Logo 400 quietscht - was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schemelli
    Member
    • 03.09.2009
    • 98
    • Sebastian
    • Mannheim

Logo 400 quietscht - was tun?

Hallo!
    Nachdem mein neuer Logo 400 vstabi nun endlich seinen Erstflug hinter sich hat und meine Nerven sich wieder beruhigt haben (ist für nen Anfänger schon was ganz anderes als ein miniTitan ), ist eine Frage aufgetaucht:
    Nach dem Landen, beim Auslaufen des Rotors (Motor bereits abgestellt), hat es deutlich hörbar gequietscht. Als ich dem nachgegangen bin, habe ich festgestellt, dass die HRW sich im Freilauf dreht, der innere Ring des Freilaufs sich also NICHT mitdreht. Das sollte er doch aber, oder? (also wie beim normalen Kugellager, da sollte sich doch der innere Ring mit der Welle mitdrehen, damit die Reibung "bei den Kugeln" stattfindet)
    Ich kanns leider nicht besser formulieren, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem.

Jedenfalls scheint da das quietschen herzukommen. Ist das nun ein Schönheitsfehler, oder nimmt die Welle auf Dauer Schaden? Was könnte ich tun?

Und gleich noch ne andere Frage: Ich fliege mit 6stack und 2.400 U/min. Kann ich für "energiesparenden" einfachen Rundflug auch niedriger gehen oder ist das nicht zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß

Sebastian
  • Schemelli
    Member
    • 03.09.2009
    • 98
    • Sebastian
    • Mannheim

AW: Logo 400 quietscht - was tun?

Hat vielleicht doch jemand nen Tipp? - Danke!

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Zitat von Schemelli Beitrag anzeigen
      Hat vielleicht doch jemand nen Tipp? - Danke!
      Auseinander bauen Bilder machen, dann weiß man evtl mehr.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Quietschen ist immer ein Anzeichen für Reibung ,
        Reibung auf Dauer bedeutet höhere Abnutzung,
        Abnutzung auf Dauer ist nicht gut ,... also nachsehen was es ist .
        Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2009, 16:50.

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

also die Welle dreht sich nur im Freilauf das ist schon richtig so.

Das quitschen schau mal ob es der Heckslider ist. Einfach mal langsam Heck hin und her steuern. Normal quietscht gerade beim 400er nix.

Gruß
          Ricardo

Kommentar

• Amarok
            Amarok

im freilauf sollte sich nur die welle drehen ,denn da sind solche rollen drinne die in eine richtung sperren.
            Vielleicht solltest du den Freilauf ein wenig ölen fetten.
            Hab so ein Problem noch nie gehabt, wie sieht es mit dem Zahnflankenspiel aus.
            Es sollte noch ein Blatt Papier durchlaufen können.

Kommentar

• Schemelli
              Member
              • 03.09.2009
              • 98
              • Sebastian
              • Mannheim

Danke für eure Antworten. Also ich hab jetzt nochals ganz genau und in Ruhe geschaut.
              Zahnräder scheiden aus, da es quietscht, wenn ich per Hand den Hauptrotor drehe und da laufen ja gar keine Zahnräder. Und mit dem Freilauf, da hab ich nicht richtig geschaut, denn direkt über dem Freilauf ist ja das untere Kugellager der HRW.
              Und bei dem dreht sich eindeutig der innere Ring nicht immer mit der Welle mit. Aber das sollte er doch, oder? Da sitzt doch dann das Lager zu locker auf der Welle? Könnte man da mit Schraubensicherung nachhelfen, damit die Welle nicht einläuft oder ist das Quatsch?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Beim Freilauf dreht sich kein innerer Ring mit wie bei einem Kugellager. In dem Freilauf sind die
                (Klemm-)Rollen, die in eine Richtung (frei) laufen, in die andere blockieren (auf der Welle).

