Akkuwahl Logo 600 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

Akkuwahl Logo 600 3D

Hi, ich stehe vor der Entscheidung welhe Akkus ich im Logo 600 nutzen soll. Meine Config sieht momentan so aus.

Logo 600 3D
    600er Blätter
    Jive 80 HV
    Pyro 700-52

Mechanik Gewicht ohne Akku = 2,3 KG

1.

Ich habe noch eine Menge A123 Zellen, sodass ich mir erstmal einen Inlinepack 12s1p A123 2300mAh gebastelt habe. Gewicht des Packs ca. 880 Gramm = Fluggewicht ca. 3,2 KG ----- Problem Als 1p werden zu starke Ströme fließen, sodass mir vermutlich die ein oder andere Zelle flöten geht.

2.

14s1p A123 2300 mAh passt auch wunderbar in den Schacht ---- gleiches Problem zwar gute Leitung, aber vermutlich zu hohe Ströme als 1p. Gewicht dann ca. 3,4kg

3.

Und jetzt zu einem Gedanken mit dem ich spiele. 14 oder 12s3p A123 1100mAh passt auch wunderpar in den Schacht, hat dann 3300mAh nutzbare Kapazität, Dauerlast von 90 A kein Problem, Spitzenstömr von bis zu 150 A. Dürfte also weniger einbrechen als die 2300er, und werden wesentlich weniger belastet. ---- Nachteil wäre: Schwerer Akku, ca. 1,7 KG, 3 Balancerkabel nötig. Fluggewicht dann hoffentlich noch knapp unter 4kg vermutlich eher 4,1 kg, mit dem kleinen Rotorkreis dann aber schon eine ziemlich schwere Mechanik. Da ich aber auf einen 600er SE umrüsten werde passt das Gewicht dann wieder.

4.

14s2p A123 2300er für mich eher keine Alternative, da viel zu schwer und passt auch nicht wirlich in den Schacht.

5.

Sorglospaket 10s 4000er Lipo möchte ich vermeiden.... 1200 Watt Ladeleistung wollen genutzt werden .

LG Constantin
  • Kafunkel
    Kafunkel

AW: Akkuwahl Logo 600 3D

Ah und es wäre sehr hilfreich, wenn jemand schon Erfahrungen mit den 1100er gemacht hat.

Und noch ein Gedanke, da die A123 2300er aus Alu sind, kriege ich Probleme beim trennen der Inline verlöteten Zellen, wüsste jetzt nicht wie ich die wieder auseinander kriege ohne die Zellen zu zerstören. bei den 1100ern wird es vermutlich etwas einfacher werden, da kein Alu und man die Zellen dann vermutlich einfach auseinanderbrechen könnte.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 12:54. Grund: Noch ein Gedanke

Kommentar

• Hubbitesi
      Member
      • 20.11.2008
      • 333
      • Kersten
      • Berlin

Hi,

ich fliege u.a. 2.300er 14s1p mit Hacker A50-Turbine. Geht wunderbar. Status: dynamischer Rundflug mit Funnels und TickTocks. Akku bricht dabei nicht zusammen.
      http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• ChrisK
        ChrisK

Hallo Konstantin,

ich fliege selber einen Logo mit 12s1p 2300er A123.
        Die Leistung überzeugt mich leider nicht so sehr.
        Ich finde eine ßberlegung sind auch die neuen prismatischen FePos wert. Ich konnte mich bisher noch nicht überwinden das Geld auszugeben aber die Werte sollen ja sehr gut sein.
        14s1p mit 3000er Kappa und 30/60c sind eine Ansage finde ich. Die Testwerte bei Gerd Giese lesen sich auch ausgezeichnet.

Kommentar

• helijoe
          helijoe

Hallo,

ich fliege die A123 Zellen als 13S 1P im Tree Dee Mp.

Flugzeit 4:15 Minuten Drezahl 2000U/m

Der eine Pack hat jetzt 110 Ladungen beim anderen ist nach 42 Flügen eine Zelle gestorben.

Nachladen kann ich nur noch 1950 mAh beim älteren Pack das neuere nimmt noch 2150 mAh.

Lipos machen eindeutig mehr Spaß z.B. 10s 1p 4000mAh Turnigy.

Kommentar

• MicroF-104
            Member
            • 07.06.2009
            • 313
            • Stefan
            • Buchenberg

N`Abend,

hab in meinem 550er Eigenbau mit Orbit 30-10HE und ca. 2,8 kg ein Jahr lang 8S1P FePo geflogen und bin leider nicht so 100% überzeugt. Die langlebigkeit der Zellen ist bei den extremen Belastungen im Heli einfach nicht gegeben. Beim 1ten Pack sind bei ca. 80-90Zyklen zwei Zellen langsam immer schlechter geworden, hat jetzt das 2te Jahr "Asyl" im Flächenbereich und richtung 150 Zyklen. Nutbare Kapazität ca. 1400mAh.

Der Zweite Pack hat das Helijahr gut überstanden und ist jetzt ebenfalls im 2ten "Flächenasyljahr" bei richtung 200 Zyklen ist die nutzbare Kapazität ca. 1900mAh.

Hab dann auf 8S Kokam H5 3200er gewechselt. Kommen jetzt grad in die 2.te Saison. Jeder Pack hat richtung 150 Zyklen, ich hab immer so 2,6Ah rausgeholt und ich merke noch keinen Unterschied zu neu.
            Die Kokams sind zwar in der Spannungslage nicht 100% Konkurrenzfähig mit anderen Zellen dieser Klasse aber ich kann mit 2200rpm am PADDELkopf 6:30 min Kunstflug gemischt mit soft 3D ohne Probleme machen.
            Schau mal wegen der Akkus zu www.rc-lipoly.de, Mayk ist ein sehr kompetenter Berater was Akkutechnik angeht und man darf ihn auch anrufen.

Wenn du Becherzellen haben willst nimm die Konions, die sind nicht tod zu kriegen, allerdings etwas schwer.

Weitere Infos und aussagekräftige Tests zu allen möglichen Akkus findest du auch bei GeGie-Watt Ihr Volt. Schau auch mal ins "Archiv"

mfg
            Stefan
            Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

Lädt...
            X