Jive 80LV im Logo 500 abgeregelt..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

Jive 80LV im Logo 500 abgeregelt..

Hallo,

hab heute mal wieder den Jive zum abschalten gebracht.. nen turn hart abgefangen und schwupp aus war's. leider auf dem rücken in 2m höhe.. hatte schon mehrfach abschalter bei harten abfangen aus nem turn.. wird wohl überlast sein. dauerblinken.

jedoch überlege ich auf 600er blätter umzurüsten daher ich heckrohr und die neuen SAP geschlissen hab.. ( die neuen SAP sind übrigens nicht so berauschend) .. was meint ihr reicht da der 80LV eh nicht mehr oder sollte die kombo schon funktionieren.

die akkus waren wohl auch nicht superwarm.. und das ganze war schon nach 30s flug. des weitern hat's beim letzten chrash nen ferittkern zerrissen und vielleicht hat's eisensplitter in den orbit gezogen.. alles in allem eine blöde situation.. zuviele unbekannte.

was rät mir die erfahrene heligemeinde?
    motor zu plettenberg?
    jive 100?
    so weiterfliegen, pitch runter und nicht auf 600er gehen?
    auf 600 gehen und weniger nachdenken?
    umritzeln?

flieg die combos seit über 300flügen ... jetzt der vierte abregler..

logo 500 jive 80LV / orbit 25-8HE / 14er Ritzel / 550er blätter

hätte auch noch nen 30-12HE .. der wird aber an 6s wohl nicht so berauschend sein.

bin um hilfreiche tipps sehr froh.

gruss trafic
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Jive 80LV im Logo 500 abgeregelt..

Das schaffe ich auch locker mit dem 25-08 und dem Jive 100LV..

Mein Rat: Weiterfliegen und Pitchmanagment üben..

Grüße
    Thomas

Edit: Alternativ kannst du den Jive mit der ProgCard "softer" stellen - oder einen anderen Motor verwenden..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• trafic
      trafic

super!! das ist mir die liebste antwort!!

hab pitch hochgestellt weil die sab ein wenig träge auf pitch waren.. aber ja der abfanger war schon kein musterbeispiel an pitchmanagement!

danke! das gibt vertrauen..

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Sorry..

Aber es ist leider so, dass obwohl beides für sich super Produkte - Orbit und Jive sich irgendwie nicht sooo super vertragen....

Ich fliege sie trotzdem in meinem 500er - und übe dort halt "liebevoll" mit dem Pitch umzugehen..
        (oder eben alternativ Autorotation aus "überraschenden" Situationen.. )

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Ich flieg den 80+LV mit Kühlkörper in nem Logo 600. Hacker A40ET mit 13er Ritzel.
          Wenn ich härter fliege habe ich auch öfter mal Dauerblinken am Jive aber abgeregelt hat er mir noch nie.

Wie wirkt sich dieses "Abregeln" denn aus ? Heisst das, dass der Regler einfach nur die Leistung / Drehzahl zurücknimmt oder macht er komplett dicht und Autorot ist angesagt ?

Eigentlich würd ich vom Hacker gerne auf den stärkeren Scorpion 4025-1100 wechseln (ein Paar T-Rex Piloten fliegen die Kombi so und es scheint wohl zu funktionieren) aber ein ungutes Gefühl fliegt jetzt schon manchmal mit...

Grüße Markus

Kommentar

• trafic
            trafic

ich meinte das im ernst Thomas.. ist mir die liebste Antwort! Alles andere wäre schlimmer, neuer Regler kostet viel und und und .. Pitchmanagement krieg ich hin! War schon wie gesagt ein wenig zu hart abgefangen und normal kann ich ja gar nicht so Leistungshungrig fliegen. Krieg ihn nicht abgeregelt mit Tic Tocs und Flips und was ich halt so kann. Wie gesagt nur aus nem hart abgefangenen Turn.. und das da Ströme steigen kann ich mir schon vorstellen. Man hörts auch wie die Drehzahl einbricht.. ein Flugfehler.. wobei wenn er nicht abregelt wär's kein Problem.. wenn man schaut wie ein Riva runterknallt und hart abfängt ist's ja auch ein Flugfehler

Das Abregeln ist ein Abschalten.. geht nicht mehr viel. Wenn die Höhe stimmt gibts ne Autorotation.. in meinem Fall einen halben Flip und schlägt mit der Nase auf... mit einer Superreaktion und erwarten eines Ausfalls hät man's vielleicht noch retten können.. aber ohne drehenden Rotor ist der Aufprall auch nicht sooo schlimm. Heckrohr und Blätter. naja.

Mir ist wichtig das sonst alles stimmt und wenn Thomas das selbe Verhalten beschreibt bin ich echt beruhigt. Mir ist ein Flugfehler lieber als technische Probleme. Ich will fliegen nicht mich um Ströme und Leistungen kümmern.
            Werd das Verhalten mal reproduzieren wenn er repariert ist.

Ich bin wieder glücklich.. dachte schon ich muss meine eigentliche Supercombo umstellen.

Gruss Raffael
            Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2010, 17:59. Grund: Grossbuchstaben

Kommentar

• trafic
              trafic

was meint ihr zu 600er Blätter? ... beschwört das Verhalten halt noch früher rauf... oder? .. mein Gedankengang wäre, weniger Drehzahl höheres Moment und höhere Ströme. Also bringt's für mich nur Nachteile, oder überseh ich da was?

Denke für 600er wären dann 8s angesagt.

Gruss Raffael

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Hallo Raffael,
                mit 600 Blättern bräuchtest du schon einen 100LV.Da würde der 80LV sehr oft dauerblinken oder sogar abregeln.

Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• leaf
                  Senior Member
                  • 28.12.2007
                  • 2092
                  • norman

...und mehr oeffnen hilft auch wg. dem Wiederstand.
                  Seit ich runtergeritzelt hab un 6% hoch bin passts.

Kommentar

• trafic
                    trafic

wenn runterritzelst und 6% hoch gehst hast aber doch wesentlich weniger drehzahl? bin auf 75% und 85% regleröffnung. abgeregelt hat's bei 75%...
                    wie hoch habt ihr denn so?

Kommentar

• leaf
                      Senior Member
                      • 28.12.2007
                      • 2092
                      • norman

so 85- 88% mit nem scorpi

Kommentar

Lädt...
                      X