Schiebhülse gelö�t; Beinahe Absturz!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

Schiebhülse gelö�t; Beinahe Absturz!!!

Ich hatte gerade noch mal richtig Schwein.Ich war gerade noch ein paar Akkus leer fliegen mit meinen Logo 500 und übte dabei ßberschläge und Rollen( weiter bin ich noch nicht ).
    Bei einen ßberschlag drehte sich auf einmal das Heck schlagartig ein paar mal.Ich konnte die Sache dann auch gerade noch so abfangen und den Heli zurück holen.Dabei drehte er wieder ein paar mal sporadisch.Durch den Fahrt wind konnte ich das Heck ausrichten.Doch beim Abbremsen in 2 Meter Höhe fing er wieder an zu drehen und hörte auch nicht wieder damit auf, so dass ich ihn nur noch sachte ins Gras senken konnte.Schaden :keiner

Beim durch schauen stellte ich fest das sich die Messingschiebhülse aus der Steuerbrücke komplett rausgedreht hatte.Das muss aber sich komlette in einen Flug gelösst haben, da man ja sonst das entstehende Spiel bei den vorherigen Flügen hätte merken müssen.Loctite war dran und ich bin ja jetzt damit schon über 60 Flüge damit geflogen.

Meine einzige Erklärung ist nur, das dass Loctite einfach zu wenig war.Ich kleistere ungern alles damit zu.

Hattet ihr sowas schon mal*?
    Zuletzt geändert von Jens F.; 19.04.2010, 19:39.
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: Schiebhülse gelößt; Beinahe Absturz!!!

Das ist doch ein Teil. Glaube kaum das du da was mit Sicherungsmasse machen musstest.
    Hatte ich mal bei einem Minititan. Allerdings hatte der mal einen Crash.

Kommentar

• snowboarder
      snowboarder

Die Messinghülse ist in einem Kunststoffteil eingeschraubt. Also nix Loctite, sondern CA-Kleber oder Epoxi nehmen.

Gruß,
      Andreas

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Hallo Andreas,
        Danke dir.habe ich das etwa übersehen?Macht aber auch Sinn.Messing auf Kunststoff.CA-Kleber reicht wirklich?
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Suche aber bitte auch nach der Ursache. Ich habe schon über zwei Saisons die selbe Schiebehülse
          geflogen, ohne Prob. Vor einer Woche hat sie's mir auch rausgedreht: Ursache war, dass die Kugellager
          sich festgefressen hatten, dann auf der Messinghülse drehten und richtige Riefen reingeschnitten
          haben, dann hat das ganze blockiert und die Kunststoffhülse hat sich runtergedreht.

Ich habe das Ding nur handwarm draufgedreht, nicht verklebt. Geht schon stramm,
          so dass bei funktionierender Lagerung gornix passieren kann (können dürfte ) ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• snowboarder
            snowboarder

ßbersehen hast Du nix, die aktuelle Anleitung lässt eher auf Loctite schliessen.
            Ich hab bei meinem Logo CA genommen. Hält wunderbar von Anfang an.

Aber den Tip von Eddi natürlich auch beherzigen!

Kommentar

• Jens F.
              Senior Member
              • 26.05.2008
              • 1209
              • Jens
              • Damelang/Ragösen

Hallo Eddi,
              Also ich war gerade nochmal in der Werkstatt, die Hülse hat keine Riefen oder Kerben.Die Lager sehen auch gut aus.Ich werde aber morgen alles erstmal zerlegen und prüfen.Vielleicht finde ich ja was.

Ich habe das Ding nur handwarm draufgedreht, nicht verklebt. Geht schon stramm,
              so dass bei funktionierender Lagerung gornix passieren kann (können dürfte ) ...
              Das war ja mein Gedanke, deshalb habe ich ja nur einen kleinen Tropfen Loctite drauf getan.

Vor einer Woche hat sie's mir auch rausgedreht: Ursache war, dass die Kugellager
              sich festgefressen hatten, dann auf der Messinghülse drehten und richtige Riefen reingeschnitten
              haben, dann hat das ganze blockiert und die Kunststoffhülse hat sich runtergedreht.
              Hast du das wenigtens am Boden gemerkt oder erst im Flug?Wenn ja, ist es trotsdem gut ausgegangen?

