das kommt auf den Crash an - der Akku steht ja doch recht weit vor. Was man machen könnte, wäre eine GFK-Hülle für den gesamten Akku zu laminieren, in die der Akku eingesteckt wird und mit der Hülle in den Heli geschoben wird. Alternativ könnte man auch GFK-Platten zusammenbauen oder, wie ich es gemacht habe, 2 entsprechende Winkelprofile verbinden, so daß der Akku am Boden und an den Seiten geschützt ist. Hat schon einen Crash ohne Problem überstanden, kommt aber, wie gesagt, auf den Einschlag an...
Für das Gefühl ist so ein Schutz schon gut, wiegt allerdings dann doch auch 120 bis 200g je nach Ausführung.....
hier die Bilder, die Rutsche besteht aus 2 CFK-Winkelprofilen von procarbon.de verbunden mit einer GFK-Platte und geklebt mit UHU endfest und im Backofen getempert. Gewicht ca. 110g, man fühlt sich etwas wohler damit, aber Uli Röhr hat mir mal gesagt, "es gibt Einschläge, da hilft alles nichts", und er hat sicher recht.
Die Chassieverlängerung ist leicht nach oben angestellt, damit passt Sie noch ohne anzustehen unter die originale 600 3D Haube.
Zumindes von unten sollte der Akku sehr gut geschützt sein. Oben habe ich mir erstmal bewusst gespart, man hätte sonst immer die Akkus komplett nach hinten durchfädeln müsste.
Als Befestigungspunkte nutze ich die schon vorhanden Bohrungen seitlich und unten die Kufenbügelverschraubung.
Grüße
Frank
[FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]
alles recht und schön, habe aber den 600erter schon einige male richtig geschrottet und hab die Akkus vorne schon richtig 30° nach oben gebogen (hab sie dann wieder aussgebogen und gehen immer noch) aber das schlimmste is das Splittern der CFK und Plastik Teile an der Seite und Oben.
Je nach einschlag (mein letzter war so heftig dass das Chasis in 5 Teile zersprungen ist) hat man dann ein Loch irgend wo im Akku.
Was sich sehr gut eignet is eine PP-Folie (Polypropylän) mit ca. 0.8mm Stärke. Die gebe ich auf allen 6 Seiten und schrumpfe das dann zu den Pack´s dazu ein. Damit hab ich noch nie einen Akku klein bekommen. Folie war aber schon sehr oft defekt.
Sinn der Sache is einfach das eindringen von aussen in die sensieble Zellenhaut zu verhindern sprich sehr zu erschweren (rundherum).
PS:
Was meine Akkus schon überlebt haben des wollt ihr garned wissen :-).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar