Welches Ritzel bei dieser Combo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Welches Ritzel bei dieser Combo?

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
    Wieso kleiner??
    Es ist schon ein ziemlicher Spagat von 2400 auf 2800 rpm...ich bin bis dato immer so Verfahren, das ich bei 85% Regleröffnung (Kontronik) genau meine höchste Drehzahl (Hauptdrehzahl) die ich fliegen will erreiche und danach richtet sich die Ritzelgröße...
    Wenn du ernsthaft deine 2800rpm anstrebst und du damit 3D fliegen willst ohne das der Motor einbricht würde ich auf keinen fall kleiner ritzeln, sondern eher zum 20er tendieren.
    Es sei den du fliegst eher mehr gemütlich mit deinen 2400rpm dann lass das 17er drauf.
    Gruß
    Andreas
    Hi Adri, Andreas hat Recht. Ich hab mal Deine Daten in meine Exel Tabelle gegeben .

Bei 2400 brauchst Du ein 17er Ritzel, bei 2800 brauchst Du ein 20er Ritzel.

Wie Du erreichen willst, mit einem Ritzel ( entweder 17er oder 20er ) mit so unterschiedlichen Drehzahlen zu fliegen, das ist mir unklar!!

Normalerweise entscheidet man sich für ein Ritzel z.B. 20er u. hat dann als Höchstdrehzahl 2800 U/Min. Bei einer Regleröffnung von 70 %. ( Graupner )

Wenn man dann mit geringerer Drehzahl fliegen will, kann man das mit einer 2. Flugphase u. einer anderen Gaskurve (60% ) erreichen. Dann hast Du aber immer noch 2520 U/Min. darunter solltest Du den Regler nicht betreiben !!!!

Ich würde Dir raten, mit einem 19er Ritzel zu fliegen, dann hast Du eine Drehzahl von 2657 U/Min. u. das reicht für den Logo 400 . In der zweiten Flugphase 60% ( Graupner ) hast Du dann Deine 2400 U/Min.
    Gruß
    Rolf
    Zuletzt geändert von Rolli; 24.01.2010, 17:25.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• -= NOX =-
      -= NOX =-

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      Hi Adri, Andreas hat Recht. Ich hab mal Deine Daten in meine Exel Tabelle gegeben .

Bei 2400 brauchst Du ein 17er Ritzel, bei 2800 brauchst Du ein 20er Ritzel.

Wie Du erreichen willst, mit einem Ritzel ( entweder 17er oder 20er ) mit so unterschiedlichen Drehzahlen zu fliegen, das ist mir unklar!!

Normalerweise entscheidet man sich für ein Ritzel z.B. 20er u. hat dann als Höchstdrehzahl 2800 U/Min. Bei einer Regleröffnung von 70 %. ( Graupner )

Wenn man dann mit geringerer Drehzahl fliegen will, kann man das mit einer 2. Flugphase u. einer anderen Gaskurve (60% ) erreichen. Dann hast Du aber immer noch 2520 U/Min. darunter solltest Du den Regler nicht betreiben !!!!

Ich würde Dir raten, mit einem 19er Ritzel zu fliegen, dann hast Du eine Drehzahl von 2657 U/Min. u. das reicht für den Logo 400 . In der zweiten Flugphase 60% ( Graupner ) hast Du dann Deine 2400 U/Min.
      Gruß
      Rolf
      Hallo Rolf,
      wenn ich bei meiner Hacker Combo mit Regleröffnung 70% und nem 17er Ritzel, 2300 U/min hatte. Und nun mit der Kontronik Combo bei 38% und nem 17er Ritzel, 2400 U/min hab, hab ich wenn ich doch jetzt n 19er Ritzel druff mach mehr U/min, oder* Ergo müsste ich doch meine Regleröffnung noch mehr verkleinern* Außer ich versteh das was völlig falsch�

Gruß
      Adri

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von -= NOX =- Beitrag anzeigen
        Hallo Rolf,
        wenn ich bei meiner Hacker Combo mit Regleröffnung 70% und nem 17er Ritzel, 2300 U/min hatte. Und nun mit der Kontronik Combo bei 38% und nem 17er Ritzel, 2400 U/min hab
        Gruß
        Adri
        Frage: Warum hast Du denn den Regler gewechselt ? Der Hacker Regler ist einsame Spitze!!!

Garantiert hast Du den Kontronik-Regler nicht richtig eingelernt!!!!!

Du mußt beim Einlernen die vollen 100% in der Gaskurve haben!!!

Wenn Du für das Einlernen die vorhandenen 70 % nicht auf 100 % zurückgestellt hast, kommt so was dabei raus.

Gruß
        Rolf

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          Garantiert hast Du den Kontronik-Regler nicht richtig eingelernt!!!!!
          ßhm - das habe ich doch schon auf der vorigen Seite ganz am Anfang gesagt!

Aber der Threadersteller muss halt schon auf Ratschläge eingehen, wenn die Beratung hier im Forum einen Sinn machen soll..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            ßhm - das habe ich doch schon auf der vorigen Seite ganz am Anfang gesagt!

Aber der Threadersteller muss halt schon auf Ratschläge eingehen, wenn die Beratung hier im Forum einen Sinn machen soll..

Grüße
            Thomas
            Ja Thomas, da hast Du Recht, das vermisse ich hier auch.

Gruß
            Rolf

Kommentar

• Logo
              Logo

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage.
              Ich habe dem Logo Logo400 Paddelkopf mit Hacker Antrieb und strebe ein 4S Setup an.
              Allerdings bezweifele ich ob das passt.
              Ich benötige ein 21er Ritzel, so wie auch bei 4S Betrieb empfohlen.
              Ich habe den Motor Auf der äußersten Position befestigt und nur schätzungsweise 5mm platz Zum Hzr.
              Passt da ein 21er Ritzel zwischen*

Kommentar

Lädt...
              X