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Wenn sie sie Hülse auf der Welle verkantet dann dreht die sich auch mit der Zeit gerne raus.
                Zum testen einfach mal die Rotorblätter hinten gegeneinander verspannung und gucken ob die Hülse klemmt. Schwer zu beschreiben mit dem verkanten. Ein Rotorblatt rechtsrum drehen und das andere linksrum. Dann das eine stärker drehen als das andere sodass die Hülse sich verschiebt auf der welle.

Steffen

Kommentar

• Jens F.
                  Senior Member
                  • 26.05.2008
                  • 1209
                  • Jens
                  • Damelang/Ragösen

Hallo steffen,
                  Ich denke ich weiß was du meinst.
                  ist dir das schon mal passiert?
                  Ich habe ja ein wenig Fett auf der Welle, So das die Hülse viel besser gleitet.Das Verkanten hätte ich aber viel früher schon mal merken müssen,oder?Das kommt doch nicht mit einmal und bleibt verkantet?

Jense

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Naja früher bist du noch keine Flips und Rollen geflogen.
                    Da wirken andere Steuerbefehle aufs Heck um es zu halten.
                    Wenn es verkantet dann schleif die Welle mit 1000er Schmirgelpapier an. Dabei gut drücken und drehen und voila...die welle funkelt wie verchromt.
                    Fett habe ich nie dran gemacht weil Fett Dreck anzieht.
                    Ja genau sowas is mir passiert wegen klemmender Hülse.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Ich hatte Glück und habe rechtzeitig 'ne AR auf's Feld gezaubert.

Gegen Ende des Akkus war ich gerade im Piro-Kreise-Fliegen und Nasenschweben, da drehte plötzlich
                      das Heck erst 1/8 Umdrehung raus, hielt wieder kurz, dann drehte es los. Aus etwa Augenhöhe
                      auch aus dem Schwebeflug kein Problem.

Hate vorher im Flug schon Heckzittern, hab's mir mit allem möglichen erklärt und auch die
                      Empfindlichkeit runtergesetzt. Das hat aber nur die Symptome versteckt, nicht die Ursache ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Jens F.
                        Senior Member
                        • 26.05.2008
                        • 1209
                        • Jens
                        • Damelang/Ragösen

Hate vorher im Flug schon Heckzittern, hab's mir mit allem möglichen erklärt und auch die
                        Empfindlichkeit runtergesetzt. Das hat aber nur die Symptome versteckt, nicht die Ursache ...
                        Ich dachte auch erst wegen den sporadischen Aussetzern, das der Kreisel oder das Servo sich verabschiedet.Sind ja beide schon über 300 Flüge alt.

Wenigstens habe ich einen Fehler!Und jetzt muss ich nur noch die Urschae dafür finden.Ich werde morgen berichten.Guts Nächtle...

Jense

Kommentar

• Jens F.
                          Senior Member
                          • 26.05.2008
                          • 1209
                          • Jens
                          • Damelang/Ragösen

So alles heute mal zerlegt!Ein Kugellager ruckte immer wieder!Ich habe das jetzt mal getauscht.Ist es egal wie rum das eingesetzt wird? Oder ist die rechte Version(wo die offene Seite innen ist)besser.
                          Was mir noch aufgefallen war, ist die beiden Schiebehülsen unterschiedliche Gewinde drauf haben.Die vordere war verbaut.Dieses weißt auch das feinere Gewinde auf.Man sieht auch schön die Laufspuren der Kugellager(waren aber keine Riefen).Ich habe auch noch ein Bild eingestellt wo man sieht wie die Steuerbrücke gelitten hat.Die ersten Gewindengänge sind komplett weg.

Jense
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• EnyvarRC
                            EnyvarRC

Nun hat mich die Steuerbrücke auch in den Acker gedrückt :-(.

Hatte noch alles kontrolliert, nun bei einer kurver erst der komplette Heli weggebrochen, und dann hatte ich keine Kontrolle mehr ...... Motor AUS und das GEILE Geräusch *FUUUUBBBB*

Naja sowas passiert leider, nur finde ich das es nicht sein sollte.

Wer kann mir sagen, wie ich am besten die Hülse reinklebe * Kleber; Epoxy; Loctite*

Danke

Kommentar

• Penguin
                              Member
                              • 30.10.2005
                              • 350
                              • Martin

Nur aus Interesse: Hat die Hülse auch ein Linksgewinde, bzw. ein Gewinde entgegen der Drehrichtung des Heckrotors? Dann kann sie sich gar nicht rausdrehen, ist bei JR so gelöst...

Kommentar

Lädt...
                              X