Beim Logo 5003D 550mm Blätter erlaubt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karsten
    karsten

Beim Logo 5003D 550mm Blätter erlaubt?

Hallo Leute.
    Kurz zu mir. Ich fliege seit ca 3 Jahre RCHeli, angefangen über Hurricane 550, T-Rex 500 (den ich noch fliege) und dem Logo 500 3D. Im Forum war ich bisher doch mehr stiller Teilnehmer.

Auf meine Logo 500 3D (Paddel) fliege ich z.Z x-Pert 515. Aktuell bin ich dabei meinen Logo auf V-Stabi umzubauen. Bis auf die Blätter ist alles vorbereitet�. und jetzt endlich zum Thema�.

Im Forum lese ich ständig das hier alle 550mm Blätter auf dem Logo 500 fliegen. In der Bauanleitung finde ich keine Angaben zur erlaubten Blattgröße. In den Shops wird aber ständig 500 - 520mm als Blattgröße angegeben. Mir erscheinen, obwohl ich keine besitze um sie auszuprobieren, die 550mm doch recht groß. Ich hab ja keinen 500 SE.

Kann mit hier jemand weiter helfen?
  • surprise11
    surprise11

AW: Beim Logo 5003D 550mm Blätter erlaubt?

HAllo
    Japp, geht ohne Probleme - mit VSTABI
    MAX:Hauptrotor 550
    MAX:Heck 95mm
    Bin das auch 2 Jahre ansprechend geflogen
    Mgf

Kommentar

• karsten
      karsten

Zitat von surprise11 Beitrag anzeigen
      HAllo
      Japp, geht ohne Probleme - mit VSTABI
      MAX:Hauptrotor 550
      MAX:Heck 95mm
      Bin das auch 2 Jahre ansprechend geflogen
      Mgf
      @surprise11
      Erst mal Danke für dein Antwort.

Ich entnehme mal dem "VSTABI", dass 550mm erst bei Nutzung der FBL-Kopf möglich sind. Klasse, dann muss ich mir mal passende Blätter besorgen...

Kommentar

• FalconF16
        FalconF16

Hallo geht auch mit Paddelkopf ..... 553mm Maniac

Kommentar

• sridii
          Member
          • 24.09.2008
          • 528
          • Stefan
          • LU, CH, auf allen Wiesen

550er gehen Problemlos, seit über 250 Flügen
          Gruess, Stephan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

580er gehen auch ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Chorge
              Chorge

550 geht problemlos - und wird eigentlich auch üblicherweise geflogen!
              Am Heck würde ich persönlich aber (zumindest bei Drehzahlen ab 1900RPM aufwärts) keine Blätter >87mm nehmen - die Empfindlichkeit muss sonst zu weit runter gesetzt werden...

Bislang durfte ich folgende Blätter am V-Stabi Logo fliegen (natürlich jedes mal mit Trimmflug und 2-3 Flügen offenen Optimierern):
              - SAB RedDevil 550mm: Schön zu fliegendes neutrales Blatt, welches nicht ganz DEN Monsterbums auf Pitch hat, aber dank seines geringen Gewichtes super zyklisch geht. Eher sparsam! Super verarbeitet! Top Blatt für nicht allzu leistungsbetontes fliegen...
              - MANIAC 553mm: Sehr viel Druck auf Pitch, was aber den Stromverbrauch spürbar nach oben treibt, und auch nen ordentlichen Antrieb nebst Akkus einfordert. Nicht ganz so neutral wie die SAB zu fliegen, was wohl daran liegt, dass die Maniacs etwas mehr Vorlauf haben. Dadurch gewinnen sie zyklisch aber das wieder zurück, was sie gegenüber den SAB an Wendigkeit wegen des höheren Gewichtes verlieren. Die Verarbeitung ist eher zweifelhaft - hatte mehrere krumme Blätter, sowie den Verlust eines der "Auswiegeötzel". Dennoch Top-Blatt für Dampfhammerfliegen mit dem Logo!

Nach dem Umbau auf längeres Heckrohr bin ich nun auch zwei 600er Latten geflogen:
              - MANIAC 603: Wie schon die 553er super auf Pitch - aber zwingen den 6S Antrieb doch ordentlich in die Knie, wenn man (wie ich) kein ordentliches Pitchmanagment hat... Verarbeitung dieses Satzes war OK, aber es aren dennoch Vibrationen am Heli!
              - EDGE FBL 603: Super Blatt! Etwas weniger Bums als die Maniacs - da aber mein 6S Setup hier eh die Grenze setzt, merkt man davon wenig! Der Stromverbrauch ist locker 15% niedrieger, obwohl der Heli nicht sooo viel schlechter geht. Auf zyklisch sind die Blätter ähnlich - auch hier gilt wohl wieder, dass die Maniacs durch den Vorlauf ihr etwas höheres Gewicht kompensieren. Die Edge sind durch ihre neutralen Vorlauf unheimlich schön geschmeidig zu fliegen. Selbst bei Topspeed wird der Heli nie "hakelig" zu steueren. Definitiv angenehmer als die Maniacs bei weiträumigem schnellen Flug! Top verarbeitet und NULL Vibrationen...

Ich denke, dass sich die 600er Daten auch auf 550 übertragen lassen. Interessant wäre noch der direkte Vergleich zwischen SAB und Edge, wobei ich beide Blätter recht ähnlich einschätze...

Sooo - das ging jetzt etwas über die Fragestellung hinaus, ist aber vielleicht für den einen oder anderen ne hilfreiche Info...
              Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2010, 19:47.

Kommentar

Lädt...
              X