Probleme mit Zahnflankenspiel beim Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Probleme mit Zahnflankenspiel beim Logo 600

Hi Leute!

Ich hab grad mit der Pfeilverzahnung am Logo 600 ein Problem.

Dabei wollte ich wie hier beschrieben vorgehen:

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen

Zahnflankenspiel
    Weniger ist mehr. Mein Weg: Ritzel auf die Welle, Made lose aber schon mit Schraubensicherung reindrehen, Motor samt Ritzel an das Hauptzahnrad schieben und leicht befestigen (den Motor). HZR durchdrehen (Ritzel dreht lose auf der Motorwelle) und Motor so eng ranschieben, dass eben kein Ruckeln/Widerstand spürbar ist. Dabei richtet sich das Ritzel auch perfekt aus. Ritzel dann auf die Motorwelle schrauben (wenn man sich gemerkt hat, wo die Fase ist, geht das mit geeignetem Werkzeug bei eingebautem Motor ), Motor festziehen (nicht mehr verschieben!), glücklich sein.

Nicht zu lang rumprobieren, braucht a) Zeit und b) auch an die Schraubensicherung denken

Papiermethode: komplett vergessen bei Fischgrät!

Jedoch soll ein Gegenlager verbaut werden. Dabei habe ich jetzt das Problem, dass das Ritzel oben am Gegenlager ansteht aber eigentlich noch ein Stückchen weiter nach oben müsste. So wie es jetzt hinbekomme, biegt sich das HZR durch die Schrägverzahnung ganz leicht (vielleicht 0,5 mm) nach oben, wenn ich den Motor mit Ritzel heranschiebe.

Zuerst wollte ich vom Ritzel oben ein bißchen was abschleifen. Aber das geht nicht, weil da die Schweißnaht für den oberen Teil des Ritzels ist.
    Kann ich evtl. die 0,5 mm Scheibe weglassen, die über der Riemenscheibe ist? Damit würde alles ein Stückchen weiter nach oben rutschen und mein Problem wäre gelöst.

Wie habt ihr das Problem gelöst (oder hattet ihr das nicht)?

Schöne Grüße,
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: Probleme mit Zahnflankenspiel beim Logo 600

Hat ernsthaft wer ein Gegenlager montiert? Dann passen da doch kaum noch Lipos rein. Das Ding muss man doch nicht haben.

Kommentar

• MatthiasM
      MatthiasM

@Tobias,
      welchen Motor setzt du denn ein? Ich hatte bei mir gar keine Probleme... Das Ritzel sitzt zwar sogar ein Stück in der Motorhalterplatte wo es jedoch frei drehen kann...
      Unten mal ein Bild...

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
      Hat ernsthaft wer ein Gegenlager montiert? Dann passen da doch kaum noch Lipos rein. Das Ding muss man doch nicht haben.
      Naja, ich habe das kleine Modul verbaut und deshalb ein Gegenlager drin, so gibt es auch bei Tic Tocs kein Karies Lipos passen ohne Probleme drunter (4000mah 30C SLS EP 10s...)

lg Matthias
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Ich hab wie Du auch den Hacker.

Unten noch ein Bild zur Verdeutlichung.
        Angehängte Dateien
        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

Also ist dein Gegenlager zu dicht an der Motorplatte oder das HRZ etwas zu tief?

Schau dir mal das Bild von Matthias an ist dein HRZ genau so weit oben? Bei mir schliff es leicht an den beiden Ecken die im Rahmen sind für das HZR (im Bild links)

Im Notfall, wenn du 100% sicher bist das du alles korrekt zusammengebaut hast am Heli, eine Unterlegscheibe anfertigen die zwischen Gegenlager und Motorplatte kommt.
          Ein Stück Blech mit 0,5mm bekommst im Baumarkt.
          Zuletzt geändert von Donidon; 09.04.2010, 16:44.

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Im Notfall, wenn du 100% sicher bist das du alles korrekt zusammengebaut hast am Heli, eine Unterlegscheibe anfertigen die zwischen Gegenlager und Motorplatte kommt.
            Ein Stück Blech mit 0,5mm bekommst im Baumarkt.
            Bin mir eigentlich schon sicher, dass alles richtig zusammengebaut ist.
            Das mit dem Blech ist auch eine gute Idee. Wenn keine Vorschläge mehr kommen, die evtl. noch besser sind, dann werde ich das machen.

