Anfänger und Logo 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoD
    LoD

Anfänger und Logo 16

Hi,

bin sehr am Helifliegen interessiert und habe mich nach langwierigem hin und her für einen Logo 16 entschieden. Hab leider noch keine Helierfahrungen, fliege derzeit Motorsegler, und fahr auch ab und zu RC-Car.

Jetzt muss ich nur noch die Frage klären, mit welcher Elektronik ich auch noch länger gut dabei bin 8)
    Hätte da mal eine noch ziemlich unvollständige Liste gemacht:

Logo 16
    Hacker B50-Heli 16XL Motor
    Regler ??
    GY-401
    Servos ??
    2x 10 Zellen Sanyo 2400
    Rotor- und Heckrotorblätter ??
    Empfänger ??
    Kugelkopfzange
    Flugsim Reflex 4.0

Muss ich am Logo noch irgendwas tunen, bis er präzise fliegt, oder kommt man mit dem Baukasten-Setup gut zurecht?
    Werkzeug, Fernsteuerung (MC-22) und Lader (Infinity 2) hab ich bereits, gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Grüße aus AT
    Franz
  • TobyK
    TobyK

Anfänger und Logo 16

hallo du,
    stand vor dem selben problem....wollte auch zuerst den logo16. habe mich dann aber mal schlau gemacht und mal ein stündchen mit kollegen wachsmuth telefoniert...ergebnis:
    nimm, falls es die finanzielle lage zulässt, den logo20. der hat die alutaumelscheibe mit dabei und ne elektronischen 120°mischer. laut wachsmuth soll sich beim 16er die servo-wippe unter last verwinden, man rüstet also früher oder später eh nach. (eher früher).
    die alu-ts kostet alleine schon 66 euro.
    wenn du hier mal nachliest im forum wirst du sehen, dass nur wenige den 16er fliegen, die meisten rüsten gleich auf 20er oder kaufen halt gleich den.
    ich möchte den 16er nicht schlecht machen, kann ich auch gar nicht, weil es ja eigentlich der ganz selbe heli ist, nur halt mit kürzerem heckrohr...
    nur kommst du so vielleicht günstiger weg, und ersparst dir die umrüsterei.
    ich habe mir auch den 20er geholt, betrieben wird er mit einem lrk und 20 zellen. damit hast du den mehrpreis für den 20er schon wieder drin, da der motor mit 130 euro sehr günstig ist.
    flugzeiten und power sollen nach einigen meinungen in verschiedenen foren sehr gut sein.

entscheide selbst, aber informier dich vorher einfach noch ein wenig.
    falls du einen der beiden helis haben willst, kannst meinem freund eine email schreiben, der bekommt alle logos sehr günstig, natürlich mit rechnung, originalverpackt.

bei fragen einfach mailen
    [a href=\"mailto:mar9267@compuserve.de\"]mar9267@compuserve.de[/a]

machs gut
    tobias

Kommentar

• LoD
      LoD

Anfänger und Logo 16

@ toby

danke für die antwort, werd mir das mit dem 20er logo nochmal gründlichst überlegen, wobei ich wieder ein bischen auf die verbrenner liebäugele.

in welcher konfiguration fliegst du deinen logo 20, und wie lange kannst du damit fliegen?

cu
      franz

Kommentar

• logo.logisch
        logo.logisch

Anfänger und Logo 16

hi!
        iczh habe auch den logo 20. hatte heute meinen (richtigen) erstflug! war schon nicht schlecht (simulatortraining hat sich gelohnt!) ich empfehle dir auch am sim zu üben (falls das noch nicht geschehen ist) du kannst dir [a href=\"http://www.rc-sim.de\" target=\"_blank\"]hier[/a] einen runterladen. der is nicht schlecht und es gibt viele modelle davür. wenn du dir noch deine fernsteruerung an den pc schliest kannst du auch richtig steuern. ich fliege mit einem kontronik motor (is schon älter) und nem kontronik regler. hab 20 zellen. werds mir aber neue kaufen, da ich nur 5 (!?!?!) min flugzeit habe. die dinger sind auch schon alt (das war ein gebrauchter heli). mein erster flug hab ich auf unserem 8zugefrorenem) see gemacht. da is alles schön glatt und er kann sich mit den kufen (bzw. trainings gestell) nicht "verhaken".
        also mit dem logo bist du gut beraten.
        wünsche dir viel erfolg!
        david

