Logo 600 3D Zahnfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snibi
    Snibi

Logo 600 3D Zahnfrage

Hi Kollegen,

hab mir einen Logo 600 3D mit V-Stabi und Hacker-Turbine+Jive 80 gekauft.
    In dem Set ist ein 15er Ritzel enthalten. Der Regler ist kaum offen und trotzdem dreht der Logo viel zu hoch. (Fragt mich nicht warum, aber auf der Graupner sind es -55%) Bei -30% hatte ich eine Kopfdrehzahl von 2411U/min! Bei den besagten -55 sind es noch immer 2200U/min
    Nach dieser Umrechnung : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=91093
    würde das nur 22,5% Regleröffnung sein.

(Ich hab jede erdenkliche Art versucht den Regler auf der Graupner MC22s zu programmieren. Die Drehzahl senkt sich immer erst im minus-Bereich)

Hab mir Heute ein 13er Ritzel mitgenommen um bei gleicher Drehzahl den Regler weiter aufmachen zu können. Wer hat da Erfahrung? Wie schaut das bei euch aus? Ich denke beim 13er Ritzel bleibt dem Jive ja noch immer ein großer Bereich die Drehzahl konstant zu halten.

(Ich hab mit dem Unilog bei meinem Erstflug die Daten aufgezeichnet. Auch bei -55 auf der Graupner hält der Jive die Drehzahl perfekt. Soviel nur nebenbei gesagt. Also funktionieren tut es ja gut und Leistung ist mehr als genug vorhanden, mir gehts aber hier mal Haupts. darum ob das 15er Ritzel oder das 13er besser zu den Komponenten passt und um eure Erfahrungen)

Bin auf eure Antworten gespannt...
    Lg
    Angehängte Dateien
  • Chorge
    Chorge

AW: Logo 600 3D Zahnfrage

Hast du den Regler WIRKLICH sauber eingelernt?!
    1. Am Sender eine Gasdiagonale von -100 bis 100 (oder 0-100, je nach Sender) einstellen)
    2. Mode 1 programmieren
    3. Mode 4 proggen
    4. Mode 10 proggen (KSA-Mode)
    5. LiPo-Mode dazu proggen
    6. Nun den Motor vom HZR wegnehmen und den Picth-hebel mal unten lassen. Servowegbegrenzung für den Gaskanal am Sender aufs Display holen, und nun so lange reduzieren, bis die rote LED am Regler erlischt. Dann wieder 1-2 klicks zurück, so dass die LED leuchtet, aber sofort erlischt, wenn der Hebel nen Touch nach oben bewegt. Das selbe für den oberen Endpunkt auch machen. Der Motor muss mit der neuen Software leider eingesteckt bleiben - daher unbedingt, wie gesagt, vom HZR weit genug wegschieben!. In der Regel liegen wird der Servoweg am Gaskanal auf ca. 80% begrenzt werden müssen (in beiden Richtungen).
    7. Nun eine Gasgerade mit z.B. 65% durchgehender Regleröffnung (wie gewohnt mit Governor) programmieren.

So müsste alles OK sein, und die Drehzahl passen - zumindest, wenn dein Motor zum Akku-Setup passt, und nicht schon sowieso viel zu hoch dreht...

Kommentar

• Snibi
      Snibi

Ich denk schon ich hab alles richtig progr. ??!!

Mode1, 10 , 11 (nicht 4) und auch Mode 9 (Lipo)
      Das mit der Servowegbegrenzung hab ich allerdings nicht gemacht.
      Aber der Motor läuft mit dem Pitch-Hebel bei mir eh nicht mit, weil ich durch die Gasgerade den Gaslimiter (Geber7) vom Pichhebel entkoppelt hab.

Motor, Regler wird direkt in diesem Setup mit Logo angeboten, da gibt's also nichts.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Falsch, Mode 4 ist richtig . Regler mit 0 und 100 % den Weg anlernen . Für deinen Sender gibt es eine Umrechnung ..Dann kannst du auch mit einer Gas geraden arbeiten und die Drehzahl sollte dann auch passen ..zwischen 70 und 85% Regler ßffnung ..über Schalter .

Das ist richtig so wie Chorge es geschrieben hat ..mit Mode 1 wird der Regler iin den Ausgangszustand gesetzt ..also zurück auf null..
        Zuletzt geändert von Manfred; 29.12.2009, 01:03.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Snibi
          Snibi

Hi Manfred,
          der Limiter der Graupner geht von -100 bis +100.
          Auch wenn ich von 0 bis 100 anlerne reagiert die Drehzahl erst wenn ich im Helimischer --> Kanal1 >Gas unter die 0 komme. Und das geht komischerweise auch wenn ich nicht von -100 bis +100 anlerne sondern eben auch von 0 bis +100. Hab mir schon überlegt mal von -100 bis 0 anzulernen und ihm das als Weg vorzugeben weil sich oben eh nichts tut.

Mode 4 ist der Helimode, aber Mode 11 ist doch eigentlich der neuere Heli-Modus der die Drehzahl auch bei absinken der Akkuspannung konstant halten soll. Verstehe daher nicht warum Mode 11 falsch sein soll*

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Mode 11 soll dieselbe Drehzahl über verschiedene Akkus bringen. Dh. der Jive lernt merkt sich die Charakteristika und benutzt die beim nächsten anstecken wieder. In Mode 4 würde das einfach jedes mal von neuem gemacht werden.
            Ich würde zum Testen auch mal mit Mode 4 (und Komplett-Reset [Mode 1] anfangen) anfangen und später den schlechtesten Akku für Mode 11 benutzen.
            Drehzahl sollte man mit dem 15er und 70% [bei 0 - 100] bzw 40% [bei -100 - +100] so um die 2000 haben.
            Das Tool passt nach meiner Erfahrung bis auf ein paar rpm (Streuung bei der Herstellung) genau -> http://heli.dacsa.net/calculatorv2/Default.aspx
            -Klaus

Kommentar

• Snibi
              Snibi

Ich verstehs nicht..... Hab das bei jedem Heli mit Kontronik Regler wieder das Problem. Auch Kollegen mit der selben Funke hatten diese Schwierigkeiten. Jetzt hat sich einer ne futaba gekauft und da geht das ganz ohne jedes Problem.... hmmmm
              Werd mal auf Mode 4 umstellen.

