L600 Vstabi - Pirouettenkreise mit 1700U/min ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

L600 Vstabi - Pirouettenkreise mit 1700U/min ??

Hallo an alle... ich bins mal wieder

Bin grade dabei mich mehr und mehr an Figuren ranzutasten und komm dabei gerade an Grenzen welche nicht zwischen den Ohren liegen Genau genommen habe ich im Moment das Problem, dass bei Pirouettenkreise das Heck nicht hält. Bei 1500U/min am Kopf war mir das noch verständlich... doch auch mit 1700U/min bleibt das Heck hängen, sobald es etwa 90° aus der Fluglinie rausgedreht hat.

Jetzt die Frage: brauchts noch mehr Drehzahlen oder liegt der Fehler an den V-Stabi Einstellungen ?

Ich hab das Setup File mal angehängt...

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • Michael W
    Michael W

AW: L600 Vstabi - Pirouettenkreise mit 1700U/min ??

Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, dass alle sowas in Drehmomentrichtung machen, dann gibts auch kein Kraftproblem.

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      dass alle sowas in Drehmomentrichtung machen, dann gibts auch kein Kraftproblem.
      So ganz mag ich das als Problemlösung aber nicht gelten lassen... was machen Piloten, welche in Piroukreisen auch reversals fliegen ?? und insgesamt möchte man als Pilot doch eigentlich ein Heck haben welches mit konstanten Drehraten in beide Richtungen dreht...

Zur weiteren Info: Am Heck hab ich 95er Radix... und grade bemerkt: etwas Spiel an den Heckblatthaltern.

Grüße Markus

Kommentar

• Chriss
        Member
        • 12.01.2008
        • 320
        • Christian
        • zwischen Ulm und Heidenheim

Montier mal 105 Hecklatten und mach 1900 rpm drauf dann sollte dein Problem weg sein.
        X Evo 700

Kommentar

• G.K.
          G.K.

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, dass alle sowas in Drehmomentrichtung machen, dann gibts auch kein Kraftproblem.
          Bloss nicht einseitig werden. In beide Richtungen üben, immer in die Richtung, die am schwierigsten ist.
          Wenn nachher mal das Material die Grenze setzt (ist für 0.1 % der Piloten der Fall), dann kann man sich da nochmal Gedanken drüber machen.

Normalerweise sind die Endpunkte eher so um 60 rum, bei Dir 40 und 30.
          Möglicherweise ist der Servoarm auf dem Ruderservo zu lang, und der Servo kann bei höheren Drehzahlen nicht das benötigte Drehmoment aufwenden.
          Ich würde möglicherweise versuchen, einen etwas kürzeren Arm draufzumachen, so dass die Endpunkte irgendwo bei 60 rum landen.

95er Blätter sollten bei einem 600er passen (bin selber kein Logo-Experte).

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Am Heckservo (DS650) bin ich bei 14mm am Servoarm und liege somit genau in der Vorgabe von Mikado. Ich habe die Werte auf 40/30 reduziert, da ich andererseits in Heckpitchwerte richtung Strömungsabriss gekommen wäre. Auf der Heckwelle wäre schon noch etwas mehr Weg für die Hülse frei... sollte ich die Werte testweise mal erhöhen ?

Grüße und Danke

Markus

Kommentar

• Tim V
              PSG-Dynamics Teampilot
              • 12.07.2009
              • 1846
              • Tim
              • Marburg

Würde ich mal machen mit dem follen ausschlag
              Ich kenne mich zwar nicht mit dem Logo aus aber so lang kann die Heckwelle doch nicht sein das es einen strömungs abriss gibt oder?

Tim

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Hallo,

also 105er ran am Servo vorne so einhängen das sich 70/70 ausgehen hinten Ausschlag was geht auf der Welle nutzen und dann gehts in jeder Richtung erst ab richtig Speed >120 wirst du Probleme haben das Heck gegen die Anströmung zu drehen. Eigentlich egal mit oder ohne Drehmoment wenn ned viel Pitch ansteht, nur wenn max Pitch noch dazu dann braauchste halt richtig Leistung am Heck und dann würgste auch am Motor noch, dann Drehzahl etwas in die Knie und dann bleibt dir das Heck stehen.

Strömungsabriss hin oder her, es komt auf den Gripp am Heck an ned nur auf die Theorie. Alle Helis werden so konfiguriert daß gegen das Drehmoment der Anstellwinkel am Heck so um die 40° hat, in der anderen Seite was vom Weg get, so kurz vor dem Anlaufen oder ßberschnappen der Anlenkung!

Bist ned der einzige der das Problem hatte. Habe vor kurzem einem Kollegen geholfen der ähnliches Prob hatte am L500 mit seiner konfig. Seit der ßnderung Grinst er nur mehr wenn ich frage wies ihm geht mit Fahrt Piro´s :-).

