A123 Zellen im Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

A123 Zellen im Logo 600

Hallo zusammen

Ich bin gerade bisschen am durchstöbern und da sind mir die A123Zellen ins Auge gefallen weil die ja angeblich länger halten sollen was ja sehr zum Vorteil wäre jetzt habe ich aber leider nur alte Beiträge von 2008 im Forum gefunden und wollte einfach mal fragen wer die A123 Zellen Fliegt noch besser wäre natürlich im Logo 600 und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Vorab schonmal vielen Dank

MFG Marc
  • Jürgen 76
    Jürgen 76

AW: A123 Zellen im Logo 600

Hallo Marc!

ich fliege schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit 14S1P A123 Zellen im Logo 6003d. Es funktioniert echt gut mit den A123 Zellen, da die Laderei natürlich einwandfrei funktioniert (ohne Balancen). Die Zellen wurden von mir noch NIE gebalanct! Der Größte Drift bei 14 Zellen ist 0,09 Volt!!! Sensationell!Die Flugzeit bei ca. 1600 U/min (Rigid mit V Stabi) ist so ca. 6,5 - 8 Minuten je nach Flugstiel...

Grüße aus ßsterreich!

Jürgen

Kommentar

• Marc84
      Marc84

Hallo Jürgen
      Erstmal Danke für deine schnelle Antwort
      Na das hört sich ja schon mal sehr gut an also hat man mit den Zellen nicht so lange Flugzeiten wie mit Lipos sehe ich das richtig
      Ich Fliege 10s Setup weiss ja nicht ob das zu vergleichen ist mit den Zellen.
      Fliege auch mit 1600 etwas Rundflug etwas 3d aber eher ruhig kein gebolze
      kann mann da die 123 Zellen ja etwas flacher sind nicht 2 X 10s aufeinander packen so das mehr kapazität und somit auch mehr flugzeit habe

MFG Marc

Kommentar

• Jürgen 76
        Jürgen 76

Hallo Mark!

klar kannst du 20 Zellen auch reinpacken. Damit hätte ich aber ein Problem mit dem Gewicht. Eine Zelle wiegt ungefähr 73g wenn ich mich nicht irre. Das macht bei 14S 1022g. Bei 20 Zellen: 1460g ziemlich schwer finde ich..... aber wie gesagt: kein Problem wird sicher gehen.

Ich habe deshalb mit der kurzen Flugzeit kein Problem, da ich am Platz mit meinem Netzteil (1000Watt) die Akkus in 13 Minuten! Vollade mit 10 Ampere!

SG, Jürgen

Kommentar

• jensus82
          jensus82

Zu dem grundsätzlichen einsatz im Logo 600 kann ich nichts sagen aber ich habe vielleicht noch einen Tip bezüglich der Akkus. Die Technologie der A123 Becherzellen gibt es bei HADI-RC.de in einer Prismatischen Form, halt wie die LiPo´s, allerdings nur als 7s (bräuchtest Du halt zwei Stück von). Sind aber auf Grund ihrer Form besser im Modell zu verbauen. Bei 14S könnte es sogar einen kleinen Gewichtsvorteil gegenüber der Becherzellen bringen.

Kommentar

• ChrisK
            ChrisK

Hi Marc,

fliege seit etwa einem Jahr 12s A123 Becher in meinem Logo 600. Wie Du in meiner Signatur erkennen kannst, fliege ich alternativ dazu auch noch 10s 5000er.

die A123 sind als 12s für seichten Rundflug durchaus geeignet aber das einbrechen ist sehr übel. Vielleicht ist das mit 14s besser.

Erfahrungen mit 14s prismatischen LiFes als 3000er würden mich auch sehr interessieren.

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Ich flieg auch 12s A123 als 2x 6s verbunden um auch mit 2 starken (günstigen) 6s Ladern die Zellen schnell voll zu bekommen.
              Flugzeit hängt von Konfig und Flugstil ab. Meine sind nach 5min Soft-3D leer. Geht aber auch wesentlich schneller. Leistung ist wenn man den Regler / Fernsteuerung entsprechend dem Verhalten der LiFePos programmiert ausreichend da. Meine Programmierung ist so gewählt das sie dem Einbruchverhalten entgegenwirkt. Mit den 10s Lipos die ich auch verwende wirkt das dann als würde der Heli einen zusätzlichen Turbo drinnen haben... Flugzeit mit 3Ah 10s ist bei 20% Rest und gleichem Stil (aber mehr abgerufener Leistung) um 2min höher. Gewicht der 12s A123 ist niedriger.
              Die prismatischen Zellen interessieren mich auch, Verhalten und Gewicht scheint besser zu sein als bei Becherzellen. Test gibt es beim Gerd Giese -> http://www.elektromodellflug.de/akku...ir-lifepo4.htm
              Zum Driften kann ich berichten das das mit der Zeit aufhört... bei mir tut sich auf der dritten Nachkommastelle eigentlich kaum was. Balancer benutze ich nur am Anfang zum Kontrollieren nach dem Laden. Meine 8s aus dem Hurricane haben schon ein ganzes Stück mehr als 500 Zyklen, kaum Kapazitätsverlust und keinen Leistungsverlust.
              -Klaus

