Hauptrotorblätter anziehen bei FBL
Einklappen
X
-
AW: Hauptrotorblätter anziehen bei FBL
Nicht anders als bei Paddelhelis auch: Gefühlssache...
Ist wirklich blöd zu beschreiben, ich zieh meine auf jeden Fall etwas fester an, da sie mir bei einer Autorotation schonmal eingeklappt sind am Boden.
Der Typ mit "so fest, dass sie beim Hochheben des Helis und "schütteln" nicht von alleine einklappen" ist aber schonmal ein guter Anfangswert.
Ich find's am einfachsten, wenn du dich an einen erfahrenen Heliflieger in deiner Umgebung wendest oder mal auf flugtagen etc. vergleichst. Da bekommt man das beste Gefühl für.Grü�e
Roman
-
martin_p
Hi!
Bei meinem 700er Rex (Nitro) ziehe ich die Dinger so fest an, dass sie beim Drehen des Heli nicht von selbst zusammenklappen.
Bei meinem Logo 500 hingegen war es so, dass diese recht locker (=klappten von selbst zusammen) angezogen waren, hat auch gefunzt...
Wie schon erwähnt, einfach ausprobieren wie es am besten für Dich bzw. den Hubi passt.
LG
Martin
Kommentar
-
Nein, da gibt es keinen Unterschied zw. Paddelbetrieb und FBL.
Ich ziehe meine Blätter auch immer etwas fester an.
Bei AR's kann es in der Tat immer mal passieren, dass am Ende die Blätter einklappen und das Heckrohr treffen. Das wäre natürlich ärgerlich.
Zieht man die Blätter zu fest, merkt man das noch vor dem Abheben, weil die Blätter sich nicht mit der Systemdrehzahl ausrichten und der Heli starke Vibs aufweist.
Daher bekommt man sehr schnell das richtige Gefühl für das Anziehen der Schrauben.
Gruss FrankJR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
hallole,
blätter so fest anziehen, dass sie beim seitlichen kippen des helis nicht von alleine wegklappen.
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Dann klappen mir die Blätter aber beim hochfahren ein.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenhallole,
blätter so fest anziehen, dass sie beim seitlichen kippen des helis nicht von alleine wegklappen.
grüssle
Ich hab sie dann noch ein zacken mehr angezogen.GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
wäre mir dann auch zu lose.....Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenblätter so fest anziehen, dass sie beim seitlichen kippen des helis nicht von alleine wegklappen.JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Das hat aber gar nichts mit FBL zu tun, sondern mit der Hochlaufcharakteristik / Softanlauf Deines Reglers.....Dann klappen mir die Blätter aber beim hochfahren ein...
Einfach festziehen wie immer, FBL hat hierauf keinen Einfluss.
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar

Kommentar