An die Logo 600 VStabi Experten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • handlamp
    handlamp

An die Logo 600 VStabi Experten

Hi,

den Erstflug habe ich hinter mir. Ging soweit ganz gut.
    Nun habe ich aber noch ne Frage:

Wenn ich Vollpitch gebe und dann Nick nach vorne, dann geht meine TS wieder ein Stück nach unten. Pitch sind im Moment 11°
    Im Setup ist alles richtig eingestellt. Für mich ergibt sich nur noch die Möglichkeit die Gestänge der Servos ein Loch nach außen zu versetzten. Im Moment sind es bei den Savox 1258gt mit den Futaba Carbon Servohörner 17,5mm. Wenn ich noch ein Loch nach außen gehen würde sind es ca 20mm. Ist das erlaubt?

Eventuell hat jemand von euch das gleiche Setup

Logo 600 VStabi, Hacker Turbine Jive 80HV 10S 5000mah Akku BLS 251 Savox 1258gt

Veilleicht könnte mir jemand die Gestängelängen zusätzlich mit angeben von den Servos zur TS und zu den Blatthaltern.

Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Gruß Christian
  • Toyoco
    Toyoco

AW: An die Logo 600 VStabi Experten

hi , kommt der effekt am boden vor, im setupmode oder nicht, denn alles seltsame ist normal wenn der heli am boden steht da die regelung da noch nocht funktioniert.... ich habe das selbe setup

hierzu mehr auf meiner page http://rc-helipower.de/downloads.html
    diese servoarme sind verbaut,http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=4626&p=4626
    idealer abstand siehe hier 17 mm ts 14 heck , passen auf savöx, da vielzahn gleich futaba, 17/14 ist auch presetvorgabe siehe v stabi software

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Alles was die TS für komische sachen am Boden macht, macht sie nicht im Flug!!!
      Lass dich da nicht verrückt machen.
      Vorletzes Loch bei den Mikado Armen ist normal und reicht. Wozu mehr? der is agil genug wenn man die werte aufdreht.

Kommentar

• Toyoco
        Toyoco

also 20 mm sind nicht erlaubt, das preset schreibt 17 vor, ich messe dir gleich die gestänge

bei 20 stimmt dann deine auflösung und cyclig gain nicht vom preset

Kommentar

• dh7lk
          Member
          • 29.06.2007
          • 260
          • Lutz
          • Saarmund bei Berlin

Hallo Christian,

bin ganz sicher kein Experte. Aber schau Dir bitte mal in der PC Software, ich nehme an, diese benutzt Du, den Menupunkt ''Setup'' an. Dann unten rechts den Doktorhut klicken und Du kannst die Werte für ''Cyclic Ring'' einsehen und verstellen. U.U. begrenzt der Cyclic Ring den Ausschlag bei Vollausschlag Nick + Vollausschlag Pitch und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Verhalten. Das soll es ja auch, damit nicht ungewollt hohe Ausschläge zustande kommen.
          Real kommt es im Flug ja eher nicht vor, voll Pich und voll Nick zugleich zu geben, aber der Cyclic Ring verhindert dann ein Anschlagen an die mechanischen Grenzen. Weitere Erklärungen auch im Wiki.
          Ich hoffe, das war es vielleicht schon. Mit 11 Grad Pitch kann man den Logo600 doch schon wirklich kräftig scheuchen ;-)
          Gruß
          Lutz
          TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Toyoco
            Toyoco

ein nachwippen der TS am boden ist normal da die regelung nicht arbeiten kann, sobald man im setupmodus ist fähr die TS normal, fakt ist also, sobal man abhebt nach dem initialisieren wird der heli solche ts nachwippfunktionen nicht zeigen da er frei in der luft ist und regelt.
            trotzdem mal prüfen ob ts an der rotorwelle anstößt innen, wenn du nick pitch gibst.

hier die gestängemaße von mitte zu mitte pfanne 57,5 bis 58mm. 85mm zum blatthalter. setup auf meiner page zum download
            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 20:32.

Kommentar

• handlamp
              handlamp

WOW,
              ich danke euch erstmal für die vielen Antworten.
              Werde mir das alles morgen mal genauer anschauen. Hatte grad noch Besuch und muss jetzt zur Nachtschicht. Mist, hätte eure Vorschläge am liebsten gleich getestet.

Hoffe falls dann noch was unklar ist, nochmals eure Hilfe zu bekommen.

