...und die Temperatur?
(Logo600) Modul 07 Zahnausfall .... umrüsten auf Modul 1
Einklappen
X
-
Snibi -
handlamp
AW: (Logo600) Modul 07 Zahnausfall .... umrüsten auf Modul 1
Moin,
mir ist es auch passiert letzte Woche nach ca dem 30. Flug. In einem ganz normalen Vorwärtsflug aufeinmal ein sehr komisches Geräusch. Wusste ja nicht genau was war und hab AR-Schalter gezogen. Zum Glück hab ich ihn heil runter gebracht, da ich noch nicht so der Profi in AR bin.
Dann hab ich gesehen, dass ca 80% der Zähne ab waren.
Nun traue ich mich auch nicht mehr so recht, weil im Hintergedanke....
Hängt es tatsächlich mit dem Spiel HZ und Ritzel zusammen?
ßberlege grad echt auch ob ich auch gleich auf Modul1 wechsle.
Fliege auch Hacker Turbine Jive 80HV 2x5s 5000mAh sowie 2x5s 4000mAh mit 75% Regleröffnung.
Echt doof immer mit dieser Gefahr zu fliegen.
Gruß Christian
Kommentar
-
MatthiasM
Hi,
wenn du schon beim Geradeausflug Karies hast, hat dein Ritzelabstand wohl wirklich nicht gestimmt...
ansonsten, bau dir doch ein Gegenlager ein, damit hält bei mir das HZR (bei richtigem Zahnflankenspiel) auch bei harten Tic Tocs usw perfekt...
Oder eben auf Modul 1 wechseln, da brauchst du auch kein Gegenlager
(bei richtigem Zahnflankenspiel
)
lg Matthias
Kommentar
-
handlamp
Hi,
ja das dachte ich auch, aber warum ging es dann 30 Flüge gut? Hab das Spiel auch so eingestellt, dass das Ritzel an der engsten Stelle kaum bis kein Spiel hat.
Ich finde ja immernoch, dass so Leute wie ich die das volle 3D Programm noch nicht beherrschen unter Umständen den Heli viel mehr belasten als diejenigen, die das können.
Denn glaub mir wenn ich TicTocs mache, belaste ich den Heli viel mehr als du, wenn du sie schon perfekt kannst. Nur komisch, dass es da bisher gehalten hat nur dann halt beim Geradeausflug hats ratsch gemacht.
Nochmal zur Temperatur des Ritzels. Muss ich beim nächsten Flug mal kontrollieren. Gute Idee.
Gruß
Kommentar
-
MatthiasM
Evtl war auch dein Motor nicht richtig angezogen und hat sich verschoben? War bei mir mal, da war ein Gewinde am Motor kaputt und die eine Schraube konnte daher nicht richtig greifen... Hab ich aber auch erst nach 20 Flügen gemerkt
lg Matthias
Kommentar
-
Hallo Gemeinde!
Jetzt hatte auch ich bei meinem logo 600 Zahnausfall
... (Bei zugegebenermaßen echt besch....... Pitch-Management....
)
Was mich jetzt nur ein wenig verwundert ist, dass es nicht nur mein HZR erwischt hat, sondern auch das Zahnriemenrad... (da hat es die Verankerung für den Haltebolzen um gut 20% verdreht / herausgerissen..)
Ist das einem von Euch auch schon mal passiert, oder habe ich noch ein anderes Problem das ich mir jetzt nicht erklären kann... (Vertikales Spiel auf der HRW hatte ich keines, falls das ein Tip wäre.... zumindest wüsste ich nichts davon
)
Danke für Eure Tips,
Grüße, Hannes
Das Umrüsten auf Modul 1 werde ich mir mal überlegen (müssen)... Allerdings hat mein Pletti nur eine 5mm Welle (30-12 HE) und da ist die Auswahl an Ritzeln ja sehr beschränkt, was ich so gesehen habe = nur ein 10er, womit ich etwas weniger Umdrehungen am Kopf hätte als bisher...)Angehängte DateienZuletzt geändert von Jhannes; 06.06.2010, 15:02.Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Kommentar
-
Ist mir genauso gegangen. Hatte nach einer unsauber geflogenen Rolle ein merkwürdiges Geräusch. Erst bei genauerer Betrachtung konnte ich feststellen, daß einige Zähne fehlen. Zugegeben Zyklische und kollektive Pitchwert waren extrem, aber darf das passieren. ich habe Modul 0,7.
Kommentar
-
worldofmaya
Alles hat halt seine Grenzen. Bei dem heutigen Leistungssprektrum der Motoren wird es wohl immer schwieriger werden für die Hersteller Schritt zu halten. Vor ein paar Jahren hätte halt der Antrieb nachgegeben. Heute wird einfach bei hohen Drehzahlen geknüppelt bis etwas nachgibt, in dem Fall halt das Zahnrad.
Bei Modul 0.7 hilft dann halt wenn es wirklich nicht die Einstellung / fehlende Schmierung / übermäßige Hitze durch das Motorritzel oder eventuell Spiel das durch ein Gegenlager lösbar wäre, dann hilft halt nur Modul 1. Von 5 auf 6mm kann man sich auch relativ einfach Hülsen anfertigen.
-klaus
Kommentar

Kommentar