Mit dem
            Also ist dein Gegenlager zu dicht an der Motorplatte
            kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Das Gegenlager ist doch direkt auf der Motorplatte?!
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Donidon
              Gesperrt
              • 01.04.2010
              • 661
              • Don

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Das Gegenlager ist doch direkt auf der Motorplatte?!
              Ich meine damit mit Unterlegscheibe wäre es ja weiter weg. Oder Wenn das Lager etwas länger wäre wäre das Problem nicht da.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Re: Probleme mit Zahnflankenspiel beim Logo 600

Das Ritzel muesste nach oben Luft haben, wie im Bild oben. Passt die Ausrichtung nicht wird dir das Hauptzahnrad mit Sicherheit beim ersten Mal wenn du etwas mehr Pitch gibst abgeschleift.
                Schleifen an der hinteren Biegung des Rahmen hatte ich auch. Das hoert auf
                -Klaus

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

ist das M1er Ritzel denn größer/höher als die M0,7er?

Bei den 0,7er Ritzeln passt es problemlos und man hat sogar noch deutlich Luft für einen breiten Distanzring im Gegenlager nach unten, damit das Lager nicht raus kommen kann.

Verbiegendes Zahnrad auf alle Fälle vermeiden!
                  Ob das Gegenlager bei M1 nötig/sinnvoll ist, hängt wohl nur von der Belastbarkeit der Motor-Lager ab.

Das Gegenlager mit dem Wellenstummel an einer kurzen Motorwelle würde ich mir eh schenken, nur mit einer durchgehenden Welle ist es sinnvoll.

Ein - zwei Distanzringe zwischen Zahnrad und Riemenrad sind denke ich nicht von nachteil, habe das Gefühl, dass das Zahnrad dann etwas leichter im Freilauf läuft (Reibung geringer, kann mich aber auch täuschen...).
                  ßber dem Riemenrad brauchst du keinen, so lange das Riemenrad oben sauber am Kugellagerinnenring anliegt, nicht am Chassis schleift und der Riemen noch gradlinig über die beiden Riemenrollen laufen kann.

bis denn
                  Sebastian

PS: Eben aufpassen, dass das Zahnrad an sich nicht oben am Chassis schleifen kann - da ist NICHT VIEL PLATZ!
                  Zuletzt geändert von Sebalexx; 09.04.2010, 20:20.

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

@ Sebalexx:
                    Ich habe auch Modul 0,7. Und ich denke schon, dass das Gegenlager trotz kurzem Wellenstummel was bringt. Wenn man die dahintersteckende Mechanik rein theoretisch betrachtet, ist es zwar statisch unbestimmt gelagert, aber das dürfte trotzdem für eine bessere Lagerung (im Vergleich ohne Gegenlager) ausreichen.

Welchen Distanzring im Gegenlager meinst Du? Den, der zwischen Lager und Wellensicherungsring ist? Den kann man leider nicht weglassen, da sonst der Wellensicherungsring am Lager schleift.
                    Und wenn ich noch Distanzringe zwischen Riemenrad und Zahnrad machen würde, dann bekomme ich 1. nach unten Probleme, weil ich den Wellensicherungsring nicht mehr drauf bekomme und 2. bringt mir das mein Zahnrad noch weiter vom Ritzel weg. Oder hab ich was falsch verstanden?
                    Wenn ich über dem Riemenrad keinen Distanzring brauche, dann wäre es wahrscheinlich schon fast gut.

Auf ein evtl. Schleifen von Zahnrad und Chassis achte ich natürlich.

@ worldofmaya:
                    Was meinst Du mit "Das Ritzel muesste nach oben Luft haben, wie im Bild oben."?
                    Das Ritzel hat auf der Motorwelle in Richtung Motor gesehen schon Luft, aber da brauch ich sie nicht. In Richtung Gegenlager gesehen, steht es aber an und da bräuchte ich noch Platz.
                    Dass die Ausrichtung passen muss, ist mir klar. Sonst hätte ich den Fred nicht gestartet

Ich meine damit mit Unterlegscheibe wäre es ja weiter weg. Oder Wenn das Lager etwas länger wäre wäre das Problem nicht da.
                    Ja, so werde ich es wahrscheinlich probieren. Ich nehm ihn heut mal an den Platz mit und frag meine Kollegen, was die meinen.
                    Zuletzt geändert von tobias82; 10.04.2010, 11:43.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                      @ Sebalexx:
                      Ich habe auch Modul 0,7. Und ich denke schon, dass das Gegenlager trotz kurzem Wellenstummel was bringt. Wenn man die dahintersteckende Mechanik rein theoretisch betrachtet, ist es zwar statisch unbestimmt gelagert, aber das dürfte trotzdem für eine bessere Lagerung (im Vergleich ohne Gegenlager) ausreichen.

