Problem mit Logo10 im EC145 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadrunner65
    roadrunner65

Problem mit Logo10 im EC145 Rumpf

Hallo
    Ich habe ein problem mit meinem Logo10, verbaut in einer EC145.
    Nachdem ich mit dem umbau fertig war, hatte ich ca. 5 Akkuladungen damit geschwebt. Da es noch recht kalt war, immer nur 4-5 min.
    Beim ersten Rundflug ist der Logo abgeschmiert. Das ganze passierte ca nach 6min fliegen. Der Heli kippte über "Roll rechts" weg. Auf gegensteuern gab es keine reaktion.
    Im Video ist kurz vorm schluß zu sehen wie der Logo nach rechts abschmiert:

Das externe BEC mit 2,5A habe ich nach dem absturz ausgewechselt, da meine Vermutung der fehler an den BEC lag (ßberlastung?).
    Ich habe dann den Logo und den Rumpf repariert.
    Jetzt werkelt ein Jeti Max BEC im Logo. Taumelscheiben Servos sind HS85MG. Empfänger ist ein Jeti 2,4GHz R8. Reichweitentest ist in Ordnung.
    Heute hatte ich meinen 2ten Flug mit dem Logo. Nach ca 6min fliegen dann wieder das gleiche, der Logo kippt auf einmal nach rechts weg. Hatte gerade nochmal glück, durch volles gegensteuern nach links konnte ich den Logo gerade noch abfangen und Landen.
    Ich werde wohl die Taumelscheiben Servos erneuern, obwohl ich da nichts feststellen konnte.
    Hat vielleicht noch jemand einen tipp für mich?
    So langsam habe ich ein mulmiges gefühl wenn ich den Logo fliege.

Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 20:10.
  • k.schweder
    k.schweder

AW: Problem mit Logo10 im EC145 Rumpf

Hm, ich würde gar kein BEC nehmen. Nimm eine extra Stromversorgung, dieser BEC-Kram ist es nicht wert den gesamten Heli aufs Spiel zu setzen!

Kommentar

• roadrunner65
      roadrunner65

Hallo
      Empfängerstromversorgung ist ein JETI Max BEC mit 2s Lipo.
      Habe den Heli gerade nochmal geflogen, aber nur 3-4 min, alles ok.
      Komisch ist nur , wenn ich länger fliege das der Heli dann irgendwann nach rechts weggeht.
      Empfänger Akku habe ich auch gewechselt, nach dem fliegen auch ok.

Gruß
      Sven

Kommentar

• Heinz Dieter
        Heinz Dieter

Hallo Sven.

Das sieht für mich nach einem Wärmeproblem aus. Denn nach 6 min. gibt kein BEC oder Akku wegen Kapazitätsmangel oder Strombelastung den Geist auf.

Da auch Du mit einer geschlossenen Zelle fliegst, mach mal einen Test:

Zellenvorderteil weglassen, Heli dicht über den Boden schweben lassen. Bei meinen Hughes mit Logo 10-Mechanik bin ich so auch auf meine Problemlösung gekommen - Luftaustausch durch Lüfter.

Ich würde das externe BEC durch einen Konstantspannungsregler mit Akku ersetzen. Wenn aber BEC, dann sollte es durch einen Luftstrom gekühlt werden.

Auch sollte mit geschlossenen Zellen nicht in zu schneller Reihenfolge geflogen werden. Den Antriebskomponenten sollte Zeit zum Abkühlen gegeben werden.

Gruß Dieter

Kommentar

• roadrunner65
          roadrunner65

Hallo Dieter

Vorhin nochmal eine Akkuladung geschwebt.
          Alles läuft normal, bin natürlich nach knapp 5 min gelandet.
          Motor = Lauwarm
          6 S Antriebsakku und 100A Align Regler = Lauwarm
          Alle Servos sind auch nicht warm geworden, Empfängerstromversorgung von Jeti ist auch nicht warm geworden. Keine Ahnung was da los ist. Da der Logo ja immer nach rechts weg geht, werde ich vorsorglich die HS85mg Servos erneuern. Die haben allerdings noch nicht soviel flüge hintersich, sind ca 1 Jahr alt.

