Erklärungen zum Reglerbetrieb gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Hallo Zusammen!

Ich bin in freudiger Erwartung eines Logo 10´s.

Nun habe ich schon einiges über die unterschiedliche Nutzungen des Reglers gelesen
    und auf unserem diesjährigen Wintertreffen auch erfahren.

Nur so richtig verstanden habe ich-s noch nicht,
    entweder denke ich zu kompliziert
    da die Lösung so einfach ist oder ich bin zu doof.

Da ich die Thematik noch nicht verstanden habe,
    weiß ich nun nicht,
    wie ich mich bei der Nutzung des Reglers entscheiden soll.

Beim LMH ist das ja einfach: Steuergeber = Drehzahl

Bei meinen Verbrennern habe ich folgende Sendereinstellungen an meiner FC-18 V3plus,
    die auch beim Logo so verwendet werden sollten,
    es stellt sich halt nur die Frage,
    ob das zweckmäßig ist:

* auf Kanal 7 befindet sich der Schieberegler für den GV-1-Regler
    * auf den externe Schalterplätzen 5+6 befindet sich ein Schalter
    für GV1(idle up) bzw.GV2 (beide mit Zeitverzögerung) wobei
    Position Mitte=0, oben=1 und unten=2 ist.
    Gleichzeitig wird mit diesem Schalter Pitchkurve1 und PK2 und die Flugphase 1 bzw. 2 geschaltet.

zum Thema:
    Nun gibt es ja 2 (3) grundsätzliche Varianten zur Auswahl:

1. Drehzahlregelung über den Kanal 7
    2. Drehzahlregelung über den GV1/GV2-Schalter
    3. Kombi aus 1+2

zu1.
    Drehzahl wird über Schieberegler Kanal 7 definiert,
    wobei Unten = Motor aus , Mitte = untere Drehzahl und Oben = obere Drehzahl festlegt.
    ßber die Wegreduzierung von Kanal 7 0-100% kann die max Drehzahl definiert werden.
    Der Schalter(5+6) schaltet nur die PK1 bzw. 2 und die Flugphase 1 bzw. 2

zu2.
    Schieberegler Kanal 7 hat keine Funktion.
    Es müssen zwei Gaskurve (GV1+GV2) programmiert werden,
    wobei das jeweils nur eine Gerade ist, die bei z.B. 75% und 85% liegt.
    1.Frage:
    wenn ich nun von Mitte = Motor aus nach Oben = GV1 schalte läuft der Motor auf die Drehzahl hoch,
    wenn ich nun nach Unten = GV2 schalte,
    bleibt der Motor stehen oder merkt der Regler nicht, das ich über Mitte=0 geschaltet habe?
    2.Frage:
    Muss ich eine Zeitverzögerung verwenden oder darf ich dies auf keinen Fall,
    da der Motor / Regler von sich aus schon nicht wie ein Verbrenner reagiert.

zu3.
    mit Schieberegler Kanal 7 starte ich den Motor
    auf eine definierte Drehzahl und mit
    dem Schalter übersteuere ich dann und
    habe die GV1 Drehzahl bzw. GV2.
    Soll eine Gaslimiterfunktion sein *

Ist das nun so richtig beschrieben worden?
    Welche Vorteile bzw. Nachteile haben die einzelnen Varianten?
    Sind alle Varianten AR fähig?
    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
    Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi
    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

...steck doch den regler einfach an die 7 ,programmiere

den regler auf regeln und fliege . so betreibe ich den

logo allerdings zur zeit noch mit 12 zellen .da fehlt

noch der nötige dampf . aber wie immer gibt es sicherlich

noch ca "tausend" [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] möglichkeiten .

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo Ingo,

also im Prinzip brauchst Du bei einem guten Regler mit Sanftanlauf (z.B. Kontronik) nur einen Schalter bzw. verschiedene Flugphasen (mit fest eingestellter Drehzahl). Trotzdem gibt es ein paar Gründe auch hier die Gaslimiterfunktion über einen Schiebregler zu nutzen.
      Ich benutze die MC22 mit der Gaslimiterfunktion. Vorteile: beim Einschalten des Sender und hochgefahrenen Gasregler (Motor würde sofort loslaufen) bekomme ich erstmal eine akustische Warnung den Regler auf 0 zu stellen. Mit dem Gaslimiter kann ich auch erstmal den Rotor langsam laufen lassen. Bei der Benutzung von Verbrennern und E-Helis, habe ich für alle Modelle, das gleiche Steuersystem.

Ich gebe also bei mir mit dem Schieberegler die Gasvorwahl von 0 (Motor aus) bis 100 (Vollgas) frei. ßber die Flugphasenschalter begrenze ich dann aber die Drehzahl auf z.B. Schwebe-, Rund- und 3D-Flug. Die Gaskurve ist beim E-Heli mit drehzahlgeregelten Motor dann aber eine Gerade.

Wäre also bei Dir die Kombination (Reihenschaltung) aus Schieberegler Ch7 (Gaslimiter 0 bsi 100) und den Schalter GV1 und GV2 für die Flugphasen, die die max. mögliche Drehzahl dann begrenzen.

ßber dem ganzen habe ich dann noch einen Schalter für die Autorotation liegen. Der Motor wird ausgeschaltet und der Pitch auf den Bereich -6 bis +12 Grad festgelegt.