Kommentar

• Marc84
                Marc84

Also habe jetzt mal etwas mehr rumgestöbert und mir sind da die neuen Zellen aufgefallen LiFePos in neuer Bauform die sollen ja noch besser sein als die A123 Zellen hat da vielleicht schon jemand welche im Logo sind die überhaupt was für so eine maschine?
                Mein Problem ist einfach ich fliege momentan 2 X 10s 4500 mAh SLS Lipos nur da is immer ein mulmiges gefühl da weil die ja nicht so lange halten sollen weil es da schon öffter mal brände gegeben hat usw.
                deshalb interessieren mich die anderen Zellen weil die ja angeblich weitaus mehr Zyklen können und auch viel sicherer sein sollen als Lipos.
                Ich habe schon gelesen das die neuen Zellen nicht den Bums haben sollen wie die Lipos aber ich fliege sowieso nicht pardcore ich fliege gemütlichen Rundflug mit etwas 3d einlagen so drehzahlen um die 1600 bis 1800 Upm und beschäftige mich jetzt mit dem Thema ob die was für mich wären ob es sich lohnt solche Zellen zu Fliegen und welche größe ich bräuchte ob ich meine vorhandene Kombi weiter fliegen kann ob ich auch zusätzlich die Lipos weiter fliegen kann?
                Fragen über Fragen
                Habe lange in den foren gelesen aber irgendwie nix passendes für mich darüber gefunden nur mal so stückelweise etwas da etwas da hoffe ihr könnt mir weiter helfen

_Vorab schon mal vielen Dank
                MFG Marc

Kommentar

• Marc84
                  Marc84

was ich noch ergänzen möchte ist das ich was di eElektrofliegerei angeht ich würde mal sagen blutiger anfänger bin ich habe erst seit Dezember meinen Logo und seit dem beschäftige ich mich erst mit Elektroflug aus den ganzen Diagrammen die irgendwo mal auftreten kann ich deshalb leider noch nix erkennen.
                  Also wäre es super wenn ihr mir das laienhaft erklären würdet
                  Vielen Dank

MFG Marc

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Wie schon geschrieben hängt das von den Anforderung, Antriebsauslegung usw ab. Ich betreibe 10s Lipos und 12s LiFePos parallel. Drehzahl der LiFePos ist unter Last etwas niedriger als bei den Lipos. Der Nachteil der LiFePos ist halt das sie nicht so extreme Ströme liefern und die Spannung auch nicht so gut halten. Dafür kann man sie ohne Balancer laden (LiFePos driften am Anfang etwas, das wird mit jedem Zyklus besser). Lebenszeit der LiFePos ist wesentlich höher...
                    Und wie geschrieben kann man sie parallel benutzen. Achten muss man darauf das der Lipo-Schutz der Regler mit den LiFePos nicht funktioniert.
                    Wegen den prismatischen LiFePos würde ich mit Crizz reden -> http://www.rc-heli.de/board/member.php?u=13819
                    Der Hilft dir sicher die passende Konfiguration zu finden!
                    -Klaus

Kommentar

• ChrisK
                      ChrisK

Mit Crizz habe ich im Nachbarforum schon geschrieben. Er hat da bisher auch noch keine Erfahrungswerte und kann auch nur auf Gerd Gieses Tests verweisen, wenn es um den Logo 600 geht.
                      Bin gespannt wer sich als erstes traut ;-)

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Hallo!
                        Ich interessiere mich auch dafür... hab aber noch keine passende Konfig gefunden die mich überzeugen würde. Hauptproblem ist das doch recht hohe Gewicht der 3000er Zellen. Eventuell mal später als 14s+ in einem 700+
                        Die 7s die im 500er Rex gehen sollen sind leider für meinen kleinen (Protos) zu schwer.
                        -klaus

Kommentar

• Marc84
                          Marc84

Hallo zusammen

Also heißt es abwarten oder selber ausprobieren

MFG Marc

Kommentar

• ChrisK
                            ChrisK

Zu schwer ist relativ @Klaus. Ich bin auch 7s im 500er Rex geflogen und hatte sehr viel Spass damit, obwohl es sogar noch die Becherzellen waren ;-)
                            deshalb denke ich, dass 14s 3000er im Logo 600 eigentlich recht gut gehen müssten.
                            Wenn Crizz einen Probepack herausgibt, schreibe ich gerne ein ausführliches Review dazu. Dann hat er wahrscheinlich gleich 10 neue (Logoflieger)Käufer damit ;-)

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Ich bin auch 7s 2300 Becherzellen geflogen, die wiegen aber "nur" 540g und sind beim Protos das Limit.
                              7s 3Ah wäre wohl interessant aber einfach nicht machbar... 14s im Logo würden auch recht schwer sein... und 12s 3Ah wäre mir der Unterschied zu klein und auch schon recht schwer. Wäre aber noch eine ßberlegung werd. Meine 12s Lipos wiegen halt "nur" 1kg und ich bevorzuge eher leichte Sachen... interessant wären Spannungs-stabile 2300er 30C mit etwas über einen 1kg. Na mal schauen...
                              -Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X