Danke für die zahlreichen Feedbacks!
Okay, dann scheint der 400 qualitätsmäßig seinen größeren Brüdern in nichts nach zu stehen. Bleibt für mich dann nur noch die Frage, ob sich der Mehrpreis für das 'plus' an Qualität, sofern dem wirklich so ist, gegenüber der Konkurrenz in der 1m Klasse rechnet.
Flybarless ist sicherlich eine Variante die ich in meiner Kaufentscheidung im Hinterkopf behalten werde und grade hierfür scheinen die Logos, wenn man diversen Quellen glauben schenken mag, prädestiniert zu sein. Ob ich FBL schon Anfang an wähle steht noch in den Sternen. Die klassische Empfehlung rät zwar meist, erst mal mit konventionellem Paddle zu beginnen, doch ich schätze mal, dass FBL in wenigen Jahren eher Regel als Ausnahme ist. Es käme heute ja auch kaum mehr einer auf die Idee, einem Fahranfänger zu raten zu Beginn besser auf ABS zu verzichten, auch wenn der Vergleich etwas hinkt.
Letztendlich sind die laufenden Kosten und der Anschaffungspreis natürlich ebenfalls ein gewichtiger Faktor. Mir war es an dieser Stelle erst mal wichtig abzuklären, ob der Logo 400 grundsätzlich aus der Liste der zahlreichen Optionen rausfallen würde, doch das ist offensichtlich nicht der Fall

Kommentar