Nach einem Flug mit meinem Logo 500 musste ich nach der Landung geschockt feststellen dass sich die Taumelscheibe auseinander gebaut hat (siehe Bild).
Wann dies jedoch passiert ist weiß ich nicht, im Flug habe ich nichts gemerkt.
Zu Hause habe ich diesen schwarzen Plastikring mit dem Gelenk gar rausgedrückt.
Meint ihr ich ich kann diesen bedenkenlos wieder reindrücken und mit etwas Sekundengkleber oder Epoxy (oder was anderes?) festigen?
Mir hat's das Gelenk demletzt bei einem Crash rausgedrückt. Ich habe mir das ganze angesehen
und wollte es probehalber wieder reindrücken (hat ja eine Nut im TS-Mittelstück und eine Feder
am Kunststoff-Ring. Die ist wieder eingerastet und hält seither wieder, ich habe es mit moderater
Gewalt NICHT wieder rausbekommen, um es noch zu entfetten und einzukleben. Hatte ich
eigentlich mit Epoxy vor.
Ich schmeiss das Mistteil gleich raus, auch bei neuer TS. Dafür kommt ein Wartungsfreies Stahl Gelenklager rein. Und hab ewige Ruhe.
Frag mich sowieso, warum Mikado immer noch das billige Ding drin hat. Kostet doch eine Stange Geld, so eine TS.
Andere Hersteller sind billiger und haben gleich ein Stahlkugelgelenk drin. Kostet ja nur 8€.....
Ich schmeiss das Mistteil gleich raus, auch bei neuer TS. Dafür kommt ein Wartungsfreies Stahl Gelenklager rein. Und hab ewige Ruhe.
Frag mich sowieso, warum Mikado immer noch das billige Ding drin hat. Kostet doch eine Stange Geld, so eine TS.
Andere Hersteller sind billiger und haben gleich ein Stahlkugelgelenk drin. Kostet ja nur 8€.....
Woher bekommst du die? Wie funktioniert das mit dem Einbau? Das Plastikteil wird ja in ner Nut eingeschnapt, mit Stahl dürfte das schwierig werden?
Das Stahl passt saugend rein, 2 kleine Tropfen grünes Loctide machen den Rest. Hält bombenfest.
Hab mir ein kleines Wewrkzeug gedreht, mit dem man mit einem Schlag das Kugelgelenk rausbekommt.
Kugelgelenk gibts bei gut sortierten Kugellager Händlern. Maße sind i=10 a=19 b=5 mm
wenn das bei einem Fernost Heli der auch "Fernost-Geld" kostet passiert, naja ned so schön........
Bei einem Hersteller wie Mikado würde ich das nicht hinnehmen und mit dem Hersteller bzw Händler Kontakt aufnehmen. Nur so kann sowas auf die Dauer vermieden werden. Hilft nicht nur dir, sondern andern auch anderen. Mikado soll da sehr kulant sein.
greez Florian
Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
da es schon einige Beiträge gibt ((DANK SUCH FUNTION dachte ich schreibs hier dazu!
heute hat es meine Taumelscheibe vom Logo 500 erwischt nach ca 20 Flüge ,sie löste sich auch einfach auf,beim Flug hab ich nicht wirklich viel gespürt,ausser das er nicht so schön einrastet wie gewohnt (fliege mit Stabi)!
Meine Frage ist:hat das Problem schon jemand bei Mikado gemeldet oder nicht,(wenn nicht mach ich das)den das habe ich aus beiden Themen was es gibt nicht rausgelesen,und welcher Kleber eignet sich jetzt am besten,dünner Superkleber oder Epoxy,denn der Kunststoffring geht extrem leicht rein und raus?
Ich hab's gemeldet, mal sehen. Ich habe das Gefühl, dass das erst mit zunehmender Kälte
passierte, und dann weiter, dass der Kunststoffring vom Temperaturverhalten nicht zum
Stahl zu passen scheint, bei Minusgraden war die Kugel im Gelenk mit bloßen Fingern nicht
zu bewegen, wieder im Warmen ging's wieder butterweich. Vllt. noddelts dadurch das ganze
Gelenk aus dem Innenring, wenn der Kunststoffring kleiner wird.
das könnte ich mir auch vorstelln das es so ist,aber Gestern hatten wir ganze Zeit 15 Grad und in mein Hobbyraum hats immer 22Grad und es ist erst nach dem 5 Flug passiert und ich schau immer auf die Taumelscheibe,da das Problem ja bekannt ist
Ich werd es sicher auch bei Mikado meldn,vielleicht lassen die sich ja mal was anders einfallen und ersetzen was,denn ein Billig Heli ist es ja nicht und für 75€ kauf ich mir keine,da gibt es wahrscheinlich bessere ums halbe Geld!
Gruß Roman
Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control
M-hm ... wenn's gestern war, passt die Erklärung ned. Bei mir war's eiskalt, als ich das hatte.
Ich hab gestern auch 5 Akkus durch den 500er gepresst, nada, alles wieder gut.
Also ich habe gestern(Sonntag) eine mail an Mikado geschickt und Heute um 9:03 Früh bekamm ich bereits die Antwort:ich solle mich bei ihnen per Telefon melden,und dann werde ich weiter verbunden mit den Herrn Buxnowitz!!
Das habe ich auch heute gemacht,und habe im beschrieben was passiert ist,und er meinte das es auch von der Kälte sein könnte das dieser Ring rauskommt,dann habe ich gefragt ob ich diesen Ring selbst einkleben könnte,er meinte nein da sich dieser Kunststoff nicht gut verbinden läßt,ich soll die Taumelscheibe einschicken und sie schicken mir dann einen neue,das Problem mit der Hauptrotorwelle die nach 20 Flügen schon ordentlich eingeschliefen ist bekomme ich auch ersetzt,da schicken sie mir die gehärte mit!
Ich finde solche Probleme gehören einfach gemeldet bei so einem Top Heli,vielleicht werden mit der Zeit diese kleinen Fehler behoben,wenn sich keiner meldet wird auch nichts geschehn!
Also einmal ein grosses Lob an dem Service von Mikado,gibt es nicht überall!
Gruß Roman
Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar