Selfkant

Hallo Jense,

Super, genau was ich hören wollte. Danke für die schnelle Info!
      Der Jive 80HV schafft also die Ströme beim Einsatz vom 890-er?

Ich freue mich auf's fliegen!

Danke nochmal!

Alex

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Die Ströme schafft er schon!kurzzeitig!Das sind Peak von 0,5s-0,01s.
        Wenn du natürlich mit 2100-2200 am Kopf fliegst und das ganze 3D Programm abspulst, würde ich eher zum 100 Jive raten.Du kannst diesen aber wieder nicht fürs 8s benutzen.Es hängt halt von den Flugstil und deiner Drehzahl ab.
        Bei mir blinkt er sehr selten(habe einen Kühlkörper drauf).Wenn du natürlich gleich zu 8s umsteigst hast du garnicht das Problem.
        Und tuhe dir den gefallen das du mit den Ritzel nicht zu hoch gehst!Weil du dann immer mehr in den Teillastbereich kommst.Weil du ja die ßffnung runter nimmst.Versuche nie unter die 60 % zu gehen,besser 70%.Also lieber ein Ritzel kleiner und mehr ßffnung.

MFG Jense
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Fl3xi
          Member
          • 13.07.2008
          • 910
          • Alexander
          • Bamberg

Jive 100LV und Scorpion? Hab da mal von Heckproblemen bei dieser Kombi gehört...

mfg,
          Alex
          Rave Ballistic 700
          Rave ENV
          Forza 450

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Mein Heli funktioniert mit genau dieser Combo (Jive 100LV und 4025-1100) super...

Kommentar

• Jens F.
              Senior Member
              • 26.05.2008
              • 1209
              • Jens
              • Damelang/Ragösen

Jive 100LV und Scorpion? Hab da mal von Heckproblemen bei dieser Kombi gehört
              Was sollen das für Probleme sein?Pendeln,ruckhaftes Versetzen?Probleme sind mir nur bekannt mit denJive´s in Verbindung Hacker ET!Hatte selber eine!Mit Modus 10 ging es schon sehr gut, habe aber nach einen Absteller beim ßberschlag, den Motor gewechselt gegen den besagten Scorpion.

MFG Jense

Kommentar

• Fl3xi
                Member
                • 13.07.2008
                • 910
                • Alexander
                • Bamberg

Sollte ja auch lieber funzen, schließlich bietet Mikado ja diese Kombi zusammen im Logo an. Die Heckprobleme von denen ich gehört habe waren beide in einem T-Rex .
                Bin nämlich auch am überlegen mir den HK4025-110 in meinen gestretchten Logo 500 zu bauen. Pyro-600 ist zwar 100 gramm leichter, aber auch 150€ teurer.

@Jens:
                Glaub es war eine Art Heckzucken.
                Ich fliege im moment die A40ET mit dem Jive100LV und hab keine Heckprobleme.

mfg,
                Alex
                Rave Ballistic 700
                Rave ENV
                Forza 450

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Der 4025-1100 ist jedenfalls ein MONSTER im Vergleich zur Hacker A40-ET...
                  Würde aber bei 6S auf jeden Fall zum 100er Regler greifen! Ich hab zur Vorsicht sogar noch nen Kühlkörper drauf...

Kommentar

• Jens F.
                    Senior Member
                    • 26.05.2008
                    • 1209
                    • Jens
                    • Damelang/Ragösen

Der 4025-1100 ist jedenfalls ein MONSTER im Vergleich zur Hacker A40-ET...
                    Das kann ich bestätigen!Ich habe den Jive per Progcard auf Regelverhalten soft gestellt und bei manchen Passagen hört man ein kurzes Nachregeln des Motor´s ,wo früher ein würgen beim Hacker ET war.

MFG Jense

Kommentar

• Wildy
                      Wildy

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      Mein Heli funktioniert mit genau dieser Combo (Jive 100LV und 4025-1100) super...
                      Genau die Combo werd ich auch fliegen ( morgen müsste der Motor kommen )

Kommentar

• Frank Logo
                        Frank Logo

Ich hab in meinem Logo 500 folgende Bauteile:

Taumelscheibe BLS 451
                        Heck 9254
                        AC3 Version 1.3
                        Rotorblätter MANIAC 550
                        Motor Scorpion 4025-1100
                        Ritzel 15 (Modul 0,7)
                        Regler YGE 80
                        Akku 6S Tera Hobby 5000mAh

Der Heli fliegt einfach Super und hat eine Flugzeit je nach Flugstil von 5 bis 7 Minuten,
                        Danach lade ich so 3900 bis 4000 mAh nach.
                        In meinem anderen Logo 500 mit Paddel ist ein Z-Power eingebaut. hat auch Leistung aber nach meinem Gefühl etwas weniger wie der Scorpion.

ABER:

Der beste Motor nützt nichts, wenn man nicht den passenden Akku dazu hat!!!!!!!

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Dem stimme ich 100% zu!
                          Mein Favorit ist der RHINO 4900mAh 6S 25C, welcher trotz vermeintlich niedriger C-Zahl super ist!

Kommentar

• Jens F.
                            Senior Member
                            • 26.05.2008
                            • 1209
                            • Jens
                            • Damelang/Ragösen

Jep,
                            kann auch nur gutes berichten über den SLS EP 6S 5000mAh 25C!Wird nicht Dick und hat eine Super Spannungslage bis zum Schluss!

Kommentar

Lädt...
                            X