Gruß
          Sven

Kommentar

• Heinz Dieter
            Heinz Dieter

Hallo Sven.

Habe mir gerade die Daten Deiner Taumelscheibenservos angesehen. Mit denen würde ich allerdings nicht Scale fliegen wollen.

ßber die Haltekraft habe ich keine Aussage gefunden, aber insgesamt sind die Servos m. E. zu schwach.

Aber auch das erklärt noch nicht den Ausfall! Vorstellen könnte ich mir nur, dass die Servos einen derart hohen Strom ziehen, dass es hier zum Ausfall kommt.

Das hatte ich mal beim 5-Blattkopf mit 4 Servos an der Taumelscheibe. Ich konnte gut 2 min. Schweben und dann nur noch Gas wegnehmen (Verbrenner) um zu landen. Nach dem Landen ließen sich alle Servos wieder bewegen!? Habe dann auf 3-Punkt-Anlenkung umgerüstet.

Ist die Taumelscheibe insgesamt leichtgängig?

Gruß Dieter

Kommentar

• johannes2441
              Member
              • 27.02.2007
              • 375
              • Johannes
              • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo Sven,
              die Servos haben doch erst ca. 25 Flüge hinter sich?!

1. Auf welche Spannung ist das BEC eingestellt?
              2. War der Heli in der gleichen Fluglage als es passierte wie beim ersten mal? Ich denke hier evtl. an die Antennenverlegung.

Die Servos drücken 3kg bei 4,8V und 3,5kg bei 6V. Leider findet man keine Angaben über die Haltekraft im Netz.

Gruß,
              Johannes
              TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Hallo Sven,

und moin Dieter!

Das sind zu 99% die Servos. Die 85er haben so eine Eigenart, daß wenn Du die unbestromt bewegst, gerne mal ein Getriebezahn wegknackt.
                Man soll nicht glauben, wie gut und lange ein Logo noch mit einem eigentlich kaputten Servo fliegt. Könnte da einige Anekdoten zu erzählen ;-)
                Davon ab sind HS-85 einfach etwas zu mickrig.
                Was für Blätter fliegts Du, welche Kopfdrehzahl inetwa ?

Falls Du keine niegelnagelneue Mechanik verbaut hast , kontrollier mal den Kunstoff-Querbolzen der Paddelwippe (Nr. 939), welcher diese mit dem Zentralstück verbindet.
                Ich habe schon mehrfach Leute gesehen, die mit einem einseitig gebrochenen Bolzen herumgeflogen sind ohne es zu bemerken.
                Falls Du dort schon Alu (940) verbaut hast, erübrigt sich das allerdings.

Gruß Jörg
                akopalüze nau

Kommentar

• k.schweder
                  k.schweder

Ich würde, wenn ich mit BEC fliege, bei 5 A anfangen. Ein wenig Sicherheit kann ja nie schaden.
                  Ich habe leider auch nicht die entsprechenden Angaben über die 85 MGs gefunden.

Du solltest dieses hier lesen: http://flyheli.helitron.eu/rxversorgung.htm

Möglich, dass du ein externes 5 A BEC kaufen wirst, oder gleich einen externen Akku für die Versorgung, was ich favorisieren würde

Kommentar

• roadrunner65
                    roadrunner65

Moin

Blätter sind 550er drauf, Drehzahl ca. 1800 U/min.
                    Die Empfängerstromversorgung von Jeti hat 5A dauer, spitze bis 10A.
                    Spannung ist zurzeit auf 5,4 volt eingestellt. Vielleicht sollte ich mal auf 6 V gehen.
                    Bolzen Paddelwippe ist aus Alu.
                    Ohne Rumpf haben die HS85 einwandfrei funktioniert, vielleicht sind sie ja durch das Mehrgewicht des Rumpfes überfordert?.