Also ... Quatsch.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Schemelli
                  Member
                  • 03.09.2009
                  • 98
                  • Sebastian
                  • Mannheim

@Eddi: Habe diesen Irrtum auch bemerkt und deshalb ja geschrieben, dass ich es mit dem direkt darüberliegenden Kugellager verwechselt habe. Und das HAT einen inneren Ring. Also vielleicht doch nicht Quatsch?

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Hast du den Freilauf gefettet?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Ah, hab ich so genau gelesen wie Du zuerst geguckt nix für ungut

Die Unterlegscheiben hast Du entsprechend Anleitung drin?

Natürlich könnte man das Lager mit Loctite 601 o. ä. auf der Welle befestigen, ist aber unüblich ...
                      also auch das Problem ist nicht wirklich bekannt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

den Innenring des Lagers auf die Welle kleben wäre eine Möglichkeit wenn auch nicht schön weil wenn Du die Welle rausnimmst und nicht daran denkst ruinierst Du das Lager. Evtl. hat Deine Welle in dem Bereich wirklich Untermaß einfach mal gegen eine andere Welle tauschen und schauen ob es dann besser ist.
                        Untermaß muss dann aber schon gewaltig sein weil normal sollte der Innenring sich wesentlich leichter drehen als die Welle im Innenring, außerdem wird die Welle unter Last sicher nicht im Innenring drehen (sollte sonst auch deutlich zu sehen sein ob da irgendwo Abrieb ist)
                        Ich tippe mal wie Eddi auf die Unterlegscheiben.

Gruß
                        Ricardo

Kommentar

• D-a-v-i-d
                          D-a-v-i-d

Hallo,

das Quietschen kommt noch am ehesten vom Freilauf.
                          Nimm noch ein mal das Hauptzahnrad samt Freilauflager ab.
                          Schaue Dir genau die Lauffläche des Freilauflagers auf der Welle an. Wenn dort kein übermäßiger Verschleiß feststellbar ist ( das blanke Metall sollte nicht zum Vorschein kommen)- dann passt noch alles. Bei mir war auf der Standartwelle mal eine ganz leichte Welligkeit (Abdrücke der Klemmkörper) zu sehen- hat aber keinen negativen Einfluss gehabt.

Dann nimmst Du FETT (kein ßL!) und fettest den Freilauf ordentlich von innen ein.
                          Dabei nicht mit irgendwelchen Tüchern in das Lager gehen! Relativ vorsichtig sein- da die Klemmkörper (bzw. die Federn dieser) beschädigt werden können. Also nicht drin "Rumstochern" o.ä.

Beim Zusammenbauen auch nochmal auf die Passscheiben achten.

Zu den Lagern:
                          Bei mit ist auch mal ein Innenring immer wieder stehengeblieben und die Welle drehte im Innenring durch. Klebe das ruhig fest. Aber mit wenig "Kleber"- damit einerseits nichts ins Lager läuft, andererseits die Demontage leichter fällt.

Quietscht dann immer noch was- ignoriere es eine Weile. Geht vielleicht von allein weg- wenn sich´s einläuft.
                          Ansonsten dann nochmal nachschauen- ob Verschleißspuren sichtbar werden.

Guten Rutsch!
                          David

Kommentar

• pat1704
                            pat1704

Hi,

ich Tippe auch auf den Freilauf hatt ihn ebenfalls nicht genug gefettet und es Quitschte Fett drauf und ich hatte ruhe. Hoffe mehr ist es bei dir auch nicht.

Gruß
                            Patrick

Kommentar

• Schemelli
                              Member
                              • 03.09.2009
                              • 98
                              • Sebastian
                              • Mannheim

Also ich hab jetzt das HZR rausgenommen und den Freilauf gefettet - hat leider nix gebracht.
                              Nun bleiben nur noch die zwei Lager der HRW. Ich werde sie vorsichtig festkleben. Und wenn's dann noch quietscht, dann quietscht es eben. Irgendwann werd ich so oder so ne neue HRW brauchen... :-)

Danke für eure Tipps!
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X