[EFP Nachahmung] Logo 500 SE "low RPM"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmey
    Member
    • 30.07.2008
    • 444
    • Tim

AW: [EFP Nachahmung] Logo 500 SE "low RPM"

"low rpm", genau das schwirrt mir schon immer im Kopf rum, wenn ich an LOGO 500SE mit 600er Blättern denke. Das an was ich dachte hast du sehr schön umgesetzt!
    Viele Grü�e Tim
    --------------------------
    Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Ist eigentlich relativ simpel: man berechnet die mögliche Drehzahl bei einer
      bestimmten Spannung und mit einem bestimmten Motor (Dreisatz).

Davon nimmt man 80-90 % ... man möchte die Drehzahl ja von vollgeladen bis
      leer konstant haben. Hängt bissle vom Akku und von der Motorleistung ab, und
      auf welche Drehzahl man auslegt ... für hohe eher 80 %, für niedrige eher 90 %.

Nun kann man errechnen oder durch einsetzen probieren, bei welcher Motordrehzahl
      welche Kopfdrehzahl anliegt, einen solchen Motor kaufen oder wickeln (lassen),
      und probieren.

Den Regler macht man so weit auf, dass er die errechnete Drehzahl ungefähr hergibt,
      i. d. R. kommen bei Spektrum 55-65 % raus für die "Kampfdrehzahl", bei anderen was
      anderes.

Was es nun zu testen gilt: zieht der Antrieb in allen Manövern durch? Auch über die
      gesamte Zeit? Wie heiß wird alles? Stellen kann man an der Regleröffnung, am Akku,
      am Pitch, an der ßbersetzung (Zahn mehr/weniger) ...

Dann muss einem das auch gefallen ... wenn man seinen Heli so hinbekommt, dass
      er den vollen Spaß bringt, hat man gewonnen

Ich denke, ich werde noch etwas Richtung ThomasD spielen, etwas mehr Drehzahl gegen
      etwas Flugzeit eintauschen, und mich gezielt auf 10-12 Minuten einschießen.
      Den Knack am Pitch vermisse ich nämlich ein wenig ...

Dazu probiere ich als nächstes, was die maximale Regleröffnung ist, die von A-Z
      durchgezogen wird, und berechne dann, ob ich 212/23 oder 153/17 nehme.

Grüßle

Eddi

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
      Was mich in diesem Zusammenhang Interessieren würde:

Wie kann man den Antriebsstrang optimieren / berechnen / ideal auslegen? Also wie komme ich auf eine möglichst effiziente Kombination aus Motor + Ritzel / ßbersetzung für eine bestimmte Drehzahl?

Kommentar

• Timo S
        Member
        • 09.11.2007
        • 612
        • Timo
        • Bietigheim-Bissingen

Dann will ich mal von meinen Tests und Erfahrungen mit dem Logo_500 berichten.

Ich hab dieses WE ausführlich getestet und einige Loggflüge gemacht, mit dem Unilog und optischen Drehzahlmesser der im Flug die Drehzahl liefert.

Meine 3D-Drehzahl liegt bei 2100 1/min, dabei zieht der Z-Power an 553 Maniacs und 95er Radix rund 50A. Flugzeit liegt dann bei 5.15min, in den 4000er 6s Kokamakku gehen dann rund 3200mAh rein. So viel mal an Rande...

Ich bin dann mit der Drehzahl immer weiter runter, bis ich bei 1500 1/min war, der Logo fühlte sich dann aber ziemlich schwamig an, auch der Rumpf wackelte stark herum. Das wurde mir dann nicht ganz geheuer und ich bin nicht weiter runtergegangen mit der Drehzahl. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen bei einer Drehzahl von 1600 1/min zu fliegen, dabei zieht der Motor rund 15A, die Flugzeit liegt dann bei 12min mit 3200mAh Entladung. Und das Modell fühlt sich richtig gut an. Selbst "einfache" TicTocs gehen noch gut. Macht auch richtig Spass so zu fliegen, der Heli ist dann verdammt leise und das Blattgeräusch hört sich noch viel geiler an.

Meine ausgelutschten Akkus werde ich also jetzt wieder zum Einsatz bringen und zwar mit 1600 1/min.

War eine super Idee, kann ich jedem empfehlen dass mal auszuprobieren.

Gruß Timo
        CALDERA|700

Kommentar

• PascalR
          Gast
          • 02.04.2008
          • 1991
          • Pascal
          • MSC Schöneck

Habe selbst heute mit meinem Logo 600 ein wenig rumprobiert. 10s 4500 20c Akkus, Jive und Pyro 700 52, bestes Wetter, windstill, 3D Einlagen wie Piroufunnels und Loopings etc gemacht. Sonst gecruist. ßffnung bei 13%, weil er sonst nicht anläuft. 13er Ritzel, mit dem ich sonst mein F3N Programm fliege. Regulär bin ich bei 62,5% ßffnung, mit dem alles in Härte und Tiefe machen kann.

15 Minuten, 13° Pitch und keine ßnderungen am V5. Akku hat (5 Zellen) 19,1 Volt, was nach dem Laden etwa 2000-2500 mAh entspricht (lädt gerade). Ohne Low Rpm Tuning wären das ca. 22 Minuten mit den Edge 603, die ich gemischt fliegen kann. Also sehr nahe an der halben Stunde. Mit halbsymmetrischen Spinblades geht da sicher noch mehr und ich würde knapp die 30 Minuten kratzen. Heckblätter sind normale Edge 95 und die haben trotz geschätzen 800-900 Umdrehungen gut gehalten.
          Kann ich wärmstens als Feierabendflug oder kleine Abwechslung empfehlen, da der Motor in Verbindung mit dem Hauptzahnrad praktisch nicht zu hören ist und nur die Blätter im tiefen Sound knallen!

Kommentar

Lädt...
          X