Beim Regler kommt es auf die Programmierung an. Du solltest den Regler im HELI-Mode betreiben (nicht im Automatik-Mode).
      Dabei muß man einmalig den Regler auf das gesamte System einstellen (Sender, Regler, Akku, Motor, Mechanik und Rotorblätter). Danach läuft der Regler drehzahlgesteuert und läßt sich auch stufenlos von 0 bis 100 regeln. Einstellungen sind dann erst wieder bei Systemänderungen (anderer Motor, Rotorblätter, Akkus usw.) erfoderlich.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne anmailen oder posten. Na dann viel Spaß beim Logo bauen.

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Hallo!

@Airdive

Ich gebe also bei mir mit dem Schieberegler die Gasvorwahl von 0 (Motor aus) bis 100 (Vollgas) frei. ßber die Flugphasenschalter begrenze ich dann aber die Drehzahl auf z.B. Schwebe-, Rund- und 3D-Flug. Die Gaskurve ist beim E-Heli mit drehzahlgeregelten Motor dann aber eine Gerade.
        So werde ich es morgen mal probieren.

Thema Pitchwerte:

Ich komme nur auf -5° bis +9°, der Abstand Kugel/Servohorn zur Kugel/Kugelpfanne beträgt 18mm, sind das dann normale Werte?
        Wo bekomme ich denn wenn nötig günstige und längere Ruderhörner für HS85MG?

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
        Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
        Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Wolfgang Neumann
          Wolfgang Neumann

Hallo Ingo,

laut Anleitung Seite 28 sind 18mm für den Normalflug in Ordnung. Für 3D müssen aber längere Ruderhörner verwendet werden bei denen Du mindestens 20mm Abstand errreichst.

[img src=\"http://home.t-online.de/home/neumann_w/Ruderhorn.jpg\"]

Ich habe die Teile gleich beim Kauf von meinem Händler [a href=\"http://www.modellbau-jasper.de/newshop/\" target=\"_blank\"]Jasper, Baunatal[/a] mitbekommen. Sind zwar etwas groß und müssen abgeschnitten werden (Kreuz) aber die passen auf die Servos. Die normalen HITEC Ruderhörner sind leider nur bis 18mm. Oder frag mal bei [a href=\"http://www.wachsmuth.com\" target=\"_blank\"]Günter Wachsmuth [/a] an. Der hat auch ein sehr gutes Logosortiment auf Lager und auch gute Preise.

Bei 3D mußt Du auch das Servogestänge anders einstellen (Seite 22).

Damit bekommst Du dann einen Pitch von -12 bis +12 Grad

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Hallo Zusammen!

Komme gerade von meinem ersten Flug/Einschweben mit dem Logo10.
            (geile Nummer!)

Ich habe mich nun für folgende Drehzahlregulierung/Einstellung entschieden,
            da diese Konfig. mit meinen Verbrennerhelis identisch ist (bis auf Kanal7)
            um so Bedienungsfehler auf ein Minimum zu reduzieren:

Regler an Kanal 3 = Steuergeber Gas und Pitch

3stufen-Schalter = idel up1+2 mit Pitchkurve 1+2 und Flugzustand 1+2;
            oben = 1 , mitte = 0 , unten = 2

AR-Schalter = Motor aus und lineare Pitchkurve mit max.Werten

Mit dem Steuergeber wird der Motor gestartet,
            bei Knüppelmitte wird auf GV1 oder 2
            ohne Zeitverzögerung senderseitig umgeschaltet.
            Sicherlich verschenke ich so die Möglichkeit
            Pitchkurve 1 oder 2 und Flugzustand 1 oder 2
            mit zwei verschiedenen Drehzahlen zu fliegen,
            aber der 3stufen-Schalter ist blind zu bedienen und
            ich kann den Motor über den Steuergeber 3 ausstellen ohne nen Schieberegler (Kanal7) zu suchen.

Vielleicht werde ich in ein paar Wochen mal die Variante mit der Reglerposition auf prop. Kanal 7 testen
            oder sogar wechseln, werde dann berichten.

@Airdive
            Danke für die Info, werde mich ums Thema Pitchwerte in den nächsten Tagen kümmern.
            Erstmal nur fliegen , die momentanen Pitchwerte sind zum eingewöhnen o.k.

Gruß
            BlackMoskito
            Ingo Braun

Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Hallo Zusammen!

Habe meine ersten Testflüge hinter mir.
              Außentemperatur -1°, Windstärke 4, Flugzeit 9.45 -10.30 Minuten.
              [img src=\"http://members.tripod.de/blackmoskito/1logo.jpg\"]

Logo liegt satt in der Luft, nur leider komme ich nicht so richtig auf Drehzahl.
              Bei gemessenen 1350U/min ist das Maximum erreicht, was ich als etwas sehr wenig empfinde, oder?
              Konfig.: Kontronik 600-15 mit 15´er Ritzel, 50-6-18 Regler und 12-Zellenakku

Kann ich beim Initialisieren des Reglers einen Fehler gemacht haben?

Gruß
              BlackMoskito
              Ingo Braun

Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi Ingo,

bei -1 Grad ziehst Du Dich an wie eine Mumie? Was machst Du dann, wenn die Temperaturen weniger frühlingshaft sind?

Gruss
                Micha

Kommentar

Lädt...
                X