Kommentar

• Snibi
                Snibi

Hab jetzt nach Chorge programmiert..... Servoweg für den Gaskanal lässt sich komischerweise nur unten begrenzen (springt auch bei vollgas nicht auf den oberen Wert) Hab deshalb die Wege bei den Gebereinstellungen begrenzt. Etwa 70% der Wege (oben+unten gemeins) sind für den Regler umsonst. Hab mich schon gefreut dass das zu gehen scheint, als ich aber die Gasgerade von -100+100 auf eine Gerade legen wollte (zb +40+40) ist der Motor angelaufen. natürlich umgekehrt bei ausgestecktem Lipo danach der Regler nicht scharf geschalten. Ich versteh es echt nicht mehr.... Ich glaub ich lass es jetzt einfach und geb ein 13er Ritzel drauf.

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Hallo!
                  Dh. du hast beide Endpunkte auf 70 begrenzt und dann eine Gasgerade mit 40% (-100 - +100)?
                  Beim Endpunkte suchen immer lieber ein paar Klicks mehr als zu wenig machen! Bei Futaba muss man den Gas-Kanal immer invertieren. Zum Initalisieren muss man am Gaskanal Minimum also 0 (0-100 Kurvenbereich) oder -100 (-100 - +100 Kurvenbereich) haben.
                  Die Graupner-Leute die ich kenne lösen das über einen Schieber, bei Futaba mach ich und die meisten Futaba-User die ich kenne das per Flugphase bzw Motor-Schalter.
                  Beim Suchen des Endpunktes mach ich das immer so das ich den Endpunkt der das initialisieren (Minimum) ermöglicht in die Mitte schiebe und dann einfach solange zurück schiebe bis der Regler initialisiert. Dann ausstecken und den Wert für den Minimum-Endpunkt auch am Maximum benutzen. Fertig. Der Wert der Gaskurve sollte dann dem Wertebereich vom Kontronik entsprechen.
                  -Klaus
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 13:37.

Kommentar

• wsw
                    wsw
                    Member
                    • 21.11.2006
                    • 34
                    • Simon

Hallo Snibi,

wenn du Modul 1 fliegst steht auf der Mikado Seite Ritzelempfehlung beim Pyro + Jive 11 --> 13 Zähne.

Welches Modul fliegst du?

LG WSW
                    Lepton EX, Sceadu 50 SWM, EC 120 3 Blattkopf, Turbulence D3, MX 24s

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

153 Zähne ist nicht Modul 1
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Frage mal jemanden der deine Funke auch benutzt , das wird schon gehen..
                        Musst du nicht für Mode 11 erst Mode 4 Progen damit du schon mal eine Regelung hast denn den Mode 11 musst ja im Flug Programmiren oder ? Oder am Boden und dann Risiko mit Stabi System ..?
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Hallo!
                          Er hat ja oben geschrieben er hat das L600-Set und da wird M0,7 mit dem Hacker benutzt.
                          -Klaus

Kommentar

• PascalR
                            Gast
                            • 02.04.2008
                            • 1991
                            • Pascal
                            • MSC Schöneck

@ Snibi
                            Ich benutze den Logo 600 auch mit der Motor Regler Ritzel Kombi. Bei 70% ßffnung kommt man auf ca 2000-2100 Umdrehungen was für jede 3D Figur locker reicht.

Da ist bei dir 100% was falsch eingelernt.

Kommentar

• Snibi
                              Snibi

Seh ich ja auch so. Die Kombination stimmt ja sicher zusammen.

Hab schon alle möglichen Arten eingelernt. Beim Modus11 des Jive verwendet er die erste Drehzahl nach dem anlernen des Motors als Referenz. Da kannst nachher an der Gaskurve drehen soviel du möchtest. da tut sich nichts mehr. Lediglich der Gaslimiter dürfte da noch greifen. Werd jetzt mal Mal Mode 4 testen. Bei jedem anderen sender dürfte das kein Problem sein, aber bei Graupner ist das nicht so einfach. da greift irgendwie alles zusammen.... Kanal1+Gas+Gaslimiter. aber da ist ja sogar wieder die MC19 wieder anders.... naja, wird schon werden.
                              Wenn der Regler voll offen ist dreht das teil mit neuen voll geladenen Lipos auf jeden Fall mehr als 2400U/min (eher schon 2500). Werd morgen mal testen ob mit Mode 4 mehr Erfolg raus schaut. (Das hatte ich ja bei den anderen Helis auch immer und da gings dann auch mit der Gaskurve.... halt auch immer irgendwo im - Bereich)

Hab nach neuem Anlernen -100 bis +100 die Gaskurve auf +40 gestellt, da hat der Regler nichtmal scharf geschalten. Erst als ich die gerade auf -13 runter gedreht hatte war es so weit. da sieht man mal das dem Regler ganz egal ist wo die Funke 0 - 50 oder 100% sagt.

Ich finds halt Schade, weil ich sonst mit der Graupner Super zufrieden bin, nur die Gaskurve werd ich wohl da nie verstehen ..ggg

Kommentar

Lädt...
                              X