Gruß Christian

Kommentar

• Toyoco
                Toyoco

jo klar. kein ding

zur not gibts ja auch ein forum von deinem flybarless system ^^,

lg

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

Hallo!
                  das ist beim L600 normal. Da steht einfach das Nickservo am Chassis an. Ist aber kein Problem da das in Wirklichkeit eh nicht steuerbar ist weil du dann über 20° Blattanstellwinkel hättest.
                  lg. Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Toyoco
                    Toyoco

hi enzo

das nickservo schlägt definitiv nicht oben oder unten am chassie an, wenn das setup passt, beim rex 500 ists genauso, alles zwar knapp. recht hast du wenns wirklich anschlägt mit zu viel pitch und zyklisch unterwegs zu sein. denke bei 15 grad schlägts schon an mit nickzugabe.

denke ein blockfahren hätte er auch am servo gehört, ich tippe stark auf einen einfach am boden stehender logo im regelkreis

lg
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2010, 09:51.

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Wenn der Hebel paßt, also nicht zu lang ist, stehts nicht an. Aber das Servo hat keinen Weg mehr.
                      lg.
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• handlamp
                        handlamp

Hi, so Nachtschicht zu Ende und ausgeschlafen.
                        Danke nochmals für die Hilfe!
                        Also meine Gestängelängen sind gleich wie bei dir Toyoco. ca 85mm und ca 57mm.

Bei mir ist das so, dass das Nickservo einfach nicht mehr Weg macht wie enzo geschrieben hat. Platz zum Chassi etc wäre noch da. Mechanisch anlaufen tut da nichts.

Die Rollservos ziehen aber noch nach unten bei Vollpitch und Nick nach vorne und deshalb wandert natürlich die TS etwas nach unten.

Habe jetzt mal den Wert im Cycling Ring reduziert. Im PreSet vom Logo 600 steht da 70 drin. Bei dem Wert 55 würde es funktionieren.

Klar ist mir auch, dass die Situation selten vor kommt mit Vollpitch und Nick voll nach vorne. Wobei wenn ich meinen unkontrollierten Vorwärtsflip mach kann das schonmal passieren.

Welcher Wert steht bei Euch denn im Cycling Ring drin? Und wie ist das denn bei euch dann mit dem Vollpitch und `Nick nach vorne´?

Ist auch immer gleich bei mir egal ob im Setup-Menü oder im Live-Menü

Für mich als absoluter Newbie im Bereich Vstabi ist halt immer etwas Respekt dabei etwas am Presetup zu verändern.

Gruß Christian

Kommentar

• Manumann
                          Member
                          • 07.05.2007
                          • 77
                          • Manuel
                          • GroÃ?ostheim

Hallo Christian,

Also bei mit passt der Cyclic Ring so wies im Preset drinne ist mit 70 gut.

Aber wenn ich ca. 50% Pitch und dann voll Nick gebe stößt der Servohebel
                          gerade nicht mehr am Chassie an.
                          So wies Mikado auch erklärt.

Habe auch die CFK Servoarme und die sind auf 17,5mm.

Normalerweise gehsts im Flug ja auch nicht mit Voll Pitch und Nick ran!?

Wenn du nicht gerade die Wirkrichtungen vertauschst, kannst du mal
                          mit den Werten ein bischen spielen wenn der Heli dir zb. nicht wendig genug ist!!!!

Viel spaß noch

Gruß Manuel
                          1x Goblin 700 Comp.V-Stabi
                          1x Goblin 700 V-Stabi

Kommentar

• Toyoco
                            Toyoco

also ich gehe eigentlich sehr oft mit vollpitch und nick ran, und da ich im setupmodus keine kollision festellen konnte kann ich getrost abheben.. ich prüfe es aber jetzt trotzdem wenn er am boden steht, ohne setupmode im regelkreis.

http://rc-helipower.de/downloads.html hier kannst mein setup mal runterladen und vergleichen..

also, anlaufen tut nix, das höre ich ja, optisch mit taschenlampe gehts aber sehr knapp zu... in der tat ziehen bei voll pitch plus, und nick vor beim nickzugeben die beiden rollservos die taumelscheibe etwa 1-2 mm nach unter, aber das ist alles sowas von egal, da der heli am boden steht und nicht geregelt werden kann.
                            lg alex

Kommentar

• handlamp
                              handlamp

Hi,
                              ok danke werde mir mal dein Setup anschauen.

Wie gesagt kollidieren tut bei mir auch nichts, nur dass halt die rollservos die TS nach unten ziehen bei dem gesagten Vollpitch+Nick.

Aber wenn das bei euch auch so ist kann ich ja bedenklos fliegen.
                              Mache aber glaub trotzdem den Wert beim Cycling-Ring etwas runter, denn das erste Mal abheben mit Vstabi ohne Expo war schon so änlich wie das erste mal Fliegen.

Das Ding war so agil auf der TS, dass ich kaum schweben konnte. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X