Gruß
                    Sven

Kommentar

• turnblue
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 608
                      • Jörg
                      • Bremer Umland

Mit 550ern bei 1800U/min haben die HS-85 beim besten Willen gar nichts mehr zu lachen.
                      Das Rumpfgewicht dürfte da eine untergeordnete Rolle spielen, letztendlich bist Du auf dem Video quasi nur geschwebt.
                      Ich würde so oder so andere Servos einbauen. Habe selber HS-225 BB in einer Scale-Mechanik mit 620er Blättern geflogen. Allerdings nur bei 1500 U/min. Mehr Drehzahl käme mir bei einem Scaler dieser Größenordnung nicht auf den Kopf, aber das ist Ansichtssache.
                      Bei 1800 rpm zumindest HS-225 in MG Ausführung oder halt Align-510/Savox/ Futaba9650,etc.

Habe aus der Ferne immer noch das/die Servos in Verdacht. Aber schwer zu raten.

Hast Du die 85er jetzt mal demontiert und die Getriebe überprüft?
                      Das sich vorher nichts bemerkbar gemacht hat, will nicht viel heißen. Du scheinst damit kein 3D geknüppelt zu haben. Rundflug geht auch mit kaputten Servos.;-)
                      Ich hatte u.a. mal laute Knackgeräusche im Vorbeiflug. Heli ließ sich 1a steuern. Am Boden dann festgestellt, daß ein Servogetriebe hinüber war (1,5 Zähne gefehlt). Das waren HS-85MG.

Gruß Jörg
                      akopalüze nau

Kommentar

• yazzman18
                        Member
                        • 18.05.2008
                        • 362
                        • Hans

Moin,
                        ich würde auch die HS85 Servos verdächtigen - von denen sind mir auch schon 2 Stück in der
                        Art verreckt, dass sie 1x im Flug und 1x beim Testlauf auf dem Boden in einer Endstellung festhingen - Folge: Absturz bzw. verbogene Rotorblätter. Das Gemeine: nach Anschubsen der Servohebel gehen sie zwar zurück, aber ich habe sie dann schleunigst ersetzt.

Gruss Yazz

Kommentar

• jochen_b
                          Junior Member
                          • 29.06.2006
                          • 11
                          • Jochen

Hallo Sven,

war es beim Fliegen kalt (ggf. unter 0 Grad)? Hatte auch mal Probleme, als ich im Winter mit meinem L10 beim Fliegen war. Durch den Temperaturunterschied, wurde die TS schwergängig. Könnte mit einem zu schwachen HS85 ein Problem werden.

Kommentar

• roadrunner65
                            roadrunner65

Hallo
                            Ich habe mal die Servo Getriebe kontrolliert, alle in Ordnung. Die Taumelscheibe ist auch leichtgängig.
                            Werde die Servos austauschen und die Stromversorgung auf 6 V einstellen.
                            Reichen die HS-225 MG?
                            Wenn der Logo dann immer noch rumzickt, schicke ich ihn in Rente....

@Jochen
                            Beim ersten Flug war es 3 grad draussen, beim letzten Flug ca 13 grad.

Gruß
                            Sven

Kommentar

• Heinz Dieter
                              Heinz Dieter

Hallo Sven.

Du fliegst ein so schönes Modell, aber willst an den wichtigsten Komponenten- den Servos - jetzt sparen.

Du brauchst zum Abfangen aus den verschiedensten Flugmanövern viel Kraft an der Taumelscheibe, da werden die Taumelscheibenservos richtig gefordert.

Wenn Du Spaß haben willst mit dem Heli gehe auf gute Midi-Servos und du bist immer auf der sicheren Seite.

Auch ich mußte vom LOGO 10 auf Hughes (4500 g Abfluggewicht) erst auch auf Midi und mit 5-Blattkopf auf Standardservos hochrüsten. Der "Aufwand" hat sich aber gelohnt!

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X