Welchen Distanzring im Gegenlager meinst Du? Den, der zwischen Lager und Wellensicherungsring ist? Den kann man leider nicht weglassen, da sonst der Wellensicherungsring am Lager schleift.
                      Und wenn ich noch Distanzringe zwischen Riemenrad und Zahnrad machen würde, dann bekomme ich 1. nach unten Probleme, weil ich den Wellensicherungsring nicht mehr drauf bekomme und 2. bringt mir das mein Zahnrad noch weiter vom Ritzel weg. Oder hab ich was falsch verstanden?
                      Wenn ich über dem Riemenrad keinen Distanzring brauche, dann wäre es wahrscheinlich schon fast gut.

Auf ein evtl. Schleifen von Zahnrad und Chassis achte ich natürlich.

@ worldofmaya:
                      Was meinst Du mit "Das Ritzel muesste nach oben Luft haben, wie im Bild oben."?
                      Das Ritzel hat auf der Motorwelle in Richtung Motor gesehen schon Luft, aber da brauch ich sie nicht. In Richtung Gegenlager gesehen, steht es aber an und da bräuchte ich noch Platz.
                      Dass die Ausrichtung passen muss, ist mir klar. Sonst hätte ich den Fred nicht gestartet

Ja, so werde ich es wahrscheinlich probieren. Ich nehm ihn heut mal an den Platz mit und frag meine Kollegen, was die meinen.
                      Tach Tobias,

ich hatte den Wellenstummel nie in Verwendung, meinte mit "Platz für Distanzring", dass grundsätzlich im Gegenlager genug platz sein sollte. Hatte da einen selbst geschnittenen breiteren Distanzring zwischen Ritzel und Lager, mit langer Motorwelle.

Das Gegenlager mit Wellenstummel kann bei M0,7 schon noch was bringen stimmt, perfekt ist es eben nicht, da keine wirkliche Verbindung zwischen Stummel und Ritzel vorhanden ist, wodurch etwas Spiel entsteht.

So lange der Riemen noch sauber über die Rollen läuft und nicht an die Flanken gedrückt wird, kannst du die Distanz über dem Riemenrad bedenkenlos weg lassen, denke ich.
                      Am Riemenrad ist glaube ich ein Ring, welcher sauber auf dem Kugellagerinnenring der Rotorwelle sitzt.

bis denn
                      Sebastian

PS: Du schriebst ganz oben, dass du überlegt hattest, "oben" am Ritzel etwas weg zu schleifen, es jedoch wegen der Schweißnaht nicht könntest.
                      Die Schweißnaht sitzt am Ritzel in Einbauposition aber eigentlich unten (Made oben).
                      Verdreht würde aber eigentlich gar nichts mehr passen... Da auch das Hauptzahnrad verdreht eingebaut werden müsste... ?
                      Also eigentlich als Fehlerquelle auszuschließen?

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                        So lange der Riemen noch sauber über die Rollen läuft und nicht an die Flanken gedrückt wird, kannst du die Distanz über dem Riemenrad bedenkenlos weg lassen, denke ich.
                        Hi Sebastian!

Diesbezüglich werde ich noch Herrn Buxnowitz kontaktieren. Vielleicht hat er auch noch eine Idee.

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                        PS: Du schriebst ganz oben, dass du überlegt hattest, "oben" am Ritzel etwas weg zu schleifen, es jedoch wegen der Schweißnaht nicht könntest.
                        Die Schweißnaht sitzt am Ritzel in Einbauposition aber eigentlich unten (Made oben).
                        Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Du hast Recht: die Schweißnaht sitzt in Einbauposition auch bei mir unten. Ist also richtig eingebaut

Schöne Grüße,
                        Tobi
                        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                        X