LG
                WWaldi

Der schon sich versucht hat mit 170 Sachen in der oben genanten Konfig, eine Piro zu machen
                :-).
                Klingt dann als wenn es den Heli zerbröselt so heftig geht das Heck zu werke.
                mit 120 is es aber nie ein Problem!
                Zuletzt geändert von WWaldi; 26.12.2009, 17:18.

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Nagut... hab das Setup jetzt nochmal überarbeitet und komm unter Ausnutzung des gesamten Wegs der Hülse auf der Heckwelle auf 55 / 54. Und nochmals... ich hatte auf 40/30 begrenzt da im Vstabi Handbuch steht - ich zitiere:

"In der Regel führen Anstellwinkel von 25° und mehr zum Strömungsabriss und somit zur Wirkungslosigkeit in Extremsituationen"

Ich bin mit den Ausschlägen dann jetzt weit jenseits von besagten 25° aber werds morgen dann mal ausprobieren... Strömungsabriss kann ja kaum schlimmer sein als ein umschlagendes Heck

Grüße und Danke

Markus

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter

Hallo,

also Strömungsabriss haste beim Umschlagen auch, aber da weil das Teil ned genug schaufeln kann und das Moment höher ist als den Schub den der HeRotor liefern kann ist.

Pass noch auf auf die Drehrate die is durch den Höheren möglichen Schub auch etwas erhöht -> 30 Expo oder mehr :-) drauf machen und dann von oben runter stellen bis es dir basst von der Wendigkeit (Schieber V4 auf 100 Stellen) oder vom Expo.

ich weiß auch ned was daß soll hab vor jahren von JH in St.Johan auch das gesagt bekommen weil das Heck in Tic-Toc´s ned so richtig ruhig war, oder in Rückwärts Loop´s mit max Geschwindigkeit und max Pitch immer rausdrehte, erst mit der ßnderung der Anstellwinkel is das Geschichte an meinen Helis.

Lies mal im V-Stabi Forum nach was der Matt Finke zu dem Thema geschrieben hat am Rigid, und so is es auch in Wirklichkeit am Rigid, jede kleinigkeit am HePitchwinkel am Heck spürste wennst mal richtig rein langst mit kleiner Drehzahl! bei hoher Drehzal hab ich´s schon so übertrieben am L600 in einem Funnel so das der Riemen in diesem Highspeed Funnel einfach gerissen is. (hatte aber schon ne Macke der Riemen von einigen Abstürzen zuvor)

da kannste mal sehen was alles get mit 1400 und etwas mehr.....

LG
                    WWaldi
                    Zuletzt geändert von WWaldi; 26.12.2009, 17:41.

Kommentar

• drei d
                      drei d

waldi,
                      bitte nochmal erklären, hab nicht ganz verstanden was du meinst.
                      was war problem? und wie behoben?

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

25 Grad ist meiner Erfahrung nach zu wenig. Dass das Heck damit nicht hält, würde mich nicht überraschen.
                        Ich stelle normalerweise bis zu +/- 40 Grad ein, bei "überlangen" Heckblättern etwas weniger (weil sonst zu viel Drehmoment übertragen werden muss, das hat der Heckantrieb nicht so gerne).

Das mit Expo und Drehrate ist im HH Modus Unsinn. Die Drehrate ist - solange der Kreisel genügend Blattwinkel anstellen kann - völlig unabhängig von den Endpunkten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2009, 17:46.

Kommentar

• WWaldi
                          Member
                          • 05.12.2005
                          • 872
                          • Walter

drei_d was willst du wissen?

Das mit der Drehrate is ned ganz so wenn´st vorher versucht hast das Maximum raus zu holen und dann den Weg gravierend änderst dann wird das Ansprechen heftiger, manche sind mit einem scharfen Heck dann schnell überfordert. War ja nur als Hinweis gedacht um vorsichtig zu sein.
                          Probieren geht über Studieren :-).

LG
                          WWaldi

Kommentar

• drei d
                            drei d

ich weiß auch ned was daß soll hab vor jahren von JH in St.Johan auch das gesagt bekommen weil das Heck in Tic-Toc´s ned so richtig ruhig war, oder in Rückwärts Loop´s mit max Geschwindigkeit und max Pitch immer rausdrehte, erst mit der ßnderung der Anstellwinkel is das Geschichte an meinen Helis.
                            das meine ich.

was war los?
                            welche anstellwinkel meinst du?

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Er meint die Anstellwinkel der Heckrotorblätter.

Ich werds morgen jetzt mal mit beiden Drehzahlen ausprobieren und dann berichten ob die ßnderungen im Setup was gebracht haben... aber wenn ich die Kommentare so lese bin ich ganz zuversichtlich

Vielen Dank

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X