Kommentar

• logo.logisch
          logo.logisch

Anfänger und Logo 16

sorry! das is der falsche link! weis villeicht jemand anders wo man den fms runterladen kann? ich find die addy nich mehr!

david

Kommentar

• Aldervatter
            Aldervatter

Anfänger und Logo 16

Servus,

Guckst du hier : [a href=\"http://simulator.home.pages.de\" target=\"_blank\"]FMS[/a]
            Bin ebenfalls beim ßberlegen, ob Logo 20 oder Verbrenner.
            Logo 16 is günstiger, aber ich denke auch, dass man den schnell nachrüsten wird.

Gruss Viktor

Kommentar

• TobyK
              TobyK

Anfänger und Logo 16

hallo ihr,
              die frage verbrenner-ehbui lässt sich nur für jeden einzelnen beantworten....nur wenn ich meinen eco in den schnee stelle, dann war bei uns am platz noch nie ein verbrenner-pilot neben mir gestanden...zumindest nicht mit hubi.
              ich denke ein e-motor ist gerade für den anfänger einfach leichter einzustellen und man braucht keine angst vor einem absterben im flug zu haben...oder kannst du am ersten tag schon auto-rot?
              im übrigen steht der logo20 von den größenverhältnissen her einem verbrenner in nichts nach, und die flugzeiten sind auch ok.
              überlegts euch einfach mal
              machts gut
              tobias

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Anfänger und Logo 16

Also, wenn es Deine finanziellen Mittel zulassen, dann kauf Dir direkt den Logo 20. Ich habe im November euch einen gekauft und es bis heute nicht bereut. Mit 8,5 min Flugzeit mit 2400er Zellen liege ich im gesunden Mittelfeld. Als Antrieb ist ein LRK Motor drin, den ich aber selber gebaut habe aus einem Bausatz (das spart nochmal 35,-€). Und fliegen tut der 20er mit 20 Zellen schon ziemlich gut. Mit 24 Zellen dürfte die Leistung auf dem Niveau eines vergleichbaren Verbrenners liegen.
                Was Rotorblätter angeht, so sind die BBT 3D Evolution Carbon sehr gut. Tolle Verarbeitung und nicht teuer (~45,-€). Je nach Motor solltest Du Deinen Regler auswählen. Ich fliege den Beat 50-8-30. Der ist am universellsten. Alternativen gibts hier von Schulze oder Hacker.
                Und nicht vergessen ein passendes Motorritzel mitzubestellen.
                Wenn Du nen kompetenten Versand suchst, lege ich Dir G. Wachsmuth mal ans Herz. An dieser Stelle nochmal Danke für die Beratung. Die Zusammenstellung hat gepaßt und macht Spaß.

Gruß Thomas
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• LoD
                  LoD

Anfänger und Logo 16

danke für die antworten

ich werd wohl einen logo 20 nehmen. verbrenner sind mir irgendwie nicht ganz gehäuer, hab da schon erfahrungen mit meinen verbrenner autos gemacht. außerdem könnte ich damit nicht in unserem doch recht großem garten üben, und müsst immer wegfahren

da ich aber noch ein ziemlicher neuling bin, welche konfig könnt ihr mir empfehlen, bezüglich motor, regler und vorallem servos? der beat 50-8-30 klingt schonmal recht gut, gibts noch alternativen?

grüße
                  franz

edit: servofrage schon erledigt

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Anfänger und Logo 16

Logo 20 Konfiguration:

Motor: LRK 345-25-16 10 Pole
                    Regler: Beat 50-8-30 oder Hacker Master 48-3PO
                    Servos: SES 750 2BB (nicht die schnellsten aber kräftig)
                    Gyro: GY 401 + S9253 (was auch sonst )
                    Akku: 20-24 Zellen RC2400
                    Empfänger: (kann ich noch nichts zu sagen, da ich noch gegen zeitweise Störungen kämpfe) z.Zt. C19
                    Empfängerakku: 4*Sanyo Twicell 1600er
                    Rotorblätter: BBT 3D Evolution Carbon

Damit kannst Du dann ziemlich viel Spaß haben (vor allem mit 24 Zellen).

Gruß

Thomas
                    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                    X