Problem Lageerkennung Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Problem Lageerkennung Logo 600

Hallo,
    ich fliege den Logo 600 mit gelber Haube jetzt seit ca. 15 Flügen, aber ich habe jedesmal große Probleme wenn der Heli quer zu mir steht. Ich habe schon mal einen orangenen Streifen genau von der TS bis zur Nasenspitze drauf geklebt. Der Gedanke war, wenn ich den Streifen sehe, steht die Nase zu mir. Hat aber nicht gut funktioniert. Dann habe ich den hinteren Bereich des Fensters mit gelber Folie beklebt, so dass es ähnlich aussieht wie bei meinem Rex. Hat auch nicht gut funktioniert.
    Ich sehe einfach nicht, ob das Heck noch zu mir gedreht steht, oder ob es 90° zu mir steht.
    Jetzt habe ich mal die Kufenbügel an der Außenseite mit weißem Isolierband beklebt, dass werde ich Morgen testen.
    Hat sonst noch jemand solche Probleme? Und wenn ja, habt ihr noch weitere Tipps für mich?
    Schon mal vielen Dank für euere Tipps!

Gruß
    Jan
    Diabolo / Warp 360 / EC 145
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Problem Lageerkennung Logo 600

Hast du mal ein Bild !!
    Ich habe zwar keinen Logo aber auch manchmal solche Probleme .
    Hast du mal Probiert eine Neon orange Heckfinne zu benutzen dann weist du wo das Heck ist!!

Kommentar

• Tom1976
      Tom1976

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      .
      Hast du mal Probiert eine Neon orange Heckfinne zu benutzen dann weist du wo das Heck ist!!

Ja genau...hab meine von z.B. Fastlad.Macht sich super..... gibt es auch für den Logo.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan

Hallo,
        das Problem ist nicht das Heck als solches. Ich habe aber vorsichtshalber schon einen leuchtorangenen Streifen Oracover am Heckrohr.
        Als Haube habe ich diese am Logo: http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=4273&p=4273.
        Es geht wirklich darum, wenn der Heli quer an mir vorbeifliegen soll. Und da hilft mir eine andere Heckfinne wahrscheinlich auch nicht. Zur Zeit lege ich den Heli auch ab und zu mit Roll leicht quer, damit ich ihn etwas von oben sehe, dann kann ich sehen wie das Heck zu mir steht. Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch nicht gut fliegen kann, ab und zu schaffe ich Kreise und auch mal eine Pirouette im Steigflug. Viele sagen ja, "ich weiß was ich gesteuert habe, also weiß ich wie der Heli steht". Soweit bin ich noch nicht, ich brauche den optischen Kontakt um die Lage eindeutig zu erkennen. Und hier fehlt mir beim Logo einfach der Bezugspunkt, woran ich mich orientieren kann.
        Aber da es beim Rex klappt, wird es beim Logo auch wohl irgendwann klappen.

Gruß
        Jan

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Ich hab ein weißes Heckrohr... sieht man super! Wenn auch nur aus ästhetischen Gründen... ich hab auch mit schwarzem Heckrohr kein Erkennungsproblem. Hatte davor aber auch einen L500. Wird bei dir wahrscheinlich einfach nur eine Gewöhnungsphase benötigen.
          -Klaus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• dutchie
            Member
            • 01.09.2008
            • 621
            • Jan

Hi Klaus,
            aber du hast ja das weiße Landegestell drauf, da erhoffe ich mir einiges von. Ich war auch schon mal am überlegen, kurz hinter dem Chassis bzw. an einem der Kufenbügel ein 20-30 cm langes Röhrchen quer zum Heli zu befestigen, als Bezugspunkt. Das sieht aber dann doch reichlich merkwürdig aus. Aber wenn die weißen Kufen nichts bringen, mache ich es trotzdem mal.
            Gruß
            Jan

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Nun, ich muß leider zugeben das ich (als Brillenträger) auch oft das Problem der Lageerkennung habe. Das tritt besonderst dann ein, wenn ich aus hellem Hintergrund (blauer Himmel) in den dunklen Hintergrund (Wald) fliege.........

Mein Händler hat gemeint, ich soll doch mal LED´s an die Haube kleben:
              Linke Seite: Rot
              Rechte Seite: Grün
              Heckfinne: Weis

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vieleicht kann einer von Euch was dazu sagen, ob das was bringt ?
              Grüsse

Uli

Kommentar

• bob2008
                Member
                • 15.12.2008
                • 350
                • Gunter
                • Leonberg

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                Aber da es beim Rex klappt, wird es beim Logo auch wohl irgendwann klappen.
                Hallo Jan,

ich habe seit 20 Flügen auch einen Logo mit derselben Haube und hatte Anfangs auch leichte Probleme. Bei mir lag es daran, dass die TRex-Haube keilförmig bis nach hinten ansteigt, die Logo-Haube (und auch deren Fenster) dagegen nach hinten wieder abfällt ... das hat mich doch mehr irritiert als ich dachte und ich musste öfters mit Nick korrigieren

Das gibt sich aber alles mit der Zeit, ich achte jetzt mehr auf die Rotorebene.

Bei mir war die "Haubenorientierung" historisch bedingt, ich habe mit einer quietschgelben Haube begonnen und immer nur daran die Lage erkannt, das rächt sich dann beim Umstieg ... vielleicht presse ich mal die Haube des rex500 auf den logo600 ... sieht bestimmt lustig aus

gruß bob
                unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                  Hi Klaus,
                  aber du hast ja das weiße Landegestell drauf, da erhoffe ich mir einiges von.
                  Das weiße Landegestell hilft auch viel! Schwarz ist halt kontraproduktiv. Wenn die Seiten das Problem ist hilft die schon beschriebenen geteilte Haubenbemalung, also links anders als rechts. Heckfinne von CFK / schwarz auf weiß hilft bei Problemen mit dem Hecl. Es gibt auch bemalte Heckfinnen für den Logo (allerdings nicht von Mikado).
                  Extra was drauf zu montieren würde ich nicht machen.... ich bin aber auch von meinem Protos gewohnt relativ blind zu fliegen, da ist der Logo wirklich extrem gut zu sehen.
                  -klaus

Kommentar

• KDS-freak
                    KDS-freak

wenn du mit sonnenbrille fliegst, setz sie ab -.-

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Zitat von trexfreak Beitrag anzeigen
                      wenn du mit sonnenbrille fliegst, setz sie ab -.-
                      das mag zwar als lustig gedacht sein aber stell dir mal vor irgendeiner glaubt den Blödsinn

Das mit den Kufen hat mir beim Outrage G5 der ja "sehr" flach geschnitten ist unheimlich geholfen. Da ich ja beim fliegen immer den Korpus im Auge halte, geben die Kufen ein sehr wichtiges 3dimesionales Erkennungs Bild der Lage für unser gehirn, das liegt daran das sich die Kufen ja je nach Lage visuell im Abstand und Position zueinander ändern.
                      Mit dem gut sichtbaren Heck verhält esa sich ähnlich, wirk es kürzer rechnet unser Hirn quasi die Lage aus, was wir aber nur unterbewust tun.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Jeder hat da ein anderes Empfinden mit der Sicht.
                        Wo bei man sagen kann das orange,gelb.die wohl am besten zu sehen den Farben sind .
                        Einige Logo Hauben sind wirklich etwas schlechter zu sehen wie die dunkel grüne zB.!
                        Ich glaub das liegt auch etwas an der Form der Logo haube mit der runden Front.
                        Und dem großen schwarzen Fenster das von vorn alles verdunkelt.

Oder ein Hollow ins Fenster kleben wäre auch eine Idee!!

Dann sollte man sich eine eigene Airbrush machen lassen !

Die einzigen Logo Hauben die wohl noch etwas besser zu sehen sind ,sind wohl diese hier?

Kommentar

• dutchie
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 621
                          • Jan

Hallo,
                          erstmal vielen Dank für euere Tipps, ich bin aber wohl auch nicht der Einzige der Probleme mit der Lageerkennung hat. Auch manch andere Piloten, die den Logo gesehen haben, hatten diese Probleme, andere dafür wiederum gar nicht.
                          Auf jeden Fall haben sich die weißen Streifen auf den Kufenbügeln für mich gelohnt, ich habe sofort ein wesentlich besseres, sichereres Gefühl gehabt, und auch das Fliegen klappte wesentlich besser. Jetzt bleiben die Streifen erst mal dran, es sieht ja auch noch nicht mal so schlecht aus.
                          Jetzt freue ich mich auch schon auf die nächsten Flüge, und kann das Rundfliegen weiter üben.

Gruß
                          Jan

Kommentar

• Donidon
                            Gesperrt
                            • 01.04.2010
                            • 661
                            • Don

Bei gewissen Positionen habe ich auch Probleme mit der Lageerkennung. Wo ich das hier lese ärgere ich mich jetzt das ich nicht das Set mit Haube und weisem Landegestell genommen habe. Das kostet zusammen weniger als die Haube einzeln. Das mit weißem Heckrohr ist auch ne Idee.

Mein Problem ist wenn ich ihn weiter weg und etwas höher von unten und hinten sehe. Also egal welche Haube. Weil sehe ich ja kaum. Habe mich da schon paar mal sehr erschrocken. Drehe dann immer das Heck etwas raus um zu sehen wie er steht.

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Jan,

das Problem der Lageerkennung haben am Anfang wohl alle, bei den kleinen Helis noch mehr als bei den großen. Ich habe meine REX-Haube beim 600er in Leuchtorange lackiert (Straßenfarbe Sprühdose), das hat viel gebracht. Dazu einen Streifen Leuchtorange-Klebeband um das Heckrohr quasi als Bauchbinde. Bei der Seitenerkennung bin ich ähnlich wie Du weiter gekommen, als ich angefangen habe den Heli immer leicht um die Rollachse hin und her zu Rollen, bis ich sicher war, ob er zu mir oder von mir weggeneigt war. Erschwerdend ist ja, das ein Heli im Geradeausflug immer leicht zur Seite hängt. Der große Durchbruch kam aber erst durch die ßbung. Sobald man sicherer ist, fliegt man schneller und dynamischer. Irgendwann weiß man, jetzt habe ich eine Linkskurve eingeleitet mit ca. 20 Grad Schräglage und dann hält man die einfach, egal ob man über die Lage sicher ist. Man weiß einfach, der dreht jetzt nicht einfach weg, solange ich nicht in den Knüppel rühre. Man muss also darauf vertrauen, dass die Flugbewegung planbar ist. Obwohl ich mich immer noch als relativen Anfänger bezeichen würde, weiß ich jetzt, das beim schnellen Rundflug wenig passieren kann, auch ohne dass ich immer genau sehe, wie der Heli hängt, kann ich ihn sicher fliegen. Die Farbe ist mir heute ziemlich egal.

Kurz gesagt: Irgendwann macht es klick und dann geht es plötzlich, das war bei mir der Fall, als ich mal 3 Wochen lang sowohl gutes Weter als auch jeden 2. Abend Zeit hatte zum ßben. Auf einmal ging es wie von selbst. Viel